Telefonterror bekämpfen - Deine Hilfe ist gefragt!

Hat jemand noch einen Ansatz zur Integration der Tellowsabfrage in einer Fritz Box?
 
Hallo tellows!

Vielleicht sollte man sich mal mit Andreas vom callmonitor in Verbindung setzen. Bisher ist in der listeners ja nur ein statischer Eintrag. Wenn man dort auf ein Rückgabewert eines Scriptes matchen könnte und ein disconnect auf diesen Anruf loswerden könnte, hätte man schon mal einen Ansatz.
Ich könnte mir vorstellen, daß diese Kombination am erfolgversprechendsten ist. Möglicherweise auch die dtmfbox. Damit habe ich aber keine Erfahrung...

Bis denne

meimi039

PS: Mich würde von Asterisk-Seite natürlich interessieren, mit welchem Aufruf ich eine Nummer bei Euch posten kann... wget ist bestens geeignet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts aus?

Hallo.

Was wurde darais?
Eine Funktion in FritzBox mit Bedienung über das FritzFon wäre genial.



Ist es denn möglich die FritzBox so zu manipulieren (auch durch Laien so einfach wie ein Firmwareupdate), dass wenigstens im Display ein Hinweis erscheint.
Also wie erwähnt z.B. der Score. Einige Nutzer schätzen die Wertung auch ziemlich falsch ein, halten sich unbegründet zurück.
Beispiel: http://www.tellows.de/num/0692478354

2x Seriös? Die 2 die eine "5" vergaben, hätten dem Text nach auch 9 oder 10 geben können.
Viele sind evtl. bei "10" unsicher, denn was heißt "gefährlich".
Ich würde darunter all die sammeln, die versuchen einem z.B. mit Amtsanmaßung (der "Staatsanwalt" ruft persönlich an!) die Bankdaten bzw. eine Überweisung abzuluchsen.
Als 9 die, die einem "nur" was aufquatschen wollen.


Da es auch eine .com-Seite gibt, bin ich auch wegen des Namens davon ausgegangen es käme aus dem Raum :) .


Da wäre eine richtige Integirerung in FritzBox gut. WO jeder selbst aus verschiedenen Möglichkeiten wählen kann.
Bei den Display-Telefonen wie dem FritzFon könnte der Score in der bekannten Tellows-Grafik angezeigt werden.


AnNdere wollen evtl. generell die Nummern sperren. Ohne die FB-eigene Rufnummernsperre.
Evtl. wollen sie selbst festlegen ab welchem Score die Nummmern gesperrt werden.

Und dann wäre es gut, gäbe es Mittel zur Datensammlung.
Tellows sollte also "nach Hause telefonierewn.
Daten sammeln wann wer wo anruft.
Hier kann dann ja auch der Nutzer selbst entscheiden ob er/sie das will, und wie weit das geht.
Also z.B. dass Tellows das komplett mit Zielrufnummer speichert. Da hätte ich nichts gegen, wenn das nützlich ist (evtl. noch mit eigenem Benutzerbereich wo man dann sehen kann wer einen wann auf welcher Nummer wie oft anrief).
Andere wollen evtl. nur dass ihre Vorwahl übertragen wird.


Und dann wäre natürlich die Krönung, wenn solche Anrufe im nachhinein zu sichern wären.
Dass diese Anrufe automatisch gfesichert werden (Zitat: "1. mp3 mitzuschneiden und zu den Nummern zu veröffentlichen"), und der Angerufene dann danach entscheiden kann, ob der gesichert werden soll.
Evtl. auch an Tellows übertragen werden sollte. Da kann z.B. bei den FritzFon evtl. eine Abfrage in das Display eingebaut werden. Bei Straftaten ("Hier ist Staatsanwalt...", oder auch der Betrug mit angeblich offenen Abo-Rechnungen) sind diese Sicherungen auch gerichtlich verwertbar.

Und gerade so ein System wo nur die Telefonate automatisch gesichert werden die von Tellows als unseriös eingestuft werden, besteht ja eine Berechtigung (immer dann, wenn das was die machen im Strafgesetzbuch verboten ist).
 
Die einfachste Art, unliebsame Anrufer loszuwerden ist immer noch die Verwendung des entsprechendes Formblattes des Bundesnetzagentur. :hehe:

Gruß
Sandra
 
@tellows: Vielen Dank für die Controller /basic/ URL. Habe mich erst jetzt mit dem Thema beschäftigt und kann so für Anrufe quasi in Echtzeit den Score (per Asterisk) überprüfen und unerwünschte Anrufe einfach abweisen bzw. auf den AB schicken.
 
@ktw2003: Gern!

@Tobias:
Da wäre eine richtige Integirerung in FritzBox gut. WO jeder selbst aus verschiedenen Möglichkeiten wählen kann.
Bei den Display-Telefonen wie dem FritzFon könnte der Score in der bekannten Tellows-Grafik angezeigt werden.

Das ist bald möglich. Siehe dazu: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=252274 -> wenn du mit testen möchtest, melde dich einfach per PN.
 
--> Was denkt ihr darüber? Was sollten wir bei der Umsetzung beachten? Welche Hindernisse oder Denkfehler seht ihr auf den ersten Blick?

Eure Tellows

Ich denke inzwischen darüber, dass das SPIT(Telefon-Spam-)- Problem nur Verbraucherschutzpolitisch und durch Dekaschierung der Callcenter- Branche anhand ihrer Praktiken zurück auf ihre historische und Millieu- Herkunft lösbar ist: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=195223&p=1886227&highlight=telefonterror#post1886227

Im übrigen finde ich es schon etwas irritierend, dass man auch bei Ihnen als Dank für die "Hilfe" gegen "Telefonterror" (Ihr threadtopic!) Zeitschriftenabos angeboten bekommt, das Finanzierungskonzept würde ich an Ihrer Stelle aus "marketingpsychologischen" Gründen überprüfen, sonst könnte man sich womöglich fragen, ob Sie Ihre Dienste und gesammelte Daten auch der Callcenter- Branche anbieten, als Qualitätsfeedback und mehr verwertbar.
Als Bedrohung ihrer Geschäftsmodelle scheint die Branche Sie jedenfalls nicht aufzufassen.

Zur technischen Abwehr sollten wir vielleicht die Boxen und Anlagen alle so einstellen, dass jeder Anruf sofort automatisch angenommen (off hook) wird schon während die Teilnehmer gerufen werden und die Zeit bis zur AB- Annahme läuft,
um die ping- systeme zu teergruben und zu verteuern?

Feature- Wunschliste für die Fritzbox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.