[Gelöst] FRITZ!Box Fon WLAN 7270: USB-Festplatte wird nicht erkannt

Igelschubser

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Vorab Infos:
- FRITZ!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.04.88
- externe USB-Festplatte Medion E82711 (320 GB-HDD mit FAT32 und USB 2.0, keine eigene Stromversorgung, Anbindung und Stromversorgung über mitgeliefertes Y-USB Kabel direkt am USB-Anschluss der FRITZ!Box)
- USB-HDD wird unter WinXP problemlos eingebunden (angeschlossen nur über den "MAIN" USB-Anschluss des Y-Kabels) und Dateien erreichbar. Wurde unter WinXP auch wieder sauber abgemeldet vor Ziehen des USB-Kabels.

Problem:
Die USB-HDD wird an der Box überhaupt nicht erkannt. Test mit einem einfachen USB-Stick am USB-Port der Box verlief problemlos, auch im Ereignis-Logbuch der Box wird die Einbindung des Sticks korrekt wie von AVM dokumentiert protokolliert.

Ein direktes Anschließen der USB-HDD über das mitgelieferte USB-Kabel führte nur zu einem Blinken der Statusleuchte an der HDD. Recherchen brachten mich auf den Hinweis, das USB-Kabel einfach mal zu verlängern. Damit konnte das Blinken der Statusleuchte in ein mediontypisches blaues Dauerlicht geändert werden. Keine Ahnung, ob in der Nähe der Box eventuell das WLAN zu sehr strahlt o.ä. Jedenfalls reicht zumindest schon mal 0,5 Meter USB-Kabelverlängerung zur 1. Besserung.

Allerdings wird HDD leider immer noch nicht in der Box-Seite angezeigt. Auch im Ereignis-Logbuch kein Sterbenswörtchen von der HDD.

Meine Vermutung liegt nun an der benötigten Spin-Up Stromleistung der HDD, die wohl mehr ist als die von der Box gelieferten 500mA am USB-Port. Seltsam ist allerdings, dass die HDD mit ebenfalls dem gleichen Anschluss am PC problemlos anläuft. Jedenfalls ist trotz dem Dauerlicht an der HDD - angeschlossen an der Box - auch kein leichtes Vibrieren zu merken wie sie es am PC angeschlossen merken lässt. Ich denke daher dass die HDD eben nicht genug Strom bekommt für den anfänglichen Spin-Up, wenn sie an der Box angeschlossen ist... :confused:

Fragen daher an Euch:
1. Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder ist das Problem noch anderswo zu suchen (hab noch keinerlei Erfahrung mit einem externen Speicher an dieser Box)?
2. benötige ich eventuell einen aktiven USB-Hub und gibt es hierzu (stromsparende und preiswerte) Empfehlungen?
3. Ist das Problem mit einer anderen externen HDD zu lösen, die am Box-USB einfach funktioniert ohne eine eigene Stromversorgung zu benötigen (durch eigenes Netzteil, da ich weitere Stromfresser einfach möglichst vermeiden will)? Empfehlungen hierzu sind auch hier gerne willkommen.

Ich danke schon mal für eventuelle Hilfen und auch für dieses tolle Forum, das mir schon viel mit meiner neuen Box geholfen hat! :)



Update:
Bearbeitet wegen Smilie-Konvertierung wenn Firmware in Klammer angegeben wird -> Klammern entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

...also ganz spontan liegst du mit deiner Vermutung richtig.
Externe Platten an der FB sind i.d.R. am Besten über einen aktiven USB-Hub (~10¤) anzubinden, vor allem wenn diese kein eigenes Netzteil mitbringen....;)

.....was du noch versuchen könntest, wäre die Tipps aus meinem USB-Mini-HowTo durchzugehen, aber ich denke es liegt an der mangelnden Stromversorgung an sich...:cool:
 
@effmue
Danke für die Tipps. Diese habe ich bei meiner Forensuche bereits gelesen, doch wegen der generellen Funktionsweise - erfolgreich getestet wie gesagt mit dem USB-Stick - erst mal ausgelassen. Zur Sicherheit eben (bis auf den Werksreset) doch noch durchgeführt. Leider ohne den gewünschten Erfolg, Status somit unverändert. Die HDD fühlt sich nicht "in Betrieb" an, zumindest wenn ich nach dem leichten Vibrieren gehe, dass mir wie gesagt angeschlossen an der FB fehlt.

Hat irgend jemand einen Kauf-Tipp für einen aktiven 4-Port USB2.0-Hub, der sich in der Praxis an der FB bewährt hat?


