[Frage] statt Rufnummernanzeige Ausgabe des Namens möglich ?

Sandra-T

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Die Fritz!Boxen verfügen ja über interne Telefonbücher. Die wichtigsten Rufnummern habe ich dort auch eingetragen. Jeder Eintrag verfügt ja auch über einen Namen, der ja auch in der Box internen Anrufliste ausgegeben wird.

Ist es auch möglich, dass an einem Endgerät (analoges oder ISDN Telefon) bei einem Anrufer, der im Telefonbuch der Box eingetragen ist, statt der Rufnummer eben genau dieser Name aus dem Telefonbuch der Box angezeigt wird ?

Oder gibt es dieses Feature auch nur an professionellen TK Anlagen ?

Gruß
Sandra

Sandra-T schrieb:
Ist es auch möglich, dass an einem Endgerät (analoges oder ISDN Telefon) bei einem Anrufer, der im Telefonbuch der Box eingetragen ist, statt der Rufnummer eben genau dieser Name aus dem Telefonbuch der Box angezeigt wird ?
Das ist eigentlich ein Standardfeature der FritzBoxen. Ich bin sogar ganz froh darüber, weil das Telefobuch meines kabelgebundenen ISDN-Telefons doch arg begrenzt ist. In der Anruferliste werden aber nur die Rufnummern, niemals jedoch die Namen hinterlegt. Das siehst Du nur, wenn der Eintrag auch im jeweiligen Telefonbuch des Endgerätes hinterlegt ist. Aber das ist ja hier nicht die Frage.

Spiel mal etwas mit den Displaymessage-Einstellungen in der FritzBox (#960*0*). Dort kannst Du den Umfang der Messages etwas konfigurieren. Vielleicht ist ja was verstellt bei Dir, weil es nicht geht.

Gruß Telefonmännchen

Nun, im Moment sind an den einzelnen Telefonen (insgesamt 5) jeweils einzeln Rufnummern als Zielwahl (also in den dortigen geräteeigenen Telefonbüchern) gespeichert. Dieses möchte ich jetzt ändern und die wichtigsten Rufnummern zentral in der Box verwalten.

Bei den Gigsaet Mobilteilen wird mir jeweils der Name angezeigt, jedoch nur so, wie er im Mobilteil selbst gespeichert ist. Bei 2 älteren analogen Kabeltelefonen (noch aus der vor- T-Com Zeit, angeschafft Ende der 90er) wird nur die Rufnummern angezeigt, wie sie im jeweiligen Telefon gespeichert sind.

Ich werde mal deinem Tipp folgen und mir die Einstellungen genauer anschauen. Evtl. muss ich die Telefonbücher in den einzelnen Geräten löschen ?

Gruß
Sandra

Die vorhandenen Telefonbücker sollten nicht stören. Bei einigen Einträgen, die sowohl im Telefon T-Concept 720 ISDN abgelegt sind, und auch mit etwas abweichender Schreibweise im Telefonbuch der FritzBox, werden beide Einträge gleichzeitig angezeigt (mehrzeiliges Display). Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß AVM dieses Feature entfernt hat. Das wirkt aber nur bei der Signalisierung eines eingehenden Anrufes. Auf das Telefonbuch der FritzBox hast Du so aber keinen Zugriff, um z.B. daraus zu wählen. Das klappt nicht.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Sandra,

... wird mir jeweils der Name angezeigt, jedoch nur so, wie er im Mobilteil selbst gespeichert ist. ...
das wird in den meisten Fällen auch so sein. Das interne Telefonbuch der Telefone überschreibt die FB.

... die Einstellungen genauer anschauen. ...

>klick hier< unser Telefonmännchen wird schreib... ;)

... Evtl. muss ich die Telefonbücher in den einzelnen Geräten löschen ? ...

Lösche erst einmal einen Namen im Telefonbuch (am besten von deinem Handy) und dann testen.

Oder die Namen im Telefonbuch der FB und in den Telefonen werden gleich geschrieben. Dann fällt es nicht auf. - Wir haben in den Telefonen 3-4 Einträge mit der Schreibweise wie in der Box.

Was ich noch nie getestet habe ist, was passiert, wenn man die Kurzwahl der FB im Telefon hinterlegt. - Vielleicht wird dann nichts überschrieben.

Gruß Frank

Es gab schon mal einen Thread zu diesem Thema. Habe auf die Schnelle leider nur den hier gefunden. Kann auch sein, daß das abhängig vom Endgerät ist. Sollte aber eigentlich nicht sein. Bei mir geht es am besagten schnurgebundenen Telefon, als auch an meinen Gigasets an der ISDN-DECT-Basis.

Gruß Telefonmännchen

Was ich noch nie getestet habe ist, was passiert, wenn man die Kurzwahl der FB im Telefon hinterlegt. - Vielleicht wird dann nichts überschrieben.

Und genau das hatte ich überlegt. Denn so brauche ich, wenn sich etwas an den Rufnummern ändert, die Änderung lediglich zentral in der Box vorzunehmen.

Gruß
Sandra

geht bei mir nur an den per DECT angemeldeten Handgeräten.
Bei den an den analogen Ports der FB angeschlossenen Telefonen kommt das Telefonbuch der Fritzbox nicht durch.

Hallo Sandra,

wenn Du ein Ergebnis hast, wäre eine Info an dieser Stelle nett.

Nur einmal als Idee: Kann man die Telefonbücher der Mobilteile (über eine Basis) untereinander kopieren? :rolleyes:
Dann wäre es doch einfach. Voraussetzung ist, dass es wie gedacht funktioniert.

Hallo Telefonmännchen,

ich habe Spaß gemacht oder ich hatte Spaß :confused:. Aber Deine Beiträge sind sehr gut nachvollziehbar und anwendbar, dass man schnell und gerne einmal die Ideen /Lösungen zitiert (oder Copy and...). ;)

Gruß Frank

Frank-Germany schrieb:
... dass man schnell und gerne einmal die Ideen /Lösungen zitiert (oder Copy and...)
Aber gern doch. Auch ich lebe mit meinen Ratschlägen öfter mal davon. Manchmal ist es nur wichtig zu wissen, wo es steht.

Gruß in die (fast)Nachbarschaft.
Telefonmännchen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.