[Problem] VPN mit zwei 7390

Stefanstefan69

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich hoffe jemand kann man mir hier weiter helfen. Wie schon im Titel erklärt versuche ich eine feste Verbindung mit VPN zwischen zwei Netzen über zwei Fritzboxen 7390.

Beide Boxen haben die aktuellste reguläre Firmware 84.4.91.

Ich habe die Dateien erstellt und entsprechend konfiguriert und in
beide Boxen eingespielt. Das alles hat auch funktioniert würde ich sagen.

DynDNS habe ich in beide Richtungen mehrfach erfolgreich per Ping getestet (auch mit
meheren IPs / nach Neueinwahl).

Das das VPN nur aufgebaut wird, wenn ich auf das andere Netz zugreife
weiß ich auch. Sobald ich nun eine IP aus dem anderen Netz eingebe,
baut sich die VPN-Verbindung auch auf. Und zwar auf jeder Seite. Habe
es von beiden Seiten probiert.

Allerdings komme ich nicht auf die Rechner dahinter noch auf die Box
selber.

Meine Boxen sind in folgenden Netzen lokal über die IPs:

192.168.100.2 & 192.168.99.1 zu erreichen.

Somit kann ich auch nicht den Fehler gemacht habe das gleiche Netz zu
benutzen oder aber in den 192.168.178-Adressraum gelandet zu sein.

Wo könnte nun der Fehler liegen? Müsste ja eigentlich nur eine
Kleinigkeit sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte ja normalerweise ganz normal über \\192.168.100.x (aus dem Netzwerk 192.168.99.x) Zugriff bekommen.

Auf der Startseite der Box habe ich den Button VPN inkl. dem Dyndns-Eintrag. Versuche ich nun auf das Netz zuzugreifen, so wird die "Lampe" grün und die VPN-Verbindung scheinbar aufgebaut, jedoch komme ich nicht auf die Box oder die Rechner im Netzwerk.

Die AVM-Links sind zwar nett gemeint, helfen mir aber genauso wenig weiter wie mein Ticket beim Support. :(

PS: Danke für den netten Empfang

Geht denn ein Ping oder http auf die andere FB ?

Welche IP-Adressen erlaubst du denn in der Accesslist?

Die typischen Fehler sind:
- IP der Boxen z.B. 192.168.100.2 statt IP-Bereich 192.168.100.0 angegeben.
- Firewalls nicht für beide Subnetze geöffnet.

So, ich bin wieder da aus dem Urlaub. Sorry!

Also ich habe die boxen nun beide auf die x.x.x.1 gepackt. Vorher war die Konfiguration so: 192.168.100.2 & 192.168.99.1.

Nun bekomme ich zumindest einen Ping auf die Boxen & kann auch über den Browser darauf zugreifen. Allerdings geht leider auch noch nicht mehr. Pings auf andere PCs im Netzwerk scheitern genauso wie der Zugriff über \\...

Ich bin also einen Schritt weiter aber noch nicht am Ziel

Der Tip mit dem Ping war echt gold wert. Nochmals Danke. Da hätte icha uch alleine drauf kommen müssen eigentlich. Okay, muss ich mir mal die Freigaben rein ziehen, wobei die eigentlich gegeben sein sollten. Unabhängig von der Freigabe sollte ein Ping doch aber funktionieren, oder irre ich mich da?

Muss ich in den Boxen nun noch was Firewallmäßiges verstellen?

Nein, ein Ping auf einen PC muß nicht funktionieren, diesen kann die Firewall des PC's abblocken.

Die Firewall der FB dürfte OK sein.

Wie heißen die "x.x.x.1" jetzt genau ?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay! Ich glaub ich weiß nun was ich machen muss. Muss da eben die IPs von Hand per Editor eintragen & dann einspielen... Hab das irgendwie ganz übersehen. Na ja, erstes VPN halt. jeder fängt mal klein an;)

Aber schonmal danke für die Hilfe. Acesslist war für mich das richtige Stichwort!

Nanu, das Stichwort habe ich dir doch schon vor drei Wochen in Beitrag #5 geliefert?

Ja, aber da hatte ich noch die falsche IP! Immerhin läuft das VPN nun & ich bekomme Zugriff auf den Server. Danke an alle die mir hier weiter geholfen haben

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.