Ich denke auch, dass es da keine Möglichkeit gibt. Schau dir mal
auf diesem Screenshot im zweiten Bild von oben die Speicheraufteilung der vorhandenen 32MB RAM an. Der grüne Bereich (2-3MB) ist noch frei, in diesem Bereich spielt sich die Speicherung der empfangenen Faxe/Anrufe und deren Umwandlung in PDF bzw. WAV-Dateien für den Anrufbeantworter ab. Es ist also weniger eine Frage der Firmwaregrösse, sondern der Dienste und Funktionen, die das RAM belegen. Mittels Freetz und Bau einer W701v-Firmware als sog. "Alien-Variante" ist unter Umständen noch etwas herauszuholen.
Zum Ausprobieren in dem Ubuntu ein Terminal-Fenster öffnen und die fett geschriebenen Befehle eintippen (auf Gross/Kleinschreibung achten und Enter nach jedem Befehl):
cd Desktop
svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk (Warten, bis alles geladen ist)
cd freetz-trunk
make menuconfig
Jetzt erscheint das Menü. Hier unter "Hardware type" die Fritzbox 7170 wählen (ist bereits eingestellt)
Zusätzlich den Punkt: Compile image for "alien" hardware anwählen, hier lässt sich ganz oben der W701v als Alien Hardware type wählen.
Die restlichen Einstellungen bleiben, wie sie sind. Nun unten auf "Exit" gehen und abspeichern. Nachdem man nun wieder im Terminal-Fenster ist, erfolgt der Start des Freetz-Scriptes mittels:
make
Der Durchlauf des Scriptes dauert nun eine Weile. Das komplette Kernel (das Betriebssystem der Box) wird neu kompiliert, nicht wie bei speed-to-fritz lediglich fertige Module ausgetauscht.
Diese Prozedur bringt den eigentlichen Platzgewinn. In dem erstellten Image wird beispielsweise die noch nicht unbedingt erforderliche Unterstützung für IPv6 inklusive der dazugehörigen Libraries weggelassen. Ebenso fehlt die USB-Unterstützung, die ja eigentlich Bestandteil der 7170-Firmware war.
Nach dem Durchlauf sollte dann die folgende Ausgabe erscheinen:
Code:
STEP 3: PACK
checking for left over Subversion directories
integrate freetz info file into image
packing var.tar
creating filesystem image
squashfs blocksize: 65536
merging kernel image
kernel image size: 6430976 (max: 7798784, free: 1367808)
[COLOR=red][B] Aproximately free time for the answering machine: 562s (9min 22s)[/B][/COLOR]
packing W701V_7170_04.87freetz-devel-7901.de_20111024-163405.image
Image files can be found in the ./images/ subfolder
done.
Der rot markierte Satz sagt schon einiges: statt der üblichen 3-4 Minuten Aufnahmekapazität sind es jetzt ca. 9 Minuten. Verwendet wird hier übrigens die 7170-Version 29.04.87.
Die Firmware befindet sich im freetz-trunk-Verzeichnis im Unterordner images, ob sie sich so als Firmware-Update über die Weboberfläche hochladen lässt, müsste ausprobiert werden.
Falls das nicht geht, gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Firmware auf die Box zu bringen.
mfg