Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Habe erfolgreich die VPN Verbindung zu meiner FB hergestellt. Mir gelingt es aber nicht auf meinen PC von ausserhalb zuzugreifen. Leider waren auch die Ergebnisse in der SUfu nicht erfolgreich. Gibt es irgendwo ein Howto das ich übersehen habe, oder einen step by step Tipp?
Das alles klingt so ein bischen nach "böhmischen Dörfern" für mich. Ich dachte man kann über VPN einfach auf einen laufenden PC der nach der FB geschaltet ist zugreifen. Files auslesen bzw. kopieren etc.
In meiner access list steht : permit ip 192.168.178.0 255.255.255.0 192.168.178.201 255.255.255.255
Sollte stimmen. Du beachtest aber schon, dass die Namensauflösung über VPN nicht funktioniert, weil dort keine Broadcasts weitergeleitete werden. Der Rechner ist daher mit seiner IP und dann der folgenden Ordnerfreigabe anzusprechen. Also anstatt \\PC-Name\public eben \\192.168.178.2\public eingeben.
Da ich totaler Newbie bin was VPN angeht noch die Frage was setze ich für "public" ein bei der Adresse des PC? Dateien auf dem PC habe ich mit der WIN7 Freigabe freigegeben.
Da steht genau das gleiche, wie Du es auch im eigenen Netzwerk sehen solltest. Also den Freigabenamen des entsprechenden Ordners, auf den Du zugreifen willst. Der einzige Unterschied im Zugriff ist nur, dass der Rechnername durch die Adresse ersetzt werden muss.
um die Rechner in Klartext anzusprechen kann man auch in der "hosts" Datei entsprechende Eintraege machen. Bei Windows ist die unter c:/windows/system32/drivers zu finden.
So was wie hier muesste da rein
192.168.178.15 MeinPCzuHause ZweiterNameMeinesPC
Wichtig dabei ist aber, dass die IP-Adressen in Deinem Heimnetzwerk sich nicht durch DHCP-Dienste veraendern.
Ich nutze das sowohl mit Windows als auch mit MACOS-Rechnern.