[Frage] Manuelle Änderungen in ar7.cfg sollen nicht überschrieben werden.

sbe-michael

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ein kleines Problem mit manuellen Änderungen in der ar7.cfg. Mir fehlen dazu offensichtlich die passenden Suchbegriffe, denn ich finde nicht die richtigen Infos dazu.

Ich trage in der ar7.cfg unter forwardrules eine Portweiterleitung in der Form "udp 0.0.0.0:1194 0.0.0.0:1194" ein. Danach mache ich ein ar7cfgchanged und alles läuft perfekt. Nach einiger Zeit wird die ar7.cfg aber im laufenden Betrieb wieder auf Standard geändert. Meine Portweiterleitung ist verschwunden.

Mir ist völlig unklar, warum das passiert. Kann mir jemand sagen, wie ich die ar7.cfg abändern kann ohne das mein Eintrag verlorengeht?

Die grundsätzliche Vorgehensweise beim bearbeiten von Dateien in /var/flash ist mir bekannt. cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg, mit vi bearbeiten und wieder per cat zurück auf die originale ar7.cfg und dann ar7cfgchanged.

Viele Grüße
Michael
 
Ich hab dich mal verschoben, da deine Frage nichts mit Freetz zu tun hat.

Es könnte daran liegen, dass die AVM-Daemons eine "einge" ar7.cfg im RAM cachen. Du könntest mal probieren nach der Änderung die Box kurz vom Strom zu trennen. Wobei eine ar7cfgchanged eigentlich immer ausgereicht hat.

Gruß
Oliver
 
Ich bin nicht ganz sicher, ob meine Fritzbox die Einstellungen nun endgültig übernommen hat. Einen Reboot hat die ar7.cfg jetzt aber überstanden. Hoffentlich bleibt es dabei :)
 
so ein phänomen tritt auf, wenn deine änderung den regeln von der original-fw widerspricht, weil z.b. der port 1194 für etwas anderes belegt ist. mein lösungsvorschlag: versuche es mit einem anderen port. sonnst ist die vorgehensweise absolut korrekt
 
Könnte es auch an einem fehlenden Komma am Ende der Regel bzw. einem fehlenden Semikolon am Ende der letzten Regel einer Sektion gelegen haben?


Gruß,
Wichard
 
@radislav Was sollte die Fritzbox denn in der Standardkonfiguration auf Port 1194 machen?

@wichard Nö, ich habs schon richtig eingetragen.

Es sieht ganz so aus, als wäre das nicht Reproduzierbar. Wie ich oben ja schon geschrieben habe, hat die ar7.cfg auch schon einen Reboot überstanden und die Einstellungen waren noch da. Im Augenblick funktioniert es jedenfalls und ich möchte an der Fritzbox, um die es hier geht, nicht zu viel rumbasteln. An der Box hängen noch ein paar Clients, die beschweren sich immer wenn nichts mehr geht :)
 
weiß nicht, war ja eine vermitung
 
Ich grabe den Thread mal aus, weil ich das gleiche Problem habe.

Fritzbox 7390 / Freetz Image mit 84.05.05 (aus dem Trunk)

Als Portweiterleitung habe ich folgendes in die ar7.cfg eingetragen:

"tcp 0.0.0.0:443 0.0.0.0:31331"

443 deshalb, damit ich von ausserhalb auch durch Proxys connectieren kann.

Das hat monatelang gut funktioniert, als ich noch die Firmware Freetz-84.04.86 drauf hatte .. Seit ich die neuere drauf habe, überleben meine Einträge in der ar7.cfg nur wenige Stunden(?)

Hat jemand eine Idee?
 
hallo, ich glaub, das liegt an der neuen firmware. avm hat da anscheinend viele änderungen vorgenommen und diese sind vermutlich für uns modifizierer verschlimmbesserungen. mach doch die alte firmware drauf (wenn das nicht zu viel aufwand ist) und probier es wieder: falls das dann gut geht, wird meine vermutung bestätigt...
 
Ja, ich werds mal wieder mit der alten versuchen, falls ich die wieder draufbekomme. Zwei Flashversuche per Freetz-Interface schlugen bisher fehl.. die Meldungen sahen zwar alle ok aus, aber nach dem Reboot war trotzdem noch die 84.05.05 drauf..
Ich werde es heute Abend mal mit dem ruKernelTool versuchen.
 
Die AVM Firmware hält den Inhalt der ar7.cfg in einen Programm geladen. Wenn dann die AVM Firmware Änderungen macht, berücksichtigt sie nicht die geänderte Datei. Eine Lösung ist es, nach dem manuellen Ändern einen Neustart durchzuführen, bevor die AVM Komponenten die Datei überschreiben.
 
Ich hatte nach meinen Änderungen ein "ar7cfgchanged" ausgeführt, reicht das nicht aus? Ich werde es nochmal mit einem anschliessenden reboot testen, danke für den Tip.

UPDATE:

Nach erneuter Änderung der ar7.cfg und sofrtigem Reboot scheinen meine Ändeerungen erhalten zu bleiben.

Ein "ar7cfgchanged" reicht also alleine *NICHT* aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich das Thema nochmal hochhole, aber ich stehe genau vor dem selben Problem. Hast du praktisch gespeichert und gleich den Stecker gezogen oder gespeichert, ar7cfgchanged ausgeführt und dann den Stecker gezogen?
Ich habe gespeichert, bin zur Box gelaufen (ca. 10 Sekunden), habe den Stecker gezogen, aber die Änderungen waren danach weg.

Bei einem anderen Test hatte ich Änderungen gemacht, gespeichert, ar7cfgchanced aufgerufen, kurz gewartet bis er durch war. Danach habe ich das DSL-Kabel gezogen, dass er neu synchronisiert, aber er hat die geänderten Werte nicht für die Synchronisation genommen. Dass die Wertänderungen wirken hatte ich getestet indem ich auf die 54.04.88 Firmware gedowngraded hatte. Hier hatte ich gespeichert und einfach rebootet und schon gings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch so ein Problem. Ich logge mich entfernt per Telnet auf eine FBF ein, und egal auf welchen Wert ich Controlbitfield setze, ist es nach dem Reboot wieder auf 0.
Bisher habe ich (vor > 1. Jahr) schon einige FBFs so modifiziert, in dem ich diesen Wert geändert hatte und gleich "reboot" eingegeben habe. Die Änderungen blieben gespeichert. Wie kann ich nun so machen, dass die Änderung gespeichert bleibt?
 
Ich habs aufgegegeben und behelfe mich lieber mit
Code:
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 2
Bis zum nächsten Reboot bleibt es erhalten. Man kann es aber auch in die Debug.cfg setzen, dann bleibt es Reboot sicher.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Beiträge
2,249,292
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.