Fritzisieren mit dem Mac
Hallo alle zusammen,
ich bin der Neue und hoffe, ich muss jetzt nicht so oft wieder kommen. ;-) Ich hätte da mal, wie unschwer zu erahnen, ein Problem.
Gestern habe ich meine 920V durch Einspielen der 54.04.57 via Webinterface zu einer Speedbox gemacht, das ging ganz einfach. Blöd dabei ist, dass das TV-Bild vom Entertain nach 10 Sekunden einfriert, nach jedem Programmwechsel auf's Neue. Nachdem ich alle Haken gesetzt habe, wo sie hingehören, das an dem Problem aber nichts änderte, wollte ich die Box über das Webinterface auf eine andere Software-Version bringen.
Problem # 1: Die Images sämtlicher Firmware-Updates (sowohl 7270 als auch 7570) sind zu groß, ich habe einige Versionen ausprobiert.
Zu der 54.04.57 war auch ein Image dabei, mit dem ich den Urpsrungszustand der 920V wieder herstellen kann, also habe ich das einspielen wollen. Das führte zu
Problem # 2: AVM warnt vor dem Einspielen fremder Images und lässt das Update nicht zu.
Aber so schnell lasse ich mich nicht entmutigen, also habe ich ein bisschen weiter gegooglet und bin auf ruKernel und ... wie heißt das andere mit dem "speed" im Namen ... gestoßen. Ich habe sie beide ausprobiert und auch soweit zum Laufen gebracht, ABER: Immer an der Stelle, an der der Bootvorgang unterbrochen und die Adam2 gesetzt werden soll, scheitert das Vorhaben. So wie es aussieht, gibt es ein
Problem # 3: Die Box lässt anfangs (also nach dem Einstecken des Netzsteckers) keine LAN-Verbindung zu und wenn die dann steht, dann ist der Bootvorgang offensichtlich beendet. Sprich: Der Rechner hat während des Bootvorgangs keine Verbindung zur Box.
Damit ist es mir unmöglich, die Box zu flashen. Erst dachte ich, es liegt vielleicht daran, dass ich das ganze am Mac über eine VM (Parallels mit XP drauf) versuche, aber die Verbindung als solche kommt ja zustande, nur halt später. Und wenn ich die Box beim Bootvorgang beobachte, dann scheint es, als läge es wirklich an ihr. Nach Einstecken des Netzkabels leuchten alle Lampen, dann blinkt kurz die LAN-Verbindung, dann ewig lange gar nichts, dann blinkt DSL, dann WLAN und dann endlich die LAN-Lampe. Der Rechner zeigt anfangs kurz eine Verbindung zur Box an, die aber immer wieder abbricht und dann für ca. 30 Sekunden ganz weg ist.
Ich würde sagen, ich habe ein richtiges Problem. Kennt jemand eine Lösung dafür? Mein Dank würde Euch ewig nachschleichen!!!! ;-)
Viele Grüße
Sven
PS: Windows Firewall und Virenscanner sind übrigens ausgeschaltet.