[gelöst] intern von Repeater (FB 7050) zu Basis (FB 7240) telefonieren

MrSlim

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich nun tagelang die Suchfunktion gequält habe, stelle ich meine Frage einfach einmal hier im Forum, auch auf die Gefahr hin, dass es hierzu doch Beiträge gibt, die ich nicht gefunden oder vor Betriebsblindheit übersehen habe.

Folgendes Problem. Nach der Umstellung auf das 1&1 komplett Paket mit Doppelflat habe ich eine neue FB (7240) erhalten und angeschlossen. Die alte FB 7050 möchte ich als Repeater einsetzen. Grundsätzlich funktioniert auch alles, Internet, VoIP, etc. alles Bestens. Allerdings habe ich eine S0-Anbindung meines David-Servers via B1 ISDN-Karte im Server und darüber laufen alle ABs mit Benutzerzuordnung, Faxe, Warteschleifen und Automationen. Das bedeutet ich brauche die "alte" FB wegen deren S0-Port. Da die Büro-Telefone aber nun alle per DECT an der FB7240 angemeldet sind, muss ich bei Vermittlungen via David-Server, die internen Nummern der Telefone anwählen können.
Bekanntermaßen wählt man intern **GeräteNr, also z.B.für Fon1 **1, für erstes DECT-Gerät **610. Intern heißt hier auch wirklich intern und bedeutet nur innerhalb der FB. Außnahme dabei ist ein angeschlossener Repeater. Auch die hier angeschlossenen Geräte können von der Basis aus direkt per intern-Wahl angesprochen werden. Anders herum soll der Präfix *# gefolgt von der internen Nummer das gleiche bewirken, also einen internen Anruf vom Repeater zur Basis durchstellen. Und genau hier liegt mein Problem. Das tut nicht. Nach dem Wählen herrscht kurze Stille gefolgt von drei Pieptönen und das wars. Auch alle Versuche Telefonbucheinträge mit MSN@FB-IP tun nicht. Ich bin mit meinem Latain am Ende und hoffe auf Eure Hilfe.

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die 3 kurzen Pieptöne könnten ein Hinweis sein, dass die Box versucht, per Festnetz zu wählen. Hast Du beide Boxen nach Umstellung auf Komplett auch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Schau einmal nach dem SIP-Server in meiner Signatur. Mit der Anleitung sollte es klappen. Du benötigst für die 7240 allerdings die aktuelle Vorschau-Firmware.

PS: Willkommen im Forum.
 
Hallo MrSlim, von mir auch noch ein herzliches Willkommen im Forum! :)

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer FB 7150 (die FB 7150 verhält sich in diesem Punkt genau wie die FB 7050). Hier wollte der Ruf von einem DECT-Telefon der FB 7150 zur FB 7270 auch nicht klappen. Ich habe nun die FB 7150 am SIP-Registrar der FB 7270 angemeldet (622).

Wenn ich nun von einem Telefon der FB7270 zu einem Telefon der FB 7150 anrufe, sehe ich in der Anrufeliste der FB 7150 folgende Nummer:
Für die ***121# steht die erste VoIP-Nr., welche hier die SIP-Nr. der FB 7270 ist (622); *#**610 ist das DECT-Telefon an der Basisbox 7270. Wenn ich nun mit einem DECT-Telefon der Repeaterbox 7150 diese Nummer zurückrufe, klappt die interne Telefonie. :)

Deine Einrichtung:

Du könntest nun die FB 7050 am SIP-Registrar der FB 7240 anmelden, z. B. 620 oder 621 (wie das geht, hat Dir der Herr Zwerch ja schon benannt ;)). Anschließend könntest Du von einem Telefon der Basis 7240 an ein Telefon der FB 7050 intern die SIP-Registrar-Nr. 620 oder 621 anrufen und das Telefonat entgegennehmen. Nun siehst Du ja in der Anrufeliste diese lange Nummer.

Wenn Du diese Nr. dann mit dem Telefon der Repeater-FB 7050 zurückrufst, sollte das Telefon der Basis 7240 klingeln. Wenn das funktioniert, könntest Du die lange Nummer (bei mir ***121#*#**610) nun im Telefonbuch abspeichern und ihr eine Kurzwahl, z. B. "intern Tel. Repeater = **799" zuordnen. Dann bräuchtest Du nicht immer diese lange Nummer wählen.

