[Info] 1und1 hat keinen Geschäftsprozess zur Behandlung werksdefekter SIM-Karten

woprr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Jun 2007
Beiträge
2,999
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Für den Fall dass die SIM-Karte hier doch defekt ist (die von Fonic und Alditalk gehen einwandfrei)
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=235252
hab ich gerade von den 1und1 Hotlines Vertrag und Technik erfahren, dass es bei 1und1 keinen Geschäftsprozess zur Behandlung diesbezüglicher Gewährleistungsforderungen gibt.

Es wird nur kostenpflichtiger Austausch angeboten :?

Wie interpretiert Ihr die AGB diesbezüglich?

Welches Vorgehen schlagt Ihr vor?

Update:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=235255&p=1712805&viewfull=1#post1712805
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du wieder mit der rechtlichen Keule rumwedelst, kläre doch erst einmal die technische Seite KOMPLETT.
Davon ist weder hier noch in dem anderen Thread irgendwas relevantes zu lesen... :?
Also alles erst einmal in richtiger Reihenfolge und in der angemessenen Ruhe.
 
Weißt du das die Karte defekt ist? Schon probiert?
 
(die von Fonic und Alditalk gehen einwandfrei)

In beiden Handys. TC300 und Siemens A50.

Die 1und1- SIM-Karte fällt immer wieder aus, nach Stunden oder Tagen.

Ist mir erst im Krankenhaus, wo ich die Festnetzflat gebraucht habe, aufgefallen, vorher kaum benutzt.

@Novize
Ich schwing keine Keulen, ich will nur auch dann einen Notruf absetzen können wenn die VoIP-Leitungen der Fritz gerade überflüssigerweise zwangsgetrennt werden oder mal ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Handys sind einfache Bauart und kommen vielleicht mit den neuren SIMs nicht klar.
Hast evtl. "neuere/moderner" bzw. qualitativ bessere Handys um es mal zu testen.
 
Ich hatte mehrere TC-300 mit 1&1-Karten (reine Telefonflat ohne Internet) laufen und nie Probleme. Ich würde aber trotzdem empfehlen, die SIM erstmal in einem "neueren" Handy zu testen.
 
Ich hatte mehrere TC-300 mit 1&1-Karten

Na da zahl ich lieber 15¤ statt 150¤ für ein neues Handy.
Und im TC300 Forum gibts auch nur einen Report. Die SIM-Karte ist also wahrscheinlich defekt.
 
Ich meinte auch nur probieren und nicht gleich kaufen. Wurde die Karte denn schon in einem anderen TC300 getestet?
 
Wozu denn wenn der Fehler schon durch 2 Handys auf die SIM-Karte eingekreist ist.

Und kurz probieren ist nicht, ich hab doch oben gesagt dass der Ausfall völlig intermitierend auftritt, erst nach Stunden oder Tagen!
 
Er ist nicht eingekreist, sondern bisher nur bei dieser Kombination von Telefon und SIM-Karte zu beobachten. Noch nicht einmal sauber reproduzierbar, da das Abreißen der Telefonvbindung eher zufällig erscheint.
Wir wissen ja noch nicht einmal, was genau da gemeldet wird, was passiert, außer der Vermutung "SIM-Karte fällt aus". Vielleicht ist es ja so, dass das Handy ausfällt...
Daher ist der andere Check schon sehr wichtig
 
-Auch mit dem Siemens A50 reproduzierbar, Meldung "SIM Error" (SK-Modell mit englischer Spracheinstellung).
-Verbindung "reisst nicht ab" sondern Meldung "SIM nicht bereit" bei Wahlversuch oder Telefonbuchzugriff und keine Vermutung.
Und bei nur einem unbestätigten Report im TC300-Unterforum ist es wohl auch statistisch unwahrscheinlich dass es an meinem TC300 liegt, dass mit ALDI und Fonic-Karten keine Probleme hat.

Ok, es gibt 2 Reports, aber Werksreset hab ich schon probiert:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=142505&page=1

Vermutlich hat die SIM-Karte auch darunter gelitten, aber ich glaub die kam per Brief (auch nicht Biegebeanspruchungssicher):
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=222469&p=1601126&viewfull=1#post1601126

An gelegentlich voller Funkzelle kanns auch nicht liegen, da kommt die Meldung "Netzwerk besetzt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Darf man wenigstens den Typ erfahren zum googlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Ist noch ein Nokia 6150. So was gibt es noch und wird benutzt... Da liegt das Problem in der SIM Kartenhalterung. Sie ist zulose manchmal eben...
 
Bieg mal die Kontakte hoch?

http://smslib.org/doc/gsmerrors/
CMS ERROR: 532 SIM not ready

http://www.smssolutions.net/tutorials/gsm/gsmerrorcodes/
When the error starts with "+CME ERROR", it means that the error is a device specific error code.

When there is a network error, for instance, when you try to send an SMS message when there is no network coverage, you will receive an error which starts with "+CMS ERROR".

Ok, demnach liegts nicht an der Karte oder Handy sondern doch am Mobilfunknetz von 1&1.


Ich übergebe an 1&1 Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon gemacht. Dafür muss man aber das komplette Handy auseinander bauen.
 
Ist kein Gerätespezifischer Fehler, siehe oben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.