[Info] FRITZ!Powerline – Heimnetz an jeder Steckdose

Ich halte von dieser Technik sehr wenig. Es belastet das Stromnetz zusätzlich mit einen weiterem Frequenzband. Oberschwingungen sind auch schon ein Problem und dann beschwerrt sich der Kunde dass sein "Licht" flackert.
 
Ich glaube nicht, dass ein Kunde sieht, dass das Licht mit einer Frequenz im MHz Bereich flimmert. Das hält aber nicht alle davon ab, sich zu beschweren.
 
Sie mögen zwar bekannt sein, aber man kann sie nicht oft genug aufzeigen, gerade wenn ein neues Produkt auftaucht. Die meisten wissen eben doch nur, dass die Verbindung über die Steckdose zustande kommt, mehr aber nicht. Und bevor man sich das Ding an tut, sollte man schon besser informiert sein, als das was in dem Marketing-Dreizeiler von AVM steht.

happy computing
R@iner

/edit:
Wolle, was ist los, hat Dir deine Frage nicht mehr gefallen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist bewusst, dass es sich nicht um AVM Adapter handelt und das der Beitrag schon älter ist. Trotzdem möchte ich nochmal auf diesen Tread in einem anderen Forum verweisen.

http://www.glasfaserinfo.de/board/topic,8304.html

Ich bin in diesem Forum ebenfalls aktiv und der Tread Ersteller ist mit über 5000 Beiträgen und sehr fachkundigen Wissen kein Troll, der etwas verteufelt ohne Ahnung zu haben.

LG Joe82
 
Mein Reden als Elektriker. Das Stromnetz ist schon genug verseucht von anderen Sachen.
 
Joe82 schrieb:
... mit über 5000 Beiträgen ...
Die Anzahl der Beiträge steht in keinem Zusammenhang mit deren Qualität und mit der Kompetenz des Verfassers.

G., -#####o:
 
Mag sein, aber tikay hat beruflich mit Strom zu tun, daher hat er auch Fachwissen. ;)

Gruß
Sandra
 
Die Anzahl der Beiträge steht in keinem Zusammenhang mit deren Qualität und mit der Kompetenz des Verfassers.
Jo. Das Phänomen beobachte ich bei einigen User in den unterschiedlichsten Foren. Die Zähler sind in meinen Augen daher oft sogar irreführend, weil unerfahrene User sich auf Aussagen von Usern mit hohen Beitragsanzahl oft blind verlassen. Aber jetzt sind wir Offtopic.

happy computing
R@iner
 
dieser tikay hat also die verschlüsselung nicht geändert und das standard passwort aktiviert gelassen... da würde ich mir doch mal gedanken machen, ob der wirklich so kompetent ist.
 
Wie kann man eigentlich abfragen, welche Firmware Version aktuell auf dem Powerline Adapter installiert ist?

Und funktioniert ein Firmware Update, wenn der Adapter über eine Fritzbox mit dem PC verbunden ist? Habe nämlich die neue FW FRITZ!Powerline Version 01.00.09 installiert und mir werden keine Updates angeboten.
 
Ein Abfragen der Firmware-Version ist nicht möglich. Wenn jedoch eine neue Firmware verfügbar ist, so wird dieses beim jeweiligen Adapter angezeigt. Auch beim installieren einer neuen Fritz!Powerline-Version wird überprüft, ob alle angeschlossenen Adpater auf dem neuesten Stand sind.
 

Anhänge

  • 29.12.png
    29.12.png
    6.4 KB · Aufrufe: 56
Kann man eine FRITZ!Powerline 520E mit devolo dLAN 500 kombinieren, oder sind die nich kompatibel?
 
Sollte gehen.
Ich habe ein 520e mit einem Devolo 200 in Betrieb und das funktioniert
 
Sollte gehen.
Ich habe ein 520e mit einem Devolo 200 in Betrieb und das funktioniert

@Speedy2005
Hallo,
ich habe ebenfalls zwei 520e im Betrieb und wollte ein Devolo200AV duo integrieren. Wie hast du das gemacht?
Ich bekomme keine Verbindung zum Devolo. Das Gerät zeigt aber grünes Dauerlicht, demnach müsste die Verbindung stehen.
Noch schlimmer......nach kurzer Zeit bricht dann auch noch die Verbindung zwischen den FritzLan- Adapten ab??
Wenn ich dann den Devolo wieder aus der Steckdose nehme, baut sich die Verbindung wieder auf.
Bin ratlos!!

Gruß, woddy
 
Im Moment bin ich sogar dabei, trotz etwas Mehraufwand das bisherige WLan nur noch für Notebooks zu belassen und großflächig abzuschalten, da nicht stabil genug.
Dem kann ich mich nur anschließen!! Lieber etwas mehr Aufwand betreiben, dafür ist LAN-Kabel aber allen anderen Varianten den Vorzug zu geben da viel stabieler :)

Ich bevorzuge immer diese Reihenfolge bei Netzwerken:

1. LAN-Kabel
2. dLAN
3. WLAN
 
Sorry wenn es nicht direkt hier hin gehört.

Ich hatte vor mir Powerline von AVm zu kaufen. Die sind aber recht teuer. Kann man Powerlines auch von anderen Herstellern benutzen?
 
Von welchem Hersteller du deine dLan Adapter beziehst ist relativ egal, du solltest dich nur nicht von den Theoretischen Werten blenden lassen die die Hersteller gern und groß anpreisen. Was am ende bei dir im Netzwerk herauskommt ist von mehreren Faktoren wie Leitungslänge, anzahl der Verteiler ect. abhängig. Da hilft meist nur Probieren.
Wie schon von oliver.ertl dargestellt geht nicht´s über eine Lan Verbindung W-Lan und dLan würde ich persöhnlich im Ranking tauschen aber das ist geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.