module für Smargo

GOst4711

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

ich habe hier schon die Such Funktion genutzt nur leider nichts gefunden.
Ich habe bisher an meiner 7290 einen smargo dran gehabt und der lief auch hervorragend. Nun nutze ich eine 7390 und die box rebootet wenn ich auf den Smargo zugreife.
Habe ich eventuell einen Patch vergessen?

GOst4711
 
Bekanntes Problem, keine Lösung -> Suchfunktion nutzen! Oder hier nachschauen.
 
Danke. Irgentwie hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Mir ist nur noch nicht klar ob das Problem wirklich erst seit 84.05.05 auftritt.
 
doch ist seit den neuen versionen, habe ich auch in der internationalen 05.04 ...
 
Na dann sage ich mal aus dem Bauch raus es liegt an der Kernelversion. Man müßte wohl mal die Sourcen vom usbserial mit denen vom alten Kernel vergleichen. Vieleicht sieht man dann schon woran es liegt.
 
Man kann "gewisse" Anwendungen auch im libusb-Modus laufen lassen (mit libusb1 kompiliert), dieser ist unabhängig vom den Kernel-Modulen ftdi_sio und usbserial - funktioniert aber auch nicht. Es liegt vermutlich eher an dem usbcore als an den ftdi_sio oder pl2303 Modulen.
 
pl2303 funktioniert einwandfrei, ich vermute ftdi_sio.ko ...
 
Problem hoffentlich gelöst

hi,

habe mal ein Modul gebaut sollte auf jeden Fall zur 7390_84.05.05 passen und natürlich auch zu allen anderen Kernel der Version 2.6.28
Ich habe getestet und die Box ist nicht abgestürtzt, leider habe ich aber keine Karte und weiß deshalb nicht ob alles andere funktioniert.

Am besten ihr kopiert Euch das Modul zum testen auf /var/media/ftp und geht dann mit Telnet ebenfalls in das Verzeichnis.
cd /var/media/ftp
nun erstamal das alte Modul entladen
rmmod ftdi_sio.ko
nun das neue Mopdul laden
insmod ftdi_sio.ko
Jetzt könnt Ihr testen.

Ich hoffe ich konnte nun auch mal helfen.

GOst4711
 

Anhänge

  • ftdi_sio.zip
    23.1 KB · Aufrufe: 24
In meinem ersten Kurztest läufts im Gegensatz zum Original: 3 Reader - alle OK. "modprobe usbserial.ko" vorher aber nicht vergessen.
 
hi,

ich habe jetzt im Ticket System von freetz (#1451) den Patch gepostet. Wenn den jetzt jemand der freetz Admins eincheckt sollte das Problem bei den freetz Systemen standartmäßig gelöst sein.
 
wieder mal chapeau ....
wenn zur sichherit einfach den ftdi rausschmeißt und man dann "deinen" treiber expliziet reinlädt also mit vollem pfad ... dann gehts ...

großes Kino .. danke ....
 
Ich sag schon mal gute arbeit, hatte leider noch keine Zeit zum testen. Meine o***m mit libusb (protocol=smartreader) lief auf dem alten Kernel (2.16.19.2) mit ach und krach für max. 20 Minuten stabil, bevor die Box crashte. Mit dem neuen Kernel dachte ich alles wird besser, denn die Standardaussage war immer: Kernel zu alt. Aber mit dem neuen Kernel funktioniert es leider gar nicht mehr. Wenigstens das ftdi-Modul läuft wieder, das ist schonmal etwas ;-).
 
leider funktioniert das nur wenn man vorher den "eingebauten" treiber einmal entlädt und dann den von gost wieder reinlädt, scheint in der implementierung noch eine macke zu geben
 
Sollte das Problem eigentlich im aktuellen Trunk gelöst sein? Bei mir schmiert die [email protected] ohne den Treiber von GOst4711 ab. Wenn ich die Einträge im Bugtracker richtig interpretiere müssten die Patches dazu in Freetz sein?
 
Du hast Recht. Eigentlich sollten die Fixes drin sein.

Gruß
Oliver

edit: Du hast das Modul im menuconfig auch ausgewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Module sind aber trotzdem vorhanden. Liegt's daran? Also müssen sie ausgewählt werden damit man die lauffähige Version erhält?
 
Klar. Sonst hast du die "kaputte" Version von AVM...

Gruß
Oliver
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.