ruKernelTool - BugReport - Sammelthread

Hallo Andi mein Bester :)

Durch Rücksetzen der Netzwerkeinstellung ging das Programm nicht mehr. Fehler 9701 siehe oben.

Manuell habe ich die Dienste gestartet und es lief ein absolut fehlerfreies Flashen.

SUPER GUT Herzlichsten Dabk für deine Mühe.

SUPER FORUM SUPER ANDI

...
Durch Rücksetzen der Netzwerkeinstellung ging das Programm nicht mehr. Fehler 9701 siehe oben.

Manuell habe ich die Dienste gestartet und es lief ein absolut fehlerfreies Flashen.
Sehr gut. :) Welche Dienste liefen denn nicht?

...
SUPER GUT Herzlichsten Dabk für deine Mühe.
Bitteschön. Genau dafür ist das Forum da. :)

VG,
Andi

Machbar ist alles, es ist nur die Frage nach dem Aufwand. Ich sehe darin keinen wirklichen Sinn, denn

• von Firmware zu Firmware ändern sich die Einträge bzw Optionen der einzelnen Bereiche
  • ist es auch Box-abhängig, welche Einträge/Optionen dort zur Verfügung stehen
Das macht alles sehr komplex und fehleranfällig.

Wie man sieht, funktioniert ja teilweise nicht mal ein Firmware-Update (mit der darin erhaltenen Konfigurationsmodifikation) fehlerlos, sodass erst ein Werksreset mit anschließender Neueingabe der Konfiguration die Box wieder so arbeiten läßt, wie man es sich vorstellt.

Ich bin gespannt, ob AVM das so auf die Reihe bekommt. Die haben es leichter, sie sollten wissen, was wie wo problemlos übernommen werden kann.

Mich würde eher interessieren, ob und wie man die Box via TR-064 (nicht TR-069) konfigurieren kann. Wenn ich mal viel Zeit habe, lese ich mich da mal ein. Das wäre ne saubere Lösung.

happy computing!
R@iner

Hallo,

das ruKernelTool findet bei mir die "FRITZ!Box Fon WLAN 7570 VDSL Edition HN" nicht. Werden die Alice-Boxen nicht mehr unterstützt?

Hallo,

Du mußt schon genauer beschreiben, was Du da machst und wann welcher Fehler kommt, denn so kann man Dir nicht helfen.

Happy computing!
R@iner

Ok, sorry für die spärlichen Infos. Hier kommt die ausführliche Beschreibung wie ich vorgehe:

Direkt nach dem Starten versucht das Tool Boxen via UPnP, fritz.box und speedport.ip zu suchen und scheitert dabei (wahrscheinlich, weil die FritzBox unter alice.box erreichbar ist). Eigentlich sollte aber zumindest UPnP funktionieren? Naja egal, man kann ja schließlich auch die IP von Hand eingeben, was ich dann auch gemacht habe. Zumindest WebIF leuchtet unter "Tools" grün und der Name "alice.box" passt.

Im nächsten Schritt wollte ich unter "Netzwerk" meine Netzwerkkarte einstellen - und hier beginnt das erste Problem. Bei Auswahl des Netzwerkadapters wird keine IP-Adresse angezeigt, obwohl ich den korrekten Adapter ausgewählt habe und der mir über ipconfig auch die richtigen Daten liefert:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.4
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Bei den Netzwerkeinstellungen habe ich natürlich auch "LAN-Verbindung 2" ausgewählt.

Vermutlich hängt damit auch das Problem zusammen, wieso ich mtd 1 bis 4 nicht downloaden kann. Wähle ich das aus, kommt erst die Rückfrage, ob LAN-Verbindung 2 zum Download genutzt werden soll. Nach einem Klick auf "Ja" erscheint der Fehler, dass die IP-Adresse nicht gültig sei (anschließend kommt noch eine Messagebox ohne Inhalt).

Das manuelle Eintragen einer statischen IP hilft leider nicht... Die ganzen Felder unter "Netzwerk" bleiben trotzdem leer. Auch "Netzwerk neu einlesen" bewirkt nichts, es erscheint nur "Netzwerk-Konfiguration überprüfen... fertig".

Ah, jetzt weiß ich, was Du vor hast.

Stimmt, "alice.box" habe ich bisher nicht berücksichtigt!

Zum Thema "Netzwerkkarten nicht erkennen". Ja, da gibt es momentan noch ein kleines Problem vereinzelten Netzwerkkarten, was aber bald Geschichte ist, da ich an einer neuen "Netzwerklibrary" schreibe, die auch Karten mit mürben Treibern erkennt.

Welches OS verwendest Du und welche Netzwerkkarten sind im Einsatz? Schick mir am besten ne Email (keine PM!), dann bekommst Du von mir ne Vorabversion zum Testen.

happy computing!
R@iner

Betriebssystem: Windows 7 Business SP1 32-Bit
Netzwerkadapter: Marvell Yukon 88E8053 PCI-E (Gigabit Ethernet)

Eine E-Mail kommt sofort :)

Mit der Karte sollte es eigentlich auch so gehen. Ggf. die Netzwerkkartentreiber aktualisieren.

Ich hab Deine Email bereits beantwortet und bin auf Dein Feedback gespannt.

happy computing!
R@iner

Danke!