Update:
Unter http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Clips/index.php?category=Heimnetz sind übrigens ein paar schöne Video-Anleitungen für Newbies wie mich zu finden... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da uns ja oft nicht geglaubt wird, zitiere ich mal die Jungs von heise (c't 12/2011, S. 93):
2,5"-Platten lassen sich mit etwas Glück auch ohne Netzteil betreiben...
Ein spezifikationskonformer USB-2.0-Port liefert bei 5V Spannung dagegen höchstens 500mA. Das reicht 2,5"-Festplatten zum Anlaufen nicht aus. Obwohl die USB-2.0-Ports vieler Rechner inzwischen etwas mehr Strom liefern, funktioniert der "Bus-powered"-Betrieb dort auch mit Pfuschlösungen wie Y-Kabeln nicht immer zuverlässig.
Das sollte doch ausreichend beschreiben, dass man diese USB-Platten immer mit Netzteil an eine Fritz hängt, denn diese hat keine weiteren Strom-Reserven für solche Spezifikationsverletzungen.
Welche aktiven USB-Hubs funktionieren, ist schon vielfach besprochen worden, nutze bitte mal die Forumssuche oder teste einfach mal den Hub Deiner Wahl selbst aus. ;)
 
Es ist wurscht welchen HUB du benutzt. Was bei mir auch schon mal geholfen hat, ist wenn man das USB-Kabel auf max. 10 cm ein kürzt oder es gehen ein sehr kurzes Kabel ersetzt.
 
Besten Dank für eure Antworten :)

@gismotro
Der Test mit einem kurzen USB-Kabel brachte leider auch keine Besserung, aber einen Versuch war deinen Tipp allemal wert!

@Novize
Wie eingangs schon geschrieben bietet meine verfügbare USB-HDD keinerlei Möglichkeit, eine Stromversorgung über ein Netzteil anzuschließen. Es ist leider nur ein Mini-USB Anschluss an ihr verbaut. Somit fällt auch das Nachrüsten eines Netzteils eigens für die HDD schon mal leider flach. Danke zumindest für das Heise Zitat, dem ich auch noch einen Link hinzufügen möchte -> USB-Festplatte zähmen.

Die Forumsuche habe ich leider jetzt erst nach Anmeldung genutzt :oops:. Habe mich vorher manuell durchgeklickt und jetzt festgestellt, dass ich wohl in der falschen Abteilung den Thread eröffnet habe - sorry! Vielleicht kann ihn ja ein netter Mod in das richtige verschieben.



@ALL
Da mein Y-Kabel neben dem "MAIN" auch einen "AUX-POWER" USB-Anschluss hat, wäre eventuell dort auch eine Stromeinspeisung über ein USB-Ladegerät vielleicht möglich... Also den MAIN-USB in die FB, den AUX-POWER-USB in das Ladegerät. Hat das schon mal jemand mit Erfolg versucht?

Hintergrund meiner Anfrage nach empfehlenswerter Hardware ist einfach, auf eure positiven Erfahrungen zurückgreifen zu können und nicht einen USB-HUB nach dem nächsten durchprobieren zu müssen bis einer endlich mal funktioniert wie hier im Forum schon öfter beschrieben. Ist ja letztendlich auch eine Kostenfrage...

Ich würde den "Belkin 4-Port Mobile Hub USB 2.0" in Betracht ziehen, da er wohl kaum Strom im Standby verbraucht und ein Netzteil hat. AVM selbst empfiehlt ja auch im Handbuch bzw. hier einen aktiven HUB. Ich werde nach Kauf meiner Lösung hier dann noch kurz über das Ergebnis berichten.

Völlig neu ist mir die unterschiedliche Nutzung der einzelnen Ports eines HUBs wie hier beschrieben. Ist das auch bei einem aktiven 4-er Hub zu beachten?


Hier noch brauchbare Forum-Links für nachkommende Suchgenerationen:
- FBF7270: Welche USB-Hubs funktionieren?
- Fritz Box 7170/7270 und Erfahrungen mit angeschlossenen Festplatten
- Aktiver USB Hub
 
Der o.g. Belkin USB-Hub (ist bei Conrad etwas günstiger) verrichtet nun seine Dienste und alles läuft bestens!

Die Festplatte wurde mit dem "MAIN" des Y-Kabels direkt an die FB angeschlossen, der "AUX-POWER" steckt zur nötigen Stromversorgung im aktiven USB-Hub. Da ich bisher keinerlei weitere USB-Geräte an der FB benötige, bleibt der Hub somit auch erst mal für die FB unsichtbar. Die Festplatte wird sauber in der FB erkannt, auch die Stromsparfunktion läuft sehr fein.

Sonderbares anbei:
Ich hatte nach einem kleinen Umbau die FB für min. 30 Minuten mal komplett stromlos und dann alles wieder zusammengesteckt - erst mal ohne Benutzung des USB-Hubs. Bevor ich das Netzteil der FB angeschlossen habe, steckte ich auch schon mal die Festplatte in den USB der FB. Beim Hochfahren der FB lief dann die Festplatte scheinbar problemlos an - ich traute meinen Augen nicht! Auch die Zugriffe auf die Festplatte über WLAN vom PC aus stellten kein Problem dar, die Platte war selbst in der FB sauber eingebunden worden laut FB-Menü. Dachte schon ich kann mir dann wohl doch den Hub sparen. Allerdings funktionierte das Streamen der Filme von der Festplatte zum TV (angebunden über LAN) nicht, hier schien dann doch die Stromversorgung nicht zu reichen. Klingt komisch, ist aber so. Verstehen muss ich das nicht... Nun denn, dann eben doch denn USB-Hub als Stromversorgung angeknibbelt und alles war in Butter.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie ich den Thread auf "gelöst" stelle und dieser von einem Mod/Admin in den "Fritz->Internet" verschoben werden könnte, ist das hier erledigt. Danke nochmal für Eure Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.