Mit der neuen Firmware hat AVM ja Samba, Mediaserver, NAS und weiteres erweitert und teils neu geschrieben. Allerdings scheint es so wie ich mich im Forum umgesehen habe nicht wirklich gut oder überhaupt zu Funktionieren. Sind das Freetz Probleme oder allgemein Probleme ? Kann man dagegen etwas tuen ? Nach meiner eigenen Erfahrung funktioniert die Indexierung nicht, sie scheint sich nach ihrem start und der erstellung der Ordnerstruktur und der basis datenbank datei aufzuhängen ohne irgendwelche Daten in die Datenbank zu schreiben. Infolgedessen gibt sich der Mediaserver zwar im Netzwerk bekannt und der Zugriff ist auch möglich aber es sind keine Mediendateien vorhanden. Der Indexer heißt Fritznasdb, sollte sich mit Fritznasdb -s stoppen lassen was allerdings nicht funktioniert, auch kann man ihn nur mit sigkill beenden, sigterm scheint er zu ignorieren. Die Nas oberfläche (fritz.nas) zeigt auch keine Dateien an, nichtmal den USB Stick oder den Internen Fritzbox speicher wenn man ihn aktiviert. Das AVM Samba funktioniert seit geraumer zeit mit Freetz ohne Zusatz auch nicht mehr, das war schon bei der 04.88 Firmware so und hat sich mit 05.05 nicht geändert. Erst wenn man die Samba pakete in der Paketauswahl mit auswählt funktioniert der Dienst. Die sache mit Samba lässt sich dementsprechend leicht beheben aber die sache mit dem Mediaserver und der NAS oberfläche ist schon ärgerlich, kann man dagegen etwas tuen ?
MfG Suchiman
MfG Suchiman
Zuletzt bearbeitet: