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Hallo zusammen!
Vorab Infos:
- FRITZ!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.04.88
- externe USB-Festplatte Medion E82711 (320 GB-HDD mit FAT32 und USB 2.0, keine eigene Stromversorgung, Anbindung und Stromversorgung über mitgeliefertes Y-USB Kabel direkt am USB-Anschluss der FRITZ!Box)
- USB-HDD wird unter WinXP problemlos eingebunden (angeschlossen nur über den "MAIN" USB-Anschluss des Y-Kabels) und Dateien erreichbar. Wurde unter WinXP auch wieder sauber abgemeldet vor Ziehen des USB-Kabels.
Problem:
Die USB-HDD wird an der Box überhaupt nicht erkannt. Test mit einem einfachen USB-Stick am USB-Port der Box verlief problemlos, auch im Ereignis-Logbuch der Box wird die Einbindung des Sticks korrekt wie von AVM dokumentiert protokolliert.
Ein direktes Anschließen der USB-HDD über das mitgelieferte USB-Kabel führte nur zu einem Blinken der Statusleuchte an der HDD. Recherchen brachten mich auf den Hinweis, das USB-Kabel einfach mal zu verlängern. Damit konnte das Blinken der Statusleuchte in ein mediontypisches blaues Dauerlicht geändert werden. Keine Ahnung, ob in der Nähe der Box eventuell das WLAN zu sehr strahlt o.ä. Jedenfalls reicht zumindest schon mal 0,5 Meter USB-Kabelverlängerung zur 1. Besserung.
Allerdings wird HDD leider immer noch nicht in der Box-Seite angezeigt. Auch im Ereignis-Logbuch kein Sterbenswörtchen von der HDD.
Meine Vermutung liegt nun an der benötigten Spin-Up Stromleistung der HDD, die wohl mehr ist als die von der Box gelieferten 500mA am USB-Port. Seltsam ist allerdings, dass die HDD mit ebenfalls dem gleichen Anschluss am PC problemlos anläuft. Jedenfalls ist trotz dem Dauerlicht an der HDD - angeschlossen an der Box - auch kein leichtes Vibrieren zu merken wie sie es am PC angeschlossen merken lässt. Ich denke daher dass die HDD eben nicht genug Strom bekommt für den anfänglichen Spin-Up, wenn sie an der Box angeschlossen ist...
Fragen daher an Euch:
1. Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder ist das Problem noch anderswo zu suchen (hab noch keinerlei Erfahrung mit einem externen Speicher an dieser Box)?
2. benötige ich eventuell einen aktiven USB-Hub und gibt es hierzu (stromsparende und preiswerte) Empfehlungen?
3. Ist das Problem mit einer anderen externen HDD zu lösen, die am Box-USB einfach funktioniert ohne eine eigene Stromversorgung zu benötigen (durch eigenes Netzteil, da ich weitere Stromfresser einfach möglichst vermeiden will)? Empfehlungen hierzu sind auch hier gerne willkommen.
Ich danke schon mal für eventuelle Hilfen und auch für dieses tolle Forum, das mir schon viel mit meiner neuen Box geholfen hat!
Update:
Bearbeitet wegen Smilie-Konvertierung wenn Firmware in Klammer angegeben wird -> Klammern entfernt
Vorab Infos:
- FRITZ!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.04.88
- externe USB-Festplatte Medion E82711 (320 GB-HDD mit FAT32 und USB 2.0, keine eigene Stromversorgung, Anbindung und Stromversorgung über mitgeliefertes Y-USB Kabel direkt am USB-Anschluss der FRITZ!Box)
- USB-HDD wird unter WinXP problemlos eingebunden (angeschlossen nur über den "MAIN" USB-Anschluss des Y-Kabels) und Dateien erreichbar. Wurde unter WinXP auch wieder sauber abgemeldet vor Ziehen des USB-Kabels.
Problem:
Die USB-HDD wird an der Box überhaupt nicht erkannt. Test mit einem einfachen USB-Stick am USB-Port der Box verlief problemlos, auch im Ereignis-Logbuch der Box wird die Einbindung des Sticks korrekt wie von AVM dokumentiert protokolliert.
Ein direktes Anschließen der USB-HDD über das mitgelieferte USB-Kabel führte nur zu einem Blinken der Statusleuchte an der HDD. Recherchen brachten mich auf den Hinweis, das USB-Kabel einfach mal zu verlängern. Damit konnte das Blinken der Statusleuchte in ein mediontypisches blaues Dauerlicht geändert werden. Keine Ahnung, ob in der Nähe der Box eventuell das WLAN zu sehr strahlt o.ä. Jedenfalls reicht zumindest schon mal 0,5 Meter USB-Kabelverlängerung zur 1. Besserung.
Allerdings wird HDD leider immer noch nicht in der Box-Seite angezeigt. Auch im Ereignis-Logbuch kein Sterbenswörtchen von der HDD.
Meine Vermutung liegt nun an der benötigten Spin-Up Stromleistung der HDD, die wohl mehr ist als die von der Box gelieferten 500mA am USB-Port. Seltsam ist allerdings, dass die HDD mit ebenfalls dem gleichen Anschluss am PC problemlos anläuft. Jedenfalls ist trotz dem Dauerlicht an der HDD - angeschlossen an der Box - auch kein leichtes Vibrieren zu merken wie sie es am PC angeschlossen merken lässt. Ich denke daher dass die HDD eben nicht genug Strom bekommt für den anfänglichen Spin-Up, wenn sie an der Box angeschlossen ist...
Fragen daher an Euch:
1. Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder ist das Problem noch anderswo zu suchen (hab noch keinerlei Erfahrung mit einem externen Speicher an dieser Box)?
2. benötige ich eventuell einen aktiven USB-Hub und gibt es hierzu (stromsparende und preiswerte) Empfehlungen?
3. Ist das Problem mit einer anderen externen HDD zu lösen, die am Box-USB einfach funktioniert ohne eine eigene Stromversorgung zu benötigen (durch eigenes Netzteil, da ich weitere Stromfresser einfach möglichst vermeiden will)? Empfehlungen hierzu sind auch hier gerne willkommen.
Ich danke schon mal für eventuelle Hilfen und auch für dieses tolle Forum, das mir schon viel mit meiner neuen Box geholfen hat!
Update:
Bearbeitet wegen Smilie-Konvertierung wenn Firmware in Klammer angegeben wird -> Klammern entfernt
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