[Gelöst] Rufumleitung und Callthrough mit FritzBox 7270 funktioniert nicht: immer nur besetzt!

michi_o2

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

vergeblich habe ich in den letzten Tagen versucht, eine Rufumleitung vom VoIP-Festnetz (O2 DSL Komplett mit 4 Rufnummern) auf mein Mobiltelefon einzurichten. Ebenso vergeblich waren die Versuche, Callthrough zum laufen zu bringen.

Testen konnte ich, da mir zwei Handys (O2 und T-D1) zur Verfügung stehen. Sowohl die Weiterleitung auf die Handynummer, als auch auf meine Genion-Homezone werden bei einem Anruf mit einem Besetztton quittiert. Das Gerät, auf welches weitergeleitet werden soll, zeigt aber Aktivität (ich hab es an einen Lautsprecher gehalten). Auf dem Display tut sich nix.

In den Ereignissen meiner Fritzbox kriege ich folgendes angezeigt:
"Internettelefonie mit 49176******** über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: User not found (404)" und
"Internettelefonie mit anonymous über anonymous.invalid war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)".

Kann mit diesen Fehlermeldungen aber nicht viel anfangen. Ich würde gerne die Weiterleitung nutzen, insbesondere auf meine Homezone, weils mich dann nix kostet :D

Callthrough zeigt die selben Symptome, die PIN-Eingabe und der anschließende Wählton funktioniert aber.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

bitte leg dir eine Signatur an.

"User not found" wahrscheinlich deshalb, weil du statt 0176 bzw. 0049176 nur 49176 anwählst.
 
Hallo informerex, das habe ich getan.

"User not found" liegt tatsächlich an der falschen Nummer, beginnend mit 49176...
Wenn die Nummer stimmt, bekomme ich im Display des anrufenden Handys angezeigt "Benutzer belegt". In dem Moment zeigt das Handy, auf welches der Anruf umgeleitet werden soll Aktivität. Es funktioniert auch, wenn ich als Zielrufnummer meine Genion-Nummer ohne irgendwelche Vorwahlen angebe.
 
lade dir bitte mal von klick die neue Version.

danach folgendes durchführen
a.) deine Konfig. mit Passwort speichern.
b.) in dem og Paket befindet sich eine 74.04.88 - diese zuerst einspielen
c.) danach die 74.05.04-19896

Signatur nach erfolgreichem Update evtl. kurz anpassen.
 
Hallo informerex,

ich habe entsprechend Deiner Anleitung die Laborversion der Firmware eingespielt. Eine Verbesserung (bis auf Aussehen und Funktionalität der Benutzeroberfläche) ist aber leider nicht eingetreten.

Ich hatte ja auch schon versucht den Fehler einzugrenzen, also z.B. die Verwendung älterer mir noch vorliegender Handys. Es ist aber völlig "wurscht", welche Geräte beteiligt sind; es verhält sich immer gleich. Ich dachte, dass es an dieser Stelle möglicherweise Probleme mit umgeleiteten Anrufen gibt.

Könnte es sein, dass O2 dieses Dienstmerkmal nicht unterstützt? Immerhin müssen in diesem Moment ja zwei Gespräche gleichzeitig (Handy1 -> Fritzbox und Fritzbox -> Handy2) geführt werden? Die Dame von der O2-Hotline war jedenfalls überfragt, was Rufumleitung und Callthrough betraf.

Viele Grüße
Michael
 
es gibt ja 2 unterschiedliche Weiterleitungen

a.) AWS/AWL (Dienstmerkmal) = geht direkt in der Vermittlungsstelle - soviel ich weiß geht das jedoch nur im herkömmlichen Telefonnetz (T-Com)

b.) RUL ist kein Dienstmerkmal sondern ein Hardware-"Angebot" der Box, denn er wird tatsächlich eine 2te Leitung benötigt

hast du mal die Einstellungen gelöscht und neu eingegeben?
Clip hast dir mal angeschaut: http://www.avm.de/PartnerAVM/Marketing/FRITZ_Clips/start_clip.php?clip=fritz_clip_rufumleitungen
 
Ja hast recht. Mir gings um das "Hardware"-Angebot. Danke für den Clip, hab ihn mir angesehen.

Gerade eben hab ich eine Rufumleitung übers Telefon mit *21* (http://www.o2online.de/nw/support/dsl/telefon/telefon-router.html) eingerichtet und siehe da, es funktioniert.
Lustigerweise kriege ich sogar die Nummer angezeigt, die wirklich anruft! Warum es nicht klappt, wenn ich das über die Benutzeroberfläche der Fritzbox einrichte erschließt sich mir nicht.
 
zur Vervollständigung: "Telefoncodes der Boxen"
im 1 Posting sind div. Listen/Aufmachungen vorhanden.

dass es über die WebGUI nicht geht ist schon seltsam, aber evtl. kannst du nun dort mal die Einstellungen mit deinen vorherigen vergleichen.

PS: schau mal in meiner Signatur letzter Satz, damit die anderen User gleiche sehen was "Sache" ist.
 
Vielleicht lag es auch daran, dass ich immer eine Abgangsrufnummer festgelegt habe? Oder weil die Regel zuerst immer auf "Alle ankommenden Anrufe" angewendet werden sollte? Jetzt steht stattdessen (weil ich es von Fon1 aus eingerichtet habe) bei "Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon" die Nummer 49723****** und als Ziel meine O2-Genion-Nummer ohne Vorwahl. Was auch wunderbar funktioniert.
 
hallo zusammen,



ich habe die Fritzbox 7270 und möchte auch die Rufumleitung kostenlos einrichten.



Habe es bislang richtig mitgelesen



1.Anrufe eine Rufnummer wählen zum Beispiel MSN 1

2.Anrufe umleiten an Zielrufnummer o2 Family Mobil Handynummer

3.Abgangsrufnummer eine Rufnummer wählen Beispuel MSN 2



dann würde dass ganze kostenlos sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
clarketechbox schrieb:
3.Abgangsrufnummer eine Rufnummer wählen Beispuel MSN 2

dann würde dass ganze kostenlos sein?
Wenn Du von MSN2 auch kostenlos auf dieser Mobilnummer anrufen kannst, dann ja. Wenn Dein Provider Dir dafür Gebühren berechnet, dann eben diese. Eine Rufumleitung ist auch nur ein ganz normales Gespräch. Sowas funktioniert nur mit Mobilverträgen, die eine Festnetznummer beinhalten. Mit normalen Mobilverträgen nicht.

Gruß Telefonmännchen
 
Ganz kostenlos ist diese Rufumleitung nicht. O2 berechnet mir z.B. für jede Minute Anrufumleitung auf meine Genion-Nummer 3 Cent.
 
was sollen wir nun mit deiner Info anfangen?
wie oe. klick gibt es unterschiedliche Umleitungen, zwischenzeitlich kam ein weitere "offizielle" per Stick/Gateway hinzu.
des weiteren ist dein Tarif bzw. evtl. Optionen (wie die o2 community flat) relevant.
 
"Früher" gab es mal diese kostenlosen Rufumleitungen im eigenen Netz, auch als "bundesweite Homezone" inoffiziell bezeichnet. Der Provider hat schon vor mehreren Jahren einen Riegel davorgeschoben. Die Altverträge haben das wohl immer noch, damit aber andere Nachteile. Aber das ist hier nicht relevant, da es hier um das "Problem" Callthrough geht. Und das ist wieder eine ganz andere Hausnummer. Hier nützen nur netzinterne Flats was. Aber das soll hier keine Tarifberatung werden. Da gibt es andere Foren für.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.