Hallo Community,
Ich habe einen ISDN Anschluss bei Arcor (Vodafone) und die EasyBox 803a als DSL Modem. Dahinter habe ich eine FRITZ!Box 7240 über LAN angeschlossen und nutze es als Printserver, WLAN und zum VoIpen.
Printserver und WLAN klappen einwandfrei nur beim VoIP habe ich ein seltsames Problem.
Die Internet Rufnummer ist angemeldet und aktiv, Telefonie funktioniert sowohl eingehend als auch abgehend nur: man kann die Gegenstelle nicht hören obwohl die Gegenstelle einen hervorragend hören tut. Man hört nur ein leises Rauschen. Die Fon LED auf der F!B leuchtet während der Anrufe durchgehend.
Habe die Telefonie über Analog Fon1, Fon2, Fritz! App Fon und DECT getestet immer mit dem selben Ergebnis.
Wenn ich die **797 AVM Ansage (HD) anrufe passiert das Selbe. Fon LED leuchtet durchgehend aber man hört nichts.
Das Problem besteht NICHT wenn ich die F!B als DSL Modem direkt an der TAE Dose nutze. Sobald ich jedoch "Internetzugang über LAN 1" und "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" nutze hinter meiner EasyBox 803A kann ich während der Telefonie nichts mehr hören.
Ich habe der F!B eine feste IP vergeben und der Printserver, WLAN und LAN Router usw. funktionieren einwandfrei.
Darüber hinaus habe ich die "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" aktiviert mit 5 Minuten, "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität" und SIP/RTP Pakete auf 5 gestellt.
Laut AVM Emailsupport soll ich "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" oder eine statische Portweiterleitung an der Easybox vornehmen und zwar UDP 6060 auf 5060 der F!B und 6078-6097 auf 7078-7097 der F!B ...
Bei der Easybox 803a habe ich unter Daten - NAT eingeschaltet und Port Mapping Regeln erstellt:
1 192.168.F!B IP UDP 6060 5060
2 192.168.F!B IP UDP 6078-6097 7078-7097
Jetzt kommt der Anruf durch aber kann weder hören noch gehört werden. Bin jetzt völlig verzweifelt.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler ist ?
Vielen Dank und schöne Grüße
M. Winkler
PS: Ich möchte die F!B nicht als DSL Modem verwenden da ansonsten mit der 7240 die ISDN Telefonie nicht geht. Und eine 7270/7390 möchte ich mir auch nicht kaufen. Für alle konstruktiven Antworten schon mal ein Danke
DSL-EasyBox 803 A Firmware Version:30.03.201
FRITZ!Box : 7240 (UI)
Firmware-Version FRITZ!Box : 73.04.87
Mit Computer verbunden via : LAN2
Einsatzland : Deutschland
VoIP-Anbieter : Sipgate
DSL-Provider : Vodafone
Power/DSL : leuchtet
FON : leuchtet
WLAN-LED : leuchtet
Verbindung Tel-FRITZ!Box : analoge Nebenstelle von FRITZ!Box oder FRITZ! App Fon auf HTC Wildfire
Ich habe einen ISDN Anschluss bei Arcor (Vodafone) und die EasyBox 803a als DSL Modem. Dahinter habe ich eine FRITZ!Box 7240 über LAN angeschlossen und nutze es als Printserver, WLAN und zum VoIpen.
Printserver und WLAN klappen einwandfrei nur beim VoIP habe ich ein seltsames Problem.
Die Internet Rufnummer ist angemeldet und aktiv, Telefonie funktioniert sowohl eingehend als auch abgehend nur: man kann die Gegenstelle nicht hören obwohl die Gegenstelle einen hervorragend hören tut. Man hört nur ein leises Rauschen. Die Fon LED auf der F!B leuchtet während der Anrufe durchgehend.
Habe die Telefonie über Analog Fon1, Fon2, Fritz! App Fon und DECT getestet immer mit dem selben Ergebnis.
Wenn ich die **797 AVM Ansage (HD) anrufe passiert das Selbe. Fon LED leuchtet durchgehend aber man hört nichts.
Das Problem besteht NICHT wenn ich die F!B als DSL Modem direkt an der TAE Dose nutze. Sobald ich jedoch "Internetzugang über LAN 1" und "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" nutze hinter meiner EasyBox 803A kann ich während der Telefonie nichts mehr hören.
Ich habe der F!B eine feste IP vergeben und der Printserver, WLAN und LAN Router usw. funktionieren einwandfrei.
Darüber hinaus habe ich die "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" aktiviert mit 5 Minuten, "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität" und SIP/RTP Pakete auf 5 gestellt.
Laut AVM Emailsupport soll ich "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" oder eine statische Portweiterleitung an der Easybox vornehmen und zwar UDP 6060 auf 5060 der F!B und 6078-6097 auf 7078-7097 der F!B ...
Bei der Easybox 803a habe ich unter Daten - NAT eingeschaltet und Port Mapping Regeln erstellt:
1 192.168.F!B IP UDP 6060 5060
2 192.168.F!B IP UDP 6078-6097 7078-7097
Jetzt kommt der Anruf durch aber kann weder hören noch gehört werden. Bin jetzt völlig verzweifelt.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler ist ?
Vielen Dank und schöne Grüße
M. Winkler
PS: Ich möchte die F!B nicht als DSL Modem verwenden da ansonsten mit der 7240 die ISDN Telefonie nicht geht. Und eine 7270/7390 möchte ich mir auch nicht kaufen. Für alle konstruktiven Antworten schon mal ein Danke
DSL-EasyBox 803 A Firmware Version:30.03.201
FRITZ!Box : 7240 (UI)
Firmware-Version FRITZ!Box : 73.04.87
Mit Computer verbunden via : LAN2
Einsatzland : Deutschland
VoIP-Anbieter : Sipgate
DSL-Provider : Vodafone
Power/DSL : leuchtet
FON : leuchtet
WLAN-LED : leuchtet
Verbindung Tel-FRITZ!Box : analoge Nebenstelle von FRITZ!Box oder FRITZ! App Fon auf HTC Wildfire
Zuletzt bearbeitet: