VPN Verbindung zur 7270 steht, aber wie komme ich auf den PC?

Fritzbox

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Habe erfolgreich die VPN Verbindung zu meiner FB hergestellt. Mir gelingt es aber nicht auf meinen PC von ausserhalb zuzugreifen. Leider waren auch die Ergebnisse in der SUfu nicht erfolgreich. Gibt es irgendwo ein Howto das ich übersehen habe, oder einen step by step Tipp?

Hallo,
Was möchtest Du denn? Per FTP auf den PC, per VNC? Ggf. noch Portfreigaben zu machen?

Wenn in deiner accesslist nur genau die IP-Adresse der Fritzbox drin steht, kommst du auch nur auf diese.

Das alles klingt so ein bischen nach "böhmischen Dörfern" für mich. Ich dachte man kann über VPN einfach auf einen laufenden PC der nach der FB geschaltet ist zugreifen. Files auslesen bzw. kopieren etc.

In meiner access list steht : permit ip 192.168.178.0 255.255.255.0 192.168.178.201 255.255.255.255

Fritzbox schrieb:
In meiner access list steht : permit ip 192.168.178.0 255.255.255.0 192.168.178.201 255.255.255.255
Sollte stimmen. Du beachtest aber schon, dass die Namensauflösung über VPN nicht funktioniert, weil dort keine Broadcasts weitergeleitete werden. Der Rechner ist daher mit seiner IP und dann der folgenden Ordnerfreigabe anzusprechen. Also anstatt \\PC-Name\public eben \\192.168.178.2\public eingeben.

Gruß Telefonmännchen

Danke für den Tipp @ telefonmännchen

Da ich totaler Newbie bin was VPN angeht noch die Frage was setze ich für "public" ein bei der Adresse des PC? Dateien auf dem PC habe ich mit der WIN7 Freigabe freigegeben.

Fritzbox schrieb:
...was setze ich für "public" ein bei der Adresse des PC?
Da steht genau das gleiche, wie Du es auch im eigenen Netzwerk sehen solltest. Also den Freigabenamen des entsprechenden Ordners, auf den Du zugreifen willst. Der einzige Unterschied im Zugriff ist nur, dass der Rechnername durch die Adresse ersetzt werden muss.

Gruß Telefonmännchen

Hi,

um die Rechner in Klartext anzusprechen kann man auch in der "hosts" Datei entsprechende Eintraege machen. Bei Windows ist die unter c:/windows/system32/drivers zu finden.

So was wie hier muesste da rein
192.168.178.15 MeinPCzuHause ZweiterNameMeinesPC

Wichtig dabei ist aber, dass die IP-Adressen in Deinem Heimnetzwerk sich nicht durch DHCP-Dienste veraendern.

Ich nutze das sowohl mit Windows als auch mit MACOS-Rechnern.

Gruesse,

Goggo

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.