Ich hoffe, Du kannst meinen Ausführungen folgen, sonst frage bitte ruhig noch einmal nach. :) *daumendrück*

Edit:

Hier wäre auch noch eine Lösung, zwar für die FB 7150, die 7050 verhält sich aber genauso... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke schon einmal für Eure Antworten. Das alles habe ich aber bereits probiert.
Ich habe die aktuelle FW auf der 7050 und die letze Labor-FW auf der 7240. Somit habe ich dort bereits SIP-Accounts eingerichtet. Vielleicht noch ein wenig mehr Background. Ich habe alles in Allem 6 Tel-Nummern. 2x priv. 2x Home-Office und 2x für eigenes Geschäft.
Auf der Master-FB 7240 hängen 2 DECT-Telefone, die jeweils direkt auf drei der Nummern reagieren und klingeln. Zusätzlich gibt es für alle 6 Nummern einen SIP-Account, um die eingehenden Anrufe auch alle auf die Slave-FB zu bekommen. Dort läuft eigentlich nur der David-Server am S0 und greift die eingehenden Calls ab. Faxe werden je nach Ihrer Eingangsnummer entsprechend geroutet und Anrufe je nach Eingangsnummer entweder auf entsprechende ABs verteilt oder in Warteschleifen und Atomationen "gejagt". Das tut auch alles bestens. Nur eben die Weiterverbindung vom David zurück auf die DECTs der Master-FB funktionieren nicht (intern). Natürlich tut es mir nicht weh, bei einer Flat extern zu gehen, aber das wäre doch Blödsinn. Naja, zum Testen habe ich mir eben noch ein Telefon an den Fon1 der Slave-FB gehängt. Ich habe die Slave-FB (7050) zurückgesetzt und neu konfiguriert. Festnetz im System abgewählt, also eh nur VoIP. In den SIP-Accounts mit und ohne Präfix (*12x#) und mit und ohne Vorwahl und Amt (sollte ja hier ohne sein, da intern). NIX. Habs mit dem Vorschlag von Bibie versucht (***121#*#**610) das DECT (1) direkt anzuwählen, nix. Habs mit einem Telefonbucheintrag versucht ([email protected]) auf **701, nix.
Das hatte ich alles schon durch. Ach ja, normal raustelefonieren geht von der Slave-FB nur eben das verflixte intern verbinden net.

Gibt es irgendwelche Ports, die explizit frei gemacht werden müssen? uPnP aktiviert?

Kann die 7050 auch mit 16.000er DSL umgehen? Wenn ja, dann würde ich die Funktion der Boxen gerade Tauschen. Dann wären die Telefone an der Slave-FB und mein David-Server an derMaster, was mich nicht wirklich stört. Hätte den Vorteil, das ich ja von der Master zur Slave intern einfach durchkomme und die Telefone dann erreiche. Könnte ich in diesem Falle noch die VPN-Funktion der 7240 nutzen, wenn diese als Slave fungiert? Wahrscheinlich nicht, da ja die Master-FB den Internet-Verkehr regelt, oder?

Danke schon einmal für das Lesen meines Romans. :rolleyes:
 
Bibies Tipps beziehen sich auf den SIP-Registrar der 7270 hat den die 7240 überhaupt?
 
ja, mit der aktuellen Labor-FW schon. Sonst hätt ichs ja schlecht eintragen können.
 
Hallo MrSlim,

hmmm, Ports habe ich keine freigegeben. Ob das für Deine Konstruktion mit dem David-Server (kenne ich leider nicht) auch zutrifft, kann ich leider nicht sagen.

Eine Idee hätte ich noch für einen Versuch zum Testen, aber bitte diesmal ohne den David-Server (vielleicht hat der andere Ansprüche?):

Wie sieht es denn aus, wenn Du von einem Telefon der Masterbox zu einem Telefon der Slavebox intern telefonierst? Du schreibst ja, das das funktioniert. Wie ist dann die (lange) Nummer im Telefon oder in der Anrufeliste der Slavebox? Die Nummer sollte dort artig angezeigt werden. Genau diese "(lange) Nummer" sollte dann zurückrufbar sein. Wenn das klappt, könntest Du dann genau nach diesem Schema die "(langen) Nummern" für die anderen DECT-Telefone im Telefonbuch der Slavebox einrichten.

Wenn das auch nicht funktioniert, hab ich leider keine Idee weiter. :(

Edit:

Achso, nochwas: Ich habe in der Repeaterbox unter Telefonie > Internettelefonie, Reiter "Erweiterte Einstellungen" den Punkt "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" angehakt und bei "Portweiterleitung aktiv halten alle" 5 Min. ausgewählt. Das sollte für die Telefonie eingestellt sein und ausreichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bibie,

das hat eigentlich mit dem David gar nix zu tun, denn och habe ja extra ein analoges Telefon zum Testen drangehängt, um nicht immer einen "Event" auf dem Server auslösen zu müssen und das dann zu testen. Wenn ich von der Master auf die Slave mit dem Test-Telefon anrufe, dann wird im Telefon als Anrufer 0610 angezeigt. Es wird also eine 0 vorangestellt. Aber auch der Rückruf auf die "lange" Nummer tut nicht und endet im Nirvana... also erst mal lange Stille bis zum ... "besetzt"-Piepen.

