[Gelöst] Kein Internetzugang am LAN bei gefritzter W920V

Avalonier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich brauche dringend Eure Hilfe! Ich hab nach der hier bereitgestellten Anleitung meinen Speedport W920V auf die FritzBox 7570vDSL geflasht. Es hat auch alles soweit geklappt nur hab ich folgendes Problem:

Mit dem PC, welcher mit LAN mit dem Router verbunden ist, komme ich nicht ins Internet :mad:. Ich kann die Benutzeroberfläche der Fritz Box nur mittels IP-Adresse aufrufen, "fritz.box" geht auch nicht. Ich sehe allerdings, dass sich die Box ordnungsgemäß mit dem Internet verbunden hat und kann auch (zum Glück) per WLAN ins Internet. Es dürfte somit also kein Fehler im Flash-Vorgang oder in der Box sein. Ich vermute, dass irgendeine Einstellung am PC dafür verantwortlich ist, dass ich nicht surfen kann.

Ich hab Win7 x64 ohne SP1. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, welche Einstellungen im Windows ich "abklappern" könnte, damit ich dem Fehler auf die Spur komme...?

Viele Grüße
Maria

Zuletzt bearbeitet:
Wie hat denn dein PC seine IP-Adresse bekommen? Poste mal den Output von ipconfig /all im Kommandofenster.

Hallo Maria,

Ich hab Win7 x64 ohne SP1.
warum noch ohne SP1?

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, welche Einstellungen im Windows ich "abklappern" könnte, damit ich dem Fehler auf die Spur komme...?
Schon mal nen Reboot des PC's gemacht? Welche Firewall ist installiert?

Ansonsten mach mal:

Start -> unten dann cmd.exe reinschreiben, dann STRG+SHIFT-Tasten drücken und halten und dann Enter drücken.

Jetzt geht die Benutzerkontensteuerung auf, die bestätigst Du und nun geht ein schwarzes Fenster auf. Tipp dort mal folgendes: ipconfig /all

Jetzt in dem schwarzen Fenster -> rechte Maustaste -> "Alles auswählen" und dann Enter drücken. Damit ist der Text in der Zwischenablage.

Und diesen Text postest Du hier in Code-Tags.

happy computing
R@iner

,
warum noch ohne SP1?

Nun ja, ich hatte schlicht noch keine Zeit, das SP zu installieren...:D

,
Schon mal nen Reboot des PC's gemacht? Welche Firewall ist installiert?
Ja, ohne Änderung. Firewall: Kaspersky Security Suite CBE 11 11.0.2.556

Hier der Text von ipconfig /all :

Code:
Microsoft Windows [Version 6.1.7600]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname  . . . . . . . . . . . . : Werkstatt-HP
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce 10/100 Mbps Ethernet
   Physikalische Adresse . . . . . . : 70-71-BC-6F-73-10
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::51fa:58cd:a8c5:753d%12(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.20(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 19. August 2011 17:04:28
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 29. August 2011 17:57:44
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 251666374
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-42-53-5C-00-1F-C6-FD-CE-B3

DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 99.88.77.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.fritz.box:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Tunneladapter LAN-Verbindung* 9:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Teredo Tunneling Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Die Box hängt an LAN1 und der Internetzugang steht, aber warum steht dort "Medium getrennt"...??? Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!

Grüße
Maria

[Bitte für Bildschirmausgaben o.ä. die Code-Tags verwenden: [noparse]
Code:
 .....Hier der Text....
[/noparse]
- Ernest015]

Nun ja, ich hatte schlicht noch keine Zeit, das SP zu installieren...:D
Du tust Dir damit keinen Gefallen!

Firewall: Kaspersky Security Suite CBE 11 11.0.2.556
Ich geh mal davon aus, dass Kapersky Dir da nen Strich gespielt hat :(

Hier der Text von ipconfig /all :
...
...
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce 10/100 Mbps Ethernet
Physikalische Adresse . . . . . . : 70-71-BC-6F-73-10
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::51fa:58cd:a8c5:753d%12(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.20(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 19. August 2011 17:04:28
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 29. August 2011 17:57:44
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 251666374
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-42-53-5C-00-1F-C6-FD-CE-B3

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 99.88.77.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Das darf nicht sein!

Start nochmal das ruKernelTool, wechsle auf den Reiter "Netzwerk", wähle den Adapter "LAN-Verbindung" aus, klicke auf den Button "Statische Adresse". Gib jetzt im aufgehenden Fenster 99.88.77.66 ein und klick auf "OK".

