Entgangene Rufe (Festnetz ) über VOIP zurück rufen

Carsten111

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Ich habe ein 1und1 R Vertrag, das heißt ich habe noch ein Festnetz Anschluss bei der Telekom. Bei mir gehen sämtliche eingehende Anrufe über die Festnetznummer der Telekom rein. Und sämtliche ausgehende Gespräche gehen über VOIP raus. Die eingehende Festnetznummer ist eine andere Telefonnummer als die ausgehende ( VOIP ) Nummer.

Mein Problem ist, wenn uns jemand auf die Festnetznummer anruft und wir aber nicht da sind, sehe ich das am Telefon ( Entgangene Rufe ). Gehe ich jetzt am Telefon auf Entgangene Rufe und rufe darüber zurück geht das Gespräch über das Festnetz. Obwohl ich in der Fritz Box alle ausgehende Gespräche über VOIP eingestellt habe. Und genau das will ich nicht.
Bemerkt habe ich das an der Telekom Rechnung.

Ich hoffe ihr habt mich verstanden.:smile:

Gruß Carsten

Passiert das bei allen Telefonen?

Die eingehende Festnetznummer ist eine andere Telnr als die ausgehende (VOIP) Nummer.
Warum hast du deine (alte) Festnetz-Nummer bei 1&1 nicht auch als VoIP-Nummer registrieren lassen? :noidea:
Das (gleiche Vorwahl u. Nr. im Festnetz und über VoIP) funktioniert ganz hervorragend. :dance:

Und wie chked schon angemerkt hat, wird die Zuordnung der Rufnummern für jedes Telefon separat festgelegt.

Joe

@chked,

bemerkt habe ich es nur beim MT-D und MT-F, beim Siemens weis ich es nicht.

@Joe_57,

die Festnetz-Nummer habe ich als VoIP Nr. registrieren lassen, aber irgendwie hat das nie geklappt. Also habe ich es erst mal sein lassen.

Gruß Carsten

Möglicherweise ruft das MT-X über die MSN zurück, über die der Anruf reingekommen ist. Eine Registrierung der Festnetznummer als VoIP-Nr würde in diesem Fall nur teilweise was bringen, da die Nummern zwar identisch sind, von der Box aber unterschiedlich behandelt werden.
Als Workaround fällt mir nur die Einrichtung von Wahlregeln ein, das könnte klappen.
Richte eine Wahlregel ein, Bereich "Rufnummer" trage unter "Rufnummer" eine 0 ein, verbinden über VoIP-Nummer.
Falls Anrufe aus dem Ortsnetz ohne Vorwahl angezeigt werden, musst du noch 9 weitere Wahlregeln für die Ziffern 1 bis 9 einrichten.
Nachteil ist, dass man die abgehende MSN nicht mehr pro Telefon individuell einstellen kann.
Ob es wirklich funktioniert, weiss ich nicht, probiers einfach mal mit der 0 aus.

@chked,

das mit der Wahlregel funktioniert, DANKE.
Aber wie du schon geschrieben hast, kann ich das nicht für jedes Telefon einzeln einrichten.
Das mit der Wahlregel ist für mich jetzt erst einmal eine Notlösung, weil die anderen Telefone ja eine andere VoIP Nummer haben.
Vielleicht sollte ich mich mal an AVM wenden, außer es hat noch jemand anderes eine Lösung?

Gruß Carsten

Habe mich mal per E-Mail an den AVM Support gewendet.

Und dies ist die Antwort:

Guten Tag Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Über die Fritz!Box legen Sie für das Telefoniegerät genau eine ausgehende
Rufnummer fest. Diese Rufnummer wird immer verwendet, wenn Sie die nächste
Telefonverbindung initial (keine Wahlwiederholung oder Rückruf) aufrufen
(z.B. über das Telefonbuch) und keine speziellen Wahlregeln für die
Zielrufnummer konfiguriert wurden. Zusätzlich können Sie beim
Verbindungsaufbau am MT-F allerdings auch noch eine andere Rufnummer als
ausgehende Rufnummer auswählen, als die, die in der Fritz!Box hinterlegt
ist
- diese gilt jedoch nur für diesen Ruf (und Wahlwiederholungen).

Wenn Sie einen entgangenen Anruf zurückrufen, erfolgt der Rückruf über die
Rufnummer, die die Gegenstelle angewählt hat - egal was sonst als
ausgehende
Rufnummer in der Fritz!Box eingestellt ist.

Eine Konfigurationsmöglichkeit für diese Regeln gibt es derzeit nicht. Gern
kann ich Ihren Wunsch aber als Verbesserungvorschlag weiterleiten.

Freundliche Grüße aus Berlin

XXXXXXX (AVM Support)
Gruß Carsten

Ich habe das selbe Problem mit einen FritzFone M2, gibt es da etwas neues? Ich benütze allerdings eine Analoge Leitung. Sobald ich im M2 auf Anwählen der angerufenen Nummer gehe, baut es das Gespräch über die Festnetzleitung auf, dies obwohl ich es ausdrücklich deaktiviert-verboten habe. Wenn ich den Stecker bei der Festnetz Telekom Dose raus nehme, wird das Gespräch schön über die VOIP Leitung aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Was Neues nicht, aber eine Alternative:

1. Zunächst muß eine bzw. "die" Standard-Abgangsrufnummer im Menü Telefonie - Eigene Rufnummern -Anschlusseinstellungen eigerichtet werden. Hier also die VoIP-Nummer.
  2. Dann wird die Festnetznummer dem M2 nicht direkt zugeordnet sondern
  3. für diese MSN eine Rufumleitung für alle Anrufe auf die Zielrufnummer [Nebenstelle] (z.B. 610) oder 9 für "alle Nebenstellen" eingerichtet.

Ein Rückruf aus der Anrufliste hat jetzt keine definierte Abgangs-MSN mehr und daher wird jetzt die in Pkt. 1 eingerichtete Haupt-MSN für den Rückruf benutzt.

Man sollte dann aber auf "wichtige" Rufnummern im Telefonbuch verzichten, da diese die Rufumleitung ignorieren!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.