FB 7270 Faxempfang als pdf-Datei

cuezuem

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine FB 7270 gekauft.

Meine Frage ist, wir haben auf unsere Rechner alle Fritz!Fax und können auch alle von den rechner faxen und empfangen. Manche faxe kommen aber als pdf und ich stöbere schon seid eine Woche im internet und finde einfach keine Lösung. Irgendwie, kann Fritz!Fax diese Dateien nicht empfangen oder lesen. Könnt ihr mir sagen, wo ich es einstellen kann, dass die Faxe immer als sff ankommen? Oder ein Format, was Fritz!Fax lesen kann.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Hallo,

nee, Umwandeln von PDF in SFF kann Fritz!Fax oder Fritz!Fax4Box nicht!

PS: Willkommen im Forum!

Hallo,
Der Empfang in dem Format klappt nicht, aber hier irgendwo im Forum gibt es ein Tool. von Pikachu dazu. Nutze mal kurz die Suche danach ;)

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Du weisst nicht zufällig wie das Tool heißt? Unter suchen, finde ich es nicht.

Das sind ja dann keine Faxe mehr sondern ein File Transfer, Fax kommt von Telefax, welches wiederum eine Verkürzung ist von Telefaksimile (wörtliche Übersetzung: Fernabbildung; vergleiche Faksimile), also eine Fernbildabschrift, daher auch die deutsche Bezeichnung Fernkopie.
Dabei ist jedes Faxdokument eine Bilddatei.
PDFs würde ich immer als E-Mail senden.

Hallo,
Den Namen habe ich leider nicht. Aber vielleicht schreibst Du Pikachu einmal an. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass er einmal etwas in der Art programmiert hat.

Hallo,

vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Erwin, kurze frage, ich habe als erstes GPL GhostScript 8.72 BETA mit cFax installiert und danach FF_PDFtoSff_01_03. Die Faxe werden auf eine USB-Stick, welche in der FF ist, agbelegt oder gespeichert. Der Ordner ist F:\faxbox. Bei der installation von FF_PDFtoSff_01_03 hat das Programm gefragt, wo PDF und SFF Ordner ist. Habe hier auch F:\faxbox angegeben. Muss ich jetzt noch etwas machen? Wird bei jedem Faxempfang die pdf-Datei automatisch in SFF umgewandelt, oder muss ich das Manuell machen. Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.

Hallo,

Ja, du musst das leider Manuell machen, da du FritzFax vorher beenden musst,
da es sonst Probleme mit der Datenbank Datei FritzFax.dbf gibt,
mit dem Aufruf FF_PDFtoSff.exe /q kannst du es auch machen,
zum Beispiel als Verknüpfung auf dem Desktop/Autostart oder im Taskplaner?

Wenn das Tool bei dir ein gestartetes FritzFax erkennt dann müsste es
beim Aufruf FF_PDFtoSff.exe /q von selbst FrtzFax beenden,
und nach der Konvertierung FritzFax wieder neu Starten.

Gruß Erwin

Hallo Erwin,

danke für die Rasche antwort. Habe noch 2 kleine fragen:

1.
Die Umwandlung klappt von PDF to SFF. Bei öffnen der datei, kommt der Fehler, dass die Datei nicht gefunden werden kann. Ich habe mit dem Tool Fritz!Fax_DBF_Tool versucht den Pfad zu ändern. Hat auch nichts gebracht. Was mach ich falsch? Journal reorganisieren habe ich auch schon probiert.

2.

Ich habe die Verknüpfung auf dem Desktop gemacht. Wenn ich die Verknüpfung als FF_PDFtoSff.exe /q umbennen kommt ein Fehler. Wo trage ich FF_PDFtoSff.exe /q ein?

Sorry, ich hoffe es sind keine dummen Fragen, ich komm nur nicht weiter.

Hallo,

Zu 1, der Ordner PDF ist der in dem sich die PDF Faxe befinden
und der Ordner SFF ist der in dem sich die Fritzfax SFF Faxe befinden,
das ist der Pfad in dem sich bei FritzFax auch die Datenbank Datei FritzFax.dbf
befindet.

Der Datenpfad zur FritzFax.dbf steht doch in FritzFax unter
FritzFax Einstellungen Fax-Ordner.

Zu 2, das kannst du unter Eigenschaften Rechter Mausklick auf die Verknüpfung ändern,
unter Ziel.

Noch eins was ich vergessen hatte wenn sich FritzFax von selbst
beenden und wieder starten soll muss in der ini Datei
der wert FritzFaxQuitOnStartup=0 und der wert
FritzFaxStartWhenYouQuit=0 auf 1 Gesetzt werden.

Gruß Erwin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.