Wenn das fehlerlos gelungen ist, klicke jetzt auf "DHCP aktivieren". Das sollte ebenfalls fehlerlos funktionieren und anschliessend sollte bei "DNS-Server" die 192.168.178.1 drin stehen

Die Box hängt an LAN1 und der Internetzugang steht, aber warum steht dort "Medium getrennt"...??? Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!
Das steht nur bei den Tunneladaptern. Das ist soweit korrekt.

happy computing
R@iner

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund, warum das rukernel Tool auch die Adresse des DNS-Servers ändert? In dem Zustand und unter der Adresse antwortet die Box sowieso nicht auf DNS-Anfragen.

Ja, weil das eine generelle Funktion (SetStatic vs. SetDHCP) ist, die den Adapter auf statische IP umstellt. Stell Dir mal vor, der Adapter steht jetzt auf 192.168.5.10. Gateway 192.168.5.1, DNS ebenfalls. Und jetzt stelle ich mit der Funktion auf statische 192.168.178.10 um, Gateway auf 192.168.178.1, aber DNS bleibt auf 192.168.5.1. Das wäre fatal.

happy computing
R@iner

Danke für den Tipp. Hab jetzt alles so gemacht, wie Du geschrieben hast, aber unter DNS steht immer noch 99.88.77.1 . Im Netzwerk- und Freigabecenter hab ich jetzt aber zwei Netzwerke stehen: Ein Öffentliches Netzwerk (ist schon immer da), und ein nicht identifiziertes öffentliches Netzwerk (neu dazugekommen). Bei der Fehlersucher im Win kommt folgende Meldung: Es ist keine Kommunikation mit dem Gerät bzw. der Ressource (primärer DNS-Server) möglich.

Was soll ich jetzt machen?

Maria

ok, machen wir es per Hand. Öffne wieder das cmd-Fenster, also:

Start -> unten dann cmd.exe reinschreiben, dann STRG+SHIFT-Tasten drücken und halten und dann Enter drücken.

Jetzt geht die Benutzerkontensteuerung auf, die bestätigst Du und nun geht ein schwarzes Fenster auf.

Tippe jetzt:
netsh interface ip set dns name="LAN-Verbindung" source=dhcp

Das müßte normalerweise problemlos funktionieren, ansonsten wäre die Fehlermeldung interessant.

Anschließend kannst Du wieder ipconfig /all eingeben, um zu kontrollieren, ob es funktioniert hat.

happy computing
R@iner

Rainer - Du bist mein Held!!!!!! Vielen, vielen Dank, es geht alles wieder und mein Schlaf ist gesichert!!
Ihr seid einfach die Besten und sogar solche "Dummies" wie ich kriegen mit Eurer Hilfe ihre PC-Probleme wieder in den Griff ;-) !

Viele Grüße
Maria

Bitte, gern geschehen, wobei mir absolut nicht klar ist, warum die Umschaltung mit dem ruKernelTool nicht geklappt hat. Kannst Du mir mal bitte per Email die Debug-Infos schicken.

ruKernelTool starten -> Menü "Aktionen" -> "Debug-Informationen sammeln und zippen". Es liegt dann im Hauptverzeichnis vom ruKernelTool. Schick mir das bitte per Email. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Kaspersky der böse Bube ist, würde es mir aber trotzdem gerne anschauen.

happy computing
R@iner

[Gelöst]Kein Internetzugang am LAN bei gefritzter W920V

Klar doch, ist unterwegs!

Viele Grüße
Maria

Danke, ist angekommen. :) Bearbeite doch Dein erstes Posting, dort auf "Erweitert". Dann kannst Du es auf "Gelöst" setzen.

Gruß
R@iner

smilie_denk_45.gif

Wie Dir sicher aufgefallen ist, geht es erstens um die Umstellung von statische IP auf DHCP und zweitens um keinen "Serienfehler", sondern um einen Einzelfall, wie Du dem Threadverlauf auch entnehmen kannst. Wäre das "immer so", dann wüßte ich das und jede Menge User hätten das bereits reportet.

Wer der Fehlerverursacher in diesem Fall ist, ist ohne genau Untersuchung schwer zu ermitteln. Kapersky (am wahrscheinlichsten nach meiner Erfahrung), es kann auch das fehlende SP1 sein oder gar mal wieder ein mürber Nvidia Netzwerktreiber, die ja für Fehler bekannt sind.

happy computing
R@iner

Dass es ein Einzelfall ist, ist mir schon klar.
Das erklärt aber trotzdem nicht, warum es überhaupt notwendig ist, den DNS-Eintrag zu ändern.

Statistik des Forums

Themen
246,192
Mitglieder
373,735
Neuestes Mitglied
tomcat138
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.