[Problem] Ärger mit Fritzfax

StManfred

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
Ich habe schon etliche Jahre Fritzfax mit Fritzbox-Fon-WLan ohne Probleme in Betrieb. Nun hat sich mein alter Rechner verabschiedet, und ich musste ihn ersetzten. Die Software auf dem neuen Rechner ist mit der alten identisch, funktioniert aber nicht mehr.
Und zwar funktioniert das senden von Faxen einwandfrei, das empfangen nur 1 mal. Das heißt, wenn ich ein Fax empfangen habe, bleibt die Leitung so lange besetzt, bis ich Fritzfax beendet habe. Ich muss also nach jedem empfangen Fax, Fritzfax beenden und wieder neu starten damit das nächste Fax empfangen werden kann. Ich habe schon alles mögliche deinstalliert und wieder neu installiert, es brachte jedoch keine Abhilfe. Ich weiß nun nicht mehr, wo ich den Fehler suchen soll. Bin für jeden Tipp dankbar.

mfG Manfred

Hallo,

Hats DU ggf. auch Änderungen an der Firmware der FBF vorgenommen? Bitte liefere doch einige Informationen zu Deiner Box, der Firmware und der Anbindung.

Dann schau einmal hier herein. Dort findest Du sicherlich einige Tipps, wo es klemmen könnte. Erstelle ggf. Screenshots, damit Dir besser geholfen werden kann:

==>Kompendium zu Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box)

PS: Willkommen im Forum.

Hallo,
ich besitze ein FritzBox Fon-WLan (ohne Nummer) von 1und1 mit der Firmware 08.04.27
Es scheint die neueste Version zu sein, da von der Updatefunktion keine neuere gefunden wird. Diese Version wurde aber schon mit dem alten Rechner betrieben, und hat funktioniert. Die Rechner sind über LAN mit der Fritzbox verbunden, auch hier wurde nichts geändert. Es wurde lediglich der Rechner ausgetauscht, die Software und das Betriebssystem (WIN XP SP3) ist vom dem alten Rechner.

Hallo und Willkommen im Forum!

Du hast das Image wieder auf den neuen Rechner gespielt?

Dann ist trotzdem nicht alles "gleich"!

Geh in das Howto, hol dir das Tool, entferne die capi2032.dll im Fritz!Ordner, erstelle diese Datei im system-Ordner dem Tool neu und reboote den PC.

Hallo Doc456,
nein, ich habe kein Image überspielt, sondern jedes Prg neu installiert.
Ich habe Deinen Rat befolgt, d.h. ich habe jetzt nur einen Capi2032 im System32 (vorher hatte ich noch einen im Fritz-Ordner) hat aber leider nichts gebracht.
Beim senden ist alles OK, beim empfangen bleibt die Leitung besetzt, wie gehabt.

Und, wie hast du in F4B die eigene MSN eingetragen?

Lass das Tool noch mal Laufen, mache Bildschirmfotos von allen Einstellungsseiten und stell die mit dem Anhangmanager (Bearbeiten/Erweitert/Klämmerchen) hier ein.

F4B = Fritz!Fax für Fritz!Box = Fax4Box

Sag mal, hast du wirklich noch einen ISDN-Festnetzanschluß? Wenn ja, dann ist die "analog"-Einstellungen darunter falsch.
Des Weiteren ist die Installation nicht korrekt gelaufen, denn du hast nur 4 anstatt 5 Controller und nur 7 anstatt 10 oder 12 Kanäle, also deaktiviere die Netcapi und starte die Installation noch mal.

Pic 3 muss auch noch Häckchen bei "Telefax G3 Dienst" rein

F4B = Fritz!Fax für Fritz!Box = Fax4Box

Sag mal, hast du wirklich noch einen ISDN-Festnetzanschluß? Wenn ja, dann ist die "analog"-Einstellungen darunter falsch.
Da bin ich anderer Ansicht. Bei Einstellung ISDN gibt es Probleme mit falsch konfigurierten Gegenstellen. Einstellung Analog sollte immer funktionieren und keine Nachteile haben.

Zuletzt bearbeitet:
@doc456: Da STManfred noch eine FritzBox Fon WLan (ohne Nummer) hat, ist die Angabe Controller = 4 und B-Kanäle = 7 korrekt.
Aber Firmware-Version der Box 08.04.27 ist, wie schon erwähnt, veraltet.

@KunterBunter, richtig, wurde erst beim Kernel-Update (.30) geändert.

@Feuerwehr, stimmt, aber nur via Voip, nicht am Controller 1 direkt an den NTBA. ;)

Hallo DOC456,
Du redest / schreibst in Rätseln (wie alle Doc's)??
@KunterBunter ??
@Feuerwehr ??

Wo ist der Unterschied zwischen StManfred, Doc456, Kunterbunter und Feuerwehr? ;)

habe es geschnallt, ich stand wohl auf der Leitung :mrgreen:

Ja, ich habe einen ISDN Festnetz Anschluss. und einen sehr langsamen (800 - 1000 kbit) DSL Anschluss.

Hast du die Rufnummer (MSN) auch in der Box eingetragen und wie hast du die bei "eigener Rufnummer" in FritzFax eingetragen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.