Hallo,
ich richte gerade meinen Samba-Server auf der Fritzbox ein. Ich hatte bisher immer einen Ubuntu Server ohne GUI im Keller stehen, aber da ich die meisten Dinge nun auf meinen Laptop auslagern konnte, wollte ich nun nur ein paar Grundlegende Dinge über die Fritzbox laufen lassen (VPN via OpenVPN, Samba Server, ntp, etc. pp.).
An sich hatte ich nie Probleme mit Samba, daher bin ich recht gelassen ran gegangen. Da das Linux auf der Fritzbox aber ja doch etwas spezieller ist und ich nicht ewig suchen wollte, habe ich mir einige Informationen über diesen Post besorgt: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=187488
Derzeitiger Status:
Samba Server läuft und 2 User sind eingerichtet, die auch nach einem Neustart noch existieren in /etc/passwd und /mod/etc/samba/smbpasswd.
Freigaben habe ich über die WebIF in Samba-Erweitert eingerichtet.
Derzeit nutze ich in etwas das:
Wenn ich nun unter Windows nach
gehen will, klappt das auch wunderbar. Leider aber kann ich auch ohne weiteres mit den Login-Daten von "user1" nach
. Das sollte so aber nicht möglich sein.
Wenn ich mir die Rechte von "/var/media/ftp/uStor01/" anschaue, ist dort auch derzeit 777 mit owner 0:0 eingerichtet. Das ist ja so auch nicht gerade das gelbe vom EI. Leider kann ich die Rechte auch nicht mit chown oder chmod ändern.. ich denke das hat was mit dem mounting der USB-Platte (NTFS) zu tun?
Unter Ubuntu ist das immer kein Problem und wenn ich mir dort die Rechte anschaue sind diese im richtigen Format (644 bzw 544) und ich kann sie auch ändern. Die FreetzBox mounted aber immer mit user und group 0 und guest=write ..
Was kann ich denn hier wie anpassen um die Rechte entsprechend zu vergeben?
danke
PS:
Ich habe gerade gesehen, das
eingerichtet ist, ich denke da steckt das Problem.
Wäre hier sicher besser. Allerdings kann ich das nicht so einfach ändern, denn ein smbd/nmbd restart erzeugt wieder die smb.conf mit
Wie ändere ich das?
ich richte gerade meinen Samba-Server auf der Fritzbox ein. Ich hatte bisher immer einen Ubuntu Server ohne GUI im Keller stehen, aber da ich die meisten Dinge nun auf meinen Laptop auslagern konnte, wollte ich nun nur ein paar Grundlegende Dinge über die Fritzbox laufen lassen (VPN via OpenVPN, Samba Server, ntp, etc. pp.).
An sich hatte ich nie Probleme mit Samba, daher bin ich recht gelassen ran gegangen. Da das Linux auf der Fritzbox aber ja doch etwas spezieller ist und ich nicht ewig suchen wollte, habe ich mir einige Informationen über diesen Post besorgt: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=187488
Derzeitiger Status:
Samba Server läuft und 2 User sind eingerichtet, die auch nach einem Neustart noch existieren in /etc/passwd und /mod/etc/samba/smbpasswd.
Freigaben habe ich über die WebIF in Samba-Erweitert eingerichtet.
Derzeit nutze ich in etwas das:
Code:
[user1]
comment = user1 privat
path = /var/media/ftp/uStor01/user1
write cache size = 65536
read only = no
guest ok = no
browseable = yes
valid users = user1
[user2]
comment = user2 privat
path = /var/media/ftp/uStor01/user2
write cache size = 65536
read only = no
guest ok = no
browseable = yes
valid users = user2
Wenn ich nun unter Windows nach
Code:
\\fritz.box\user1
Code:
\\fritz.box\user2
Wenn ich mir die Rechte von "/var/media/ftp/uStor01/" anschaue, ist dort auch derzeit 777 mit owner 0:0 eingerichtet. Das ist ja so auch nicht gerade das gelbe vom EI. Leider kann ich die Rechte auch nicht mit chown oder chmod ändern.. ich denke das hat was mit dem mounting der USB-Platte (NTFS) zu tun?
Unter Ubuntu ist das immer kein Problem und wenn ich mir dort die Rechte anschaue sind diese im richtigen Format (644 bzw 544) und ich kann sie auch ändern. Die FreetzBox mounted aber immer mit user und group 0 und guest=write ..
Was kann ich denn hier wie anpassen um die Rechte entsprechend zu vergeben?
danke
PS:
Ich habe gerade gesehen, das
Code:
security=share
Code:
security=user
Code:
security=share
Wie ändere ich das?
Zuletzt bearbeitet: