Nach Wechsel von CallPlus auf Entertain keine Rufnummernanzeige mehr

grundigboy

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
28
Hallo Leute,

ich hatte bis Januar diese Jahres einen CallPlus-Analoganschluss der Telekom und einen DSL-6000-Anschluss von Congstar, der von der Telekom bedient wurde. Da funktionierte die Anzeige der Rufnummer von extern bestens. Dann wurde der Anschluß komplett auf T-Entertain-16000 umgestellt, seitdem funktioniert die Rufnummernübermittlung eines Anrufers NICHT MEHR. An den Einstellungen des gefritzten W920 habe ich ausser der Eingabe der Telekom-Zugangsdaten nichts geändert. Laut Anruf bei der Störungsstelle ist die Rufnummernübermittlung geschaltet. Ich habe mittlerweile folgende Dinge gemacht, um einiges auszuschliessen:

- Rücksetzen des W920 auf Werkseinstellung und Neueingabe aller Daten
- Abziehen und Neustecken aller Kabel inkl. Telefonkabel zum Splitter
- auch in der Anrufliste der Fritzbox werden die Anrufe als "unbekannt" angezeigt
- Neuerstellung und Einspielen der Firmware. Meine Signatur zeigt alle aktuellen Geräte und Daten
- Rücksetzen und Neuanmeldung der Mobilteile MT-D und MT-f

Wie gesagt, vor der Umstellung hat mit den identischen Einstellungen die Rufnummernübermittlung eines externen Anrufers funktioniert und die Box wurde während dieser Zeit weder upgedated noch sonst irgendwie verändert. Also kann es beispielsweise am Splitter nicht liegen.

Wisst Ihr Rat oder habt Ihr eine Idee?

Besten Dank und Gruß!

grundigboy

Also mach folgendes: Du hast einen ganz normalen Analoganschluss der Telekom und dein ganz gewöhnliches Analogtelefon direkt am Splitter angeschlossen.
Dann ist es völlig unerheblich, welche FW dein Router hat oder was du daran bisher probiert hast, er spielt hier keine Rolle.
Wenn dein Telefon testweise an einem anderen Analoganschluss die Rufnummer des Anrufers anzeigt, kann der Fehler dann nur noch bei der Telekom liegen.

Hallo George99,

genau das habe ich zwischendurch gemacht. Ein direkt am Splitter angestecktes DECT-Telefon zeigt mir die Rufnummer. D. h. es kann nur an der fritzbox bzw. der Umgebung liegen. Alternativ werde ich wohl eine alte Firmware aufspielen. Die Frage ist nur, warum es OHNE ÄNDERUNG vor der Umstellung funktioniert hat, jetzt aber nicht mehr.

Ich forsche weiter. bin aber trotzdem über Eure Ratschläge froh.

Danke und Gruß!

grundigboy

Guude,
[.....]An den Einstellungen des gefritzten W920 habe ich ausser der Eingabe der Telekom-Zugangsdaten nichts geändert.[.....]
..also da es sich ja dabei um einen "Providerwechsel" handelt, solltest du:
-die box auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann von Grund auf per Hand neu durchkonfigurieren :doktor:
:-Ö

-die box auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann von Grund auf per Hand neu durchkonfigurieren
Das war ja die erste Maßnahme im Ursprungspost ;)
Ein Telefon direkt am Splitter zeigt die Rufnummer. Dann ist die nächste Maßnahme: Nur den Router und sonst nichts an den Splitter anschließen und mit einem Telefon CLIP testen. Dann schrittweise die weiteren Geräte anschließen, und jedes Mal testen, ob CLIP noch geht :)

Glaub du bist hier im falschen Unterforum ;-)
Geh mal in den nächsten TelekomShop und die sollen mal schauen welchen Status CLIR bzw CLOR haben bei dir.

Nicht das es netzseitig unterdrückt is...

Mir ist aber zu Ohren gekommen, die Lösung war testhalber den Hub wieder ab- und den USB-Stick direkt (wie vorher) an der Fritzbox angeschlossen. Dann funktionierte die Rufnummernanzeige.

Sorry mein Fehler ^^

CLIP ist bei allen aktuellen Tarifen automatisch aktiv.
Hab jetzt wo ich bei meiner Freundin war das selbe. Kaum war alles am Router (MR & PC) kam es zu einer Brummschleife und die CLIP funktion war wie weggeblasen.
Ein Gerät weg ging es wieder.
Muss mal andere Box testen ^^ Mit einer anderen (gleicher Typ von Router) gab es das Problem nicht.

Vielleicht liegt es auch an sowas.

@rollo

Yo hab meinen Fehler schon bemerkt ;-)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.