Ping-Timeout zwischen PCs am gleichen Switch

henry90

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Hallo

Scenario 1:
Switch an Kabelmodem, zwei Rechner direkt am Switch.
Normales Verhalten der Rechner, sie surfen im Internet, Ping ins Internet als auch gegenseitig OK.

Scenario 2:
Rechner A nach wie vor direkt am Switch. Rechner B im LAN einer Fritz 7170, diese am Switch.
Normales Verhalten der Rechner, sie surfen im Internet, Ping ins Internet OK, lediglich der Ping von Rechner B an Rechner A führt zu Timeout. Umgekehrt der Ping von A an die WAN-Adresse der Fritz ist erfolgreich.

Wer hat eine Idee warum der Ping von B nach A zu Timeout führt?

Ich habe mal nach "allgemein" verschoben, denn das ist je mit Sicherheit kein Fritz-Internet-Thema.

Zum Inhalt: das ist ein Thema des allgemeinen Routings eines NAT-Routers.
Dieser routet natürlich nicht alles am WAN-Port zu den internen Anschlüssen und umgekehrt. Das ist eine Sache, die Du gezielt in den Portweiterleitungen einstellen kannst. Ebenso ist die Struktur im WAN-Bereich der Fritz entscheidend (Subnetz, Gateway...)

Hallo,

falls das Kabelmodem einen DHCP-Server an Bord hat, sollte das pingen klappen, wenn Du die Fritzbox wie folgt konfigurierst - allerdings macht die Fritte dann kein NAT mehr. Die beiden PC befinden sich nun im selben Netz, was bei Dir jetzt offenbar nicht der Fall ist.

Anhänge

• IP-Client.jpg
    IP-Client.jpg
    17.9 KB · Aufrufe: 10
Danke für den Tipp,

hab mittlerweile mein ursprüngliches Vorhaben aufgegeben obwohl der Ping auf den Rechner A direkt am Switch geht, wenn man die Firewall in A deaktiviert. Wie richtet man eine Ausnahme für Ping ein? Aber egal, das Vorhaben ist gestrichen.

Hab trotzdem mal deinen Vorschlag ausprobiert. Der Ping geht, aber ich komm nicht mehr auf die Fritz, erst nach einigem Gewürge jetzt wieder.

Grüße
Henry

Hi,
die mir bekannten Kabelmodems unterstützen nur ein LAN-Gerät. Auch ein Switch sollte dran nichts ändern können.
Vermutlich handelt es sich bei Dir stattdessen um einen Router?
Gruß
Michael

Es ist definitiv ein Kabelmodem von Motorola namens Surfboard mit der Feinheit eines ein/abschaltbaren DHCP-Servers, gekauft von meinem Provider CableSurf.
Dass es mehrere PCs bedienen kann hat mich auch überrascht.
Alle PCs haben unterschiedliche externe Adressen, so dass man eigentlich nicht von einem LAN sprechen kann.
Erst wenn das Modem vom Internet getrennt wird, vergibt es Adressen von 192.168.100.11 bis ...41. (So versteh ich die Beschreibung)
Hab noch nie mit diesen Möglichkeiten gearbeitet, bin aber jetzt neugierig und werde mich mal über die Sache hermachen.

Grüße
Henry

Anhänge

• CableModem.png
    CableModem.png
    62.6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Es ist in der Tat so wie in meinem vorhergehenden Beitrag vermutet.
Wieder was dazugelernt :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.