Die Mail mit dem Logfile ging bereits an dich raus. Nachdem die Netzwerkeinstellungen nun funktionieren, habe ich ein neues Problem. Der Kernel-Dump funktioniert nicht - es kommt eine Fehlermeldung, dass das Runterladen des Bootloaders von der Fritz!Box nicht unterstützt wird. Hat schon jemand erfolgreich einen Dump der "FRITZ!Box Fon WLAN 7570 VDSL Edition HN" (mit .92-Firmware) gemacht?

Über den Weg geht das schon seit 1,5 Jahren nicht mehr, da AVM das Auslesen/Downloaden der einzelnen Bereiche unterbunden hat.

Hast Du Zugang via telnet? telnetd aktivieren via Telefon. Siehe meine FAQ, so ziemlich letzter Punkt. Wenn telnet geht, kann ich Dir eine Anleitung zukommen lassen, wie man es alternativ dumpt.

happy computing!
R@iner

Fritzisieren mit dem Mac

Hallo alle zusammen,

ich bin der Neue und hoffe, ich muss jetzt nicht so oft wieder kommen. ;-) Ich hätte da mal, wie unschwer zu erahnen, ein Problem.

Gestern habe ich meine 920V durch Einspielen der 54.04.57 via Webinterface zu einer Speedbox gemacht, das ging ganz einfach. Blöd dabei ist, dass das TV-Bild vom Entertain nach 10 Sekunden einfriert, nach jedem Programmwechsel auf's Neue. Nachdem ich alle Haken gesetzt habe, wo sie hingehören, das an dem Problem aber nichts änderte, wollte ich die Box über das Webinterface auf eine andere Software-Version bringen.

Problem # 1: Die Images sämtlicher Firmware-Updates (sowohl 7270 als auch 7570) sind zu groß, ich habe einige Versionen ausprobiert.

Zu der 54.04.57 war auch ein Image dabei, mit dem ich den Urpsrungszustand der 920V wieder herstellen kann, also habe ich das einspielen wollen. Das führte zu

Problem # 2: AVM warnt vor dem Einspielen fremder Images und lässt das Update nicht zu.

Aber so schnell lasse ich mich nicht entmutigen, also habe ich ein bisschen weiter gegooglet und bin auf ruKernel und ... wie heißt das andere mit dem "speed" im Namen ... gestoßen. Ich habe sie beide ausprobiert und auch soweit zum Laufen gebracht, ABER: Immer an der Stelle, an der der Bootvorgang unterbrochen und die Adam2 gesetzt werden soll, scheitert das Vorhaben. So wie es aussieht, gibt es ein

Problem # 3: Die Box lässt anfangs (also nach dem Einstecken des Netzsteckers) keine LAN-Verbindung zu und wenn die dann steht, dann ist der Bootvorgang offensichtlich beendet. Sprich: Der Rechner hat während des Bootvorgangs keine Verbindung zur Box.

Damit ist es mir unmöglich, die Box zu flashen. Erst dachte ich, es liegt vielleicht daran, dass ich das ganze am Mac über eine VM (Parallels mit XP drauf) versuche, aber die Verbindung als solche kommt ja zustande, nur halt später. Und wenn ich die Box beim Bootvorgang beobachte, dann scheint es, als läge es wirklich an ihr. Nach Einstecken des Netzkabels leuchten alle Lampen, dann blinkt kurz die LAN-Verbindung, dann ewig lange gar nichts, dann blinkt DSL, dann WLAN und dann endlich die LAN-Lampe. Der Rechner zeigt anfangs kurz eine Verbindung zur Box an, die aber immer wieder abbricht und dann für ca. 30 Sekunden ganz weg ist.

Ich würde sagen, ich habe ein richtiges Problem. Kennt jemand eine Lösung dafür? Mein Dank würde Euch ewig nachschleichen!!!! ;-)

Viele Grüße

Sven

PS: Windows Firewall und Virenscanner sind übrigens ausgeschaltet.

54.04.57??? Wo haste die her? Oder hast du verschrieben?
Du kannst nur eine 7570 Firmware auf den w920 flashen. Eine 7270-Firmware muss mit Speed2Fritz oder Freetz bearbeitet werden.

Nee, ich habe mich nicht verschrieben, das ist eine mit Speed2Fritz oder Freetz bearbeitete Firmware. Die Internetseite habe ich leider nicht mehr im Kopf, den Dateinamen hatte ich in einem Forum aufgeschnappt, danach gegoogelt und runter geladen. Ich find die aber gerade auf die Schnelle nicht wieder ... :-(

Sorry die ist uralt!!!
Wer weiß was der ersteller damit gemacht hat. Der könnte ein Script eingebaut haben das deine zugangsdaten ausforscht.

Wozu brauchst du Box? Spiele mit dem ruKernelTool die letzte .90 Firmware auf und gut is. Die LED Bezeichnung ist minimal anders aber das is nicht weiter schlimm.

Anleitung findest auf der HP zum ruKernelTool.

Na jetzt machst Du mir aber mal Mut, an sowas habe ich nun gar nicht gedacht. Habe ich eine Chance, herauszufinden, ob ein Script dieser Art drin steckt?

Die Box brauche ich wegen des DLNA-Servers, den bringt die 920V meines Wissens nicht mit.

Das mit dem ruKernel habe ich ja schon genau nach Anleitung probiert, aber das funzt an beschriebener Stelle leider nicht und mir fehlt jede Idee, wie ich das hinkriegen soll.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.