Portweiterleitungen aktiv halten habe ich auch schon versucht. Bringt auch nix.

(wie ich wohl mit Glatze aussehe...., wenn das so weiter geht, rauf ich mir bald alle Haare aus.)

Weißt Du, ob die 7050 mit 16.000er DSL kann? Dann würd ich die Boxen grad "vertauschen" und kann dann vom Master zum Slave intern verbinden.

Menno.

Schon mal Danke für Deine Mühe.
 
Hallo MrSlim,
Weißt Du, ob die 7050 mit 16.000er DSL kann?
hmmm, nein, das weiß ich leider nicht. Ich nehme es jedoch stark an. Ich habe noch nirgends gelesen, daß die FB 7050 nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit Leistungen erbringen kann. Ist wirklich sehr seltsam! :gruebel:

Ich schreibe immer ohne David-Server, weil es mir nicht in den Kopf möchte, daß die Telefonie intern von der Slavebox zur Basisbox nicht klappen möchte. Wie sich das ganze verhält, wenn der S0-Port involviert ist, kann ich leider nicht beurteilen - ich habe es noch nie ausprobiert. :) Meine Gedanken gehen dahin, daß eventuell die Telefon-Nr. auf dem Weg von der Basisbox über den S0-David-Server zur Slavebox "verunstaltet" wird. Um das ausschließen zu können, bat ich um einen Versuch ohne David-Server. ;)
Wenn ich von der Master auf die Slave mit dem Test-Telefon anrufe, dann wird im Telefon als Anrufer 0610 angezeigt.
Steht diese Nummer 0610 auch so in der Anrufeliste der Slavebox drinnen, nachdem Du noch einen Testanruf von einem DECT-Telefon der Basis zu einem DECT-Telefon der Slavebox (an die eingerichtete SIP-Registrar-Nr. 620 oder so) gemacht hast (bitte einmal ohne David-Server, wenn es geht)?

Bei mir wird artig diese lange "kryptische" Nummer ***121#*#**610 in der Anrufeliste der Slavebox aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bibie,

also wenn ich von der Basis aus z.B. die **621 wähle (auf diese Nummer lauscht das Test-Telefon an der Slave-Box), dann klingelt es brav, zeigt im Telefon-Display die 0610 und in der Anrufer-Liste nur die **610, also die "Geräte"-nummer des DECT-Telefons.
Code:
[eingehender Anruf in Abwesenheit] 	09.09.10 05:09	**610		Internet: 621	0:00
.
Der David-Server macht ja an der Stelle noch gar nix, außer auf dem S0 auf Aktivitäten zu lauschen, zu prüfen, ob die ankommende MSN auch für ihn bestimmt ist, um dann je nach dem entweder sofort oder zeitverzögert den Call anzunehmen. Bis da irgendetwas passiert, klingelts quasi im David und am Telefon parallel und alles was bis dahin kommt, kommt so von der Master-FB zur Slave-FB. Aber auch ohne den David am S0 zu haben gehts nicht (also nur Telefon an Fon1 der Slave-Box und sonst nix)

Ich kappiers einfach nicht und beginne langsam an meinem Verstand zu zweifeln...:confused:
 
Hi MrSlim,

ich kapier es auch nicht. ;) Vielleicht unterscheiden sich die FB 7050 und die FB 7150 in diesem Punkt doch etwas mehr, als ich zunächst dachte? :gruebel:

Ich hänge einmal einen Screenshot der Anrufeliste der FB 7150 an. Dort kann man schön sehen, daß ein hereinkommender Anruf zum DECT-Telefon der FB 7150 mit der langen Nummer ***121#*#**610 gezeigt wird. Wenn ich diese Nr. dann mit dem DECT-Telefon der FB 7150 zurückrufe, steht dann in der Anrufeliste die Rufnummer **610 für das DECT-Telefon der WDS-Basisbox 7270.

Hmmm, ich habe nun keine Idee weiter, denn wenn die interne Telefonie von der Basis zur Slavebox funktioniert, dann sollte die Einrichtung ja eigentlich stimmen.

Ich finde es aber schon komisch, daß in Deiner Anrufeliste keine Steuerzeichen (Sternchen und Doppelkreuze) mit der langen Telefonnummer gezeigt werden. Vielleicht ist das der "wichtige" Unterschied zu meiner Slave-Box? :noidea: :gruebel:

Edit:

Vielleicht funtioniert die interne Telefonie doch besser, wenn Du die FB 7050 zur Masterbox machst. Dann "meckert" aber unter Umständen 1&1, weil sie diese Box für den Gebrauch nicht freigegeben haben. Die automatische Einrichtung mit dem Startcode funktioniert dort wohl nicht (richtig). Am besten wäre eine neuere kleine Box, z. B. die FB 7170 und neuer - ich denke, da bräuchte es nicht solche "Klimmzüge"... ;)
 

