65mbit statt 300mbit - wieso?

boq

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

zwei WLAN-N Geräte in meinem Netzwerk - Motorola Defy (Android-Handy)
und eine Xbox 360 Slim - verbinden sich nur mit 65 Mbit mit meiner
Fritzbox (egal wie weit von der Box entfernt). Die Wlan-Einstellungen stehen auf Automatisch. Wie kommt es, dass die beiden WLAN-N Geräte sich nur mit 65 Mbit verbinden? Ich
würde bei beiden Geräten eine Verbindung mit 300 Mbit erwarten. Der PC mit TP-Link Karte und das Netbook verbinden sich ganz normal mit bis zu 300 mbit.
 
Hallo,

wie kommst du denn auf das schmale Brett, dass eine iEEE 802.11n Verbindung 300 MBit/s haben muss? Für 300 MBit/s muss das Gerät schon Channel Bonding und 2 spatial Streams unterstützen. Ersteres kostet viel Strom und letzteres viel Platz und viel Strom (weil mehrere Antennen in einem gewissen räumlichen Abstand erforderlich sind). Also zwei Gründe, es nicht in kompakte oder mobile Endgeräte zu bauen.

Verbindungen nach 802.11n können übrigens zwischen 6,5 und 600 MBit/s haben. 65 MBit/s ist der maximale Wert für 20 MHz Kanalbandbreite und 1 spatial Stream, also eine klassische Konfiguration für mobile und kompakte Geräte.
http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n-2009#Data_rates
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.