EasyBox 803A als DSL Modem und Fritzbox 7240 fürs VoIpen

M.Winkler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

Ich habe einen ISDN Anschluss bei Arcor (Vodafone) und die EasyBox 803a als DSL Modem. Dahinter habe ich eine FRITZ!Box 7240 über LAN angeschlossen und nutze es als Printserver, WLAN und zum VoIpen.

Printserver und WLAN klappen einwandfrei nur beim VoIP habe ich ein seltsames Problem.

Die Internet Rufnummer ist angemeldet und aktiv, Telefonie funktioniert sowohl eingehend als auch abgehend nur: man kann die Gegenstelle nicht hören obwohl die Gegenstelle einen hervorragend hören tut. Man hört nur ein leises Rauschen. Die Fon LED auf der F!B leuchtet während der Anrufe durchgehend.

Habe die Telefonie über Analog Fon1, Fon2, Fritz! App Fon und DECT getestet immer mit dem selben Ergebnis.

Wenn ich die **797 AVM Ansage (HD) anrufe passiert das Selbe. Fon LED leuchtet durchgehend aber man hört nichts.

Das Problem besteht NICHT wenn ich die F!B als DSL Modem direkt an der TAE Dose nutze. Sobald ich jedoch "Internetzugang über LAN 1" und "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" nutze hinter meiner EasyBox 803A kann ich während der Telefonie nichts mehr hören.

Ich habe der F!B eine feste IP vergeben und der Printserver, WLAN und LAN Router usw. funktionieren einwandfrei.

Darüber hinaus habe ich die "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" aktiviert mit 5 Minuten, "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität" und SIP/RTP Pakete auf 5 gestellt.

Laut AVM Emailsupport soll ich "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" oder eine statische Portweiterleitung an der Easybox vornehmen und zwar UDP 6060 auf 5060 der F!B und 6078-6097 auf 7078-7097 der F!B ...

Bei der Easybox 803a habe ich unter Daten - NAT eingeschaltet und Port Mapping Regeln erstellt:

1 192.168.F!B IP UDP 6060 5060
2 192.168.F!B IP UDP 6078-6097 7078-7097

Jetzt kommt der Anruf durch aber kann weder hören noch gehört werden. Bin jetzt völlig verzweifelt.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler ist ?

Vielen Dank und schöne Grüße
M. Winkler

PS: Ich möchte die F!B nicht als DSL Modem verwenden da ansonsten mit der 7240 die ISDN Telefonie nicht geht. Und eine 7270/7390 möchte ich mir auch nicht kaufen. Für alle konstruktiven Antworten schon mal ein Danke :)

DSL-EasyBox 803 A Firmware Version:30.03.201
FRITZ!Box : 7240 (UI)
Firmware-Version FRITZ!Box : 73.04.87
Mit Computer verbunden via : LAN2
Einsatzland : Deutschland
VoIP-Anbieter : Sipgate
DSL-Provider : Vodafone
Power/DSL : leuchtet
FON : leuchtet
WLAN-LED : leuchtet
Verbindung Tel-FRITZ!Box : analoge Nebenstelle von FRITZ!Box oder FRITZ! App Fon auf HTC Wildfire

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal mit einem STUN-Server, z.B. stun.sipgate.net:10000 versucht? Dazu evtl. in der Einrichtungsmaske auf "Anderer Anbieter" umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Jop. Proxy leer und Stun auf stun.sipgate.net:10000 eingestellt...

Hatte mein Mikro auf dem HTC Wildfire auf stumm gestellt deshalb konnte ich gar nichts mehr. Jetzt ist das ursprüngliche Problem wieder da: die Gegenstelle kann mich hören aber ich höre nichts .

Hallo,
Sipgate sollte eigentlich als Anbieter in der 7240 vorhanden sein. Ich nutze sie selber als IP-Client, ohne Probleme. Sipgate.JPG Im Router (7390) habe ich keine besonderen Freigaben erstellt. Aber ist da nicht irgendwie auch Port 5060 oder 5090 nötig, falls bei Dir etwas freigegeben werden muß :niodea:

Es war Port 5060 auf der EB803 eingestellt (Tippfehler, schon editiert) ...

Mittlerweile habe ich die Portforwards ohne NAT getestet - geht auch nicht. Man kann die Gegenstelle nicht hören obwohl die Gegenstelle einen hervorragend hören tut.

NAT wieder an und Portforwards gelöscht taucht 5060 in der NAT Mapping Tabelle auf mit folgenden Einstellungen:

5 UDP 192.168.FB IP 5060 88.75.85.206 5061 217.10.79.2 10000
6 UDP 192.168.FB IP 5060 88.75.85.206 5061 217.10.79.9 5060

Das Phoneboard der F!B ist garantiert nicht defekt sonst würden die Anrufe nicht ankommen . Darüber hinaus funktioniert das VoIP einwandfrei mit F!B 7240 direkt an der Telefonbuchse (als DSL Modem).

Die EB803 macht irgendwas weshalb die Sache nicht funktioniert ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem mit meiner Fritz 7270 hinter einer EasyBox 602. Ich höre nichts, aber der Anrufer hört mich. Das gleiche tritt mit der AVM HD Ansage auf.
Ich wäre auch an einer Lösung interessiert, bisher hatten meine Versuche keinen Erfolg.

Ich habe mittlerweile auch eine Easybox 300A mit dem selben Ergebniss getestet.

Die Easyboxen blockieren anscheinend die Ports. Mit einem Speedport W 701V (AVM) klappt alles völlig einwandfrei. Auch klappen alle Arten von Port-Weiterleitungen mit anderen Anwendungen.

Werde mir dann wahrscheinlich doch eher eine Fritzbox 7390 kaufen und auch als DSL Modem mit ISDN Telefonie nutzen ...

@alex2403

Du kannst ja die Fritzbox 7270 direkt an die Telefonbuchse anschliessen. Mit Splitter, NTBA (oder die Starterbox von Arcor welches beides beinhaltet) und Y-Kabel kannst du dann auch deine ISDN Telefonie vollwertig nutzen.

Grüsse

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.