Anhänge

  • Anrufeliste FB 7150.jpg
    Anrufeliste FB 7150.jpg
    95.4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bibie,

also das ganze umzudrehen funktioniert auch nicht wirklich. Die Geschichte mit dem Start-Code ist eigentlich egal, da darüber ja nur die Einstellungen online abgeholt und in der Box automatisch eingerichtet werden. Das ganze manuell gemacht funzt ja auch.
Allerdings hab ich dann wieder das Problem, dass ich auf der 7050 keine IP-Telefone einrichten kann, um Anrufe parrallel verarbeiten zu können, also auf der Master gehts zum David und auf der Slave klingelt das Telefon. Dazu müsste ich die richtigen Accounts doppelt (also in jeder Box) anmelden und das tut ja nicht wirklich. Vielleicht hat ja auch nur meine Box 'nen Schatten.
Glaube auch, ich hol mir eine neue Box (7270). Da habe ich die DECT-Funktion und meinen S0 Port zusammen und brauch den ganzen Quatsch nimmer.

Danke trotzdem für Deine Hilfe.
Übrigens hier ein Screenshot von meiner Liste.
 

Anhänge

  • screenshot01.jpg
    screenshot01.jpg
    169.9 KB · Aufrufe: 14
Hi MrSlim,

tut mir leid, daß ich Dir nicht besser helfen konnte. Man sieht tatsächlich nicht diese "lange Nummer", wie ich sie bei mir sehen kann. Hmmm, ist die Box wohl doch schon viel zu alt dafür. :gruebel:

Vielleicht hast Du ja Glück, denn hier im Forum, im IPPF-Flohmarkt werden auch öfters 7270er FB'en angeboten. Hier wäre z. B. eine... ;)

Ich denke, mit einer neueren Box wirst Du eher glücklich werden. :)
 
Haha, jubel.... ich habs...

Code:
*#*12x#**61x

Statt den "x" natürlich die entsprechende Nummer, dann tuts auch mit der 7050.
Im Gegensatz zu dem bei Dir angezeigten String (***121#*#**610), bei dem erst die IP-Tel-Nr. für die "Auswahl", dann der "intern"-String und zum Schluss die interne Nummer des Gerätes.
Allerdings nur bei direkter Eingabe. Einen Telefonbucheintrag und dann die Kurzwahl tut immer noch nicht. Aber das stört mich nicht, da ich das ja nicht direkt wählen muss, sondern der David-Server macht das ja für mich :D

Naja, also nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
 
Hui, das ist ja suuuper! Glückwunsch! :)

Danke für das Feedback. Diese wichtige Information hilft bestimmt dem einen oder anderen, der mit dem gleichen Problem kämpft, intern zu telefonieren.

Schön, daß Du es nun doch noch hinbekommen hast. :)

Kannst ja oben im ersten Beitrag (mit Ändern > Erweitert) in die Überschrift noch ein freudiges [gelöst] davorschreiben, dann ist es leichter zu sehen, daß es hier eine Lösung gibt. Dankeschön.
 
Hi MrSlim,

*#*12x#**61x :)

Danke, Du hast meiner 7050 ein zweites Leben geschenkt.

Gruß aus dem Norden
 
Also ich habe gerade einen Knoten im Hirn...kann nicht mehr folgen.
Darum bitte um kurze allgemeine Erklärung des Codes

und um zu klären, ob mein Problem das gleiche ist, meine Konfig:

7390 an ISDN mit 6 Nummern und 4 DECT-Fons **610 bis **613
7113 in Nebengebäude verbunden per Ethernet als IP-Client SIP-Verbindung als **620
ein Kabel-Telefon an 7113/FON1

Engehende Rufe klingeln wo sie sollen, auch im Nebengebäude
interne Rufe auf 7390 kein Problem, auch nach **620 (Slavebox mit Draht-Fon) OK.
von Drahtfon nach Haupthaus geht nicht.
es werden eingehend nur kurze Nummern angezeigt (**611)
 
Vom Nebenhaus *#**61x wählen.
 
das ging ja fix...Danke
Werde ich heute abend mal testen.

nur fürs Verständnis:
das Problem ensteht, weil das Nebengebäude-Fon intern-Anrufe auch auf der Neben-Box machen will, diese Box kennt jedoch die anderen Telefone an der Hauptbox gar nicht. Richtig?
also der CODE: *# -> Keypad-Modus (Nebenbox ignoriert Befehl und leitet weiter zur Hauptbox)
dann normal Nummer des internen Fons **61x

Stimmt das so?

Kaum macht man alles richtig, schon gehts!


Wenn man jetzt noch die richtige Rückrufnummer (mit *#) in die Anzeige des Neben-Fons bringen könnte, dann könnte sogar meine kleine Tochter zurückrufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.