externe Festplatte an der FB angemeldet-Netzwerkpfad wird nicht gefunden

sanjana

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2007
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich möchte an die FB 7270 die externe Festplatte "Maxtor Maxtor OneTouch III Mini" über den USB-Fernanschluss mit dem Rechner verbinden.

Die Festplatte wurde an der FB als USB-Gerät angemeldet und mit der richtigen Bezeichnung als USB-Fernaschluss erkannt.
Es ist jedoch kein Netzwerkzugriff zur Maxtor-Festplatte möglich.

Nach Eingabe von "\\fritz.box" wird gemeldet, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde.

Im FB-Menü, unter der Einstellung "Speicher (NAS)", kann ich keine Einstellungen vornehmen, da die Seite komplett angegraut ist.
Dabei ist es egal, ob ich den USB-Fernanschluss aktiviere oder deaktiviere.

Die Software "FB USB-Fernanschluss" hab ich schon installiert.
Installiere ich einen passenden Treiber für die Festplatte, findet dieser die Hardware nicht und ich muss den Vorgang abbrechen.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank im voraus!
 
Hallo Sanjana,

würde denn ein Zugriff auf die externe HDD am USB-Port der FB funktionieren, wenn Du den Fernanschluß nicht nutzt, also bitte nochmal deaktivierst? Hast Du das schon ausprobiert?

In der FB unter Speicher (NAS) hast Du ja dann rechts einen Link bei der Festplatte. Was passiert, wenn Du dort draufklickerst? Sonst wähle einmal bitte diesen Link: file://192.168.178.1/fritz.nas/

Edit: Ich hänge mal noch einen Screenshot mit an. Wenn der "einfache" Zugriff auf die Platte funktioniert, können wir uns dann an den Zugriff über den Fernanschluß wagen. ;)
Im FB-Menü, unter der Einstellung "Speicher (NAS)", kann ich keine Einstellungen vornehmen, da die Seite komplett angegraut ist.
Das ist hier nur ausgegraut, wenn der Fernanschluß aktiv ist. Überprüfe das bitte noch einmal (Haken bei "USB-Fernanschluss aktivieren" rausnehmen und auf "Übernehmen" klicken).
 

Anhänge

  • NAS.jpg
    NAS.jpg
    64 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' bei mir auch keinen Fernanschluß aktiv und kommt über den Explorer mit \\fritz.nas auf die Platte.

Ggf. kann man das Netzlaufwerk auch so einbinden:
Code:
net use Z: \\Servername\Freigabe Passwort /user:Benutzer /persistent:yes/no
 
Genau, ich nämlich auch nicht. :)

Ich nutze viel lieber eine Verknüpfung auf dem/jedem Desktop mit einem Link (ftp://ftpuser:[email protected]/) und bin dann recht flexibel. :)
 
Hallo Leute,

ich danke euch für die Tipps. Leider bekomme ich es trotzdem nicht hin.
Hier mal meine Versuche:

würde denn ein Zugriff auf die externe HDD am USB-Port der FB funktionieren, wenn Du den Fernanschluß nicht nutzt, also bitte nochmal deaktivierst? Hast Du das schon ausprobiert?
Hab ich schon, funktioniert trotzdem nicht.

In der FB unter Speicher (NAS) hast Du ja dann rechts einen Link bei der Festplatte. Was passiert, wenn Du dort draufklickerst? Sonst wähle einmal bitte diesen Link: file://192.168.178.1/fritz.nas/

Du meinst sicher die Option "Einstellungen".(Dein Link scheint nicht zu funktionieren, sorry.) USB Geräte.JPG
Clicke ich darauf, komme ich wieder zur "Speicher NAS"-Seite und die ist immer noch grau, egal ob USB-Fernanschluss aktiv oder nicht aktiv.Speicher NAS.JPG

Ich hab' bei mir auch keinen Fernanschluß aktiv und kommt über den Explorer mit \\fritz.nas auf die Platte.Ggf. kann man das Netzlaufwerk auch so einbinden:
Code:
net use Z: \\Servername\Freigabe Passwort /user:Benutzer /persistent:yes/no

bekomme folgende Meldung:
fritz.nas.JPG

Eigentlich wollte ich nur mein logisches LW auf der Platte sichern. Hab diesen Rechner inzwischen in ein Heimnetwerk eingebunden und die Daten erst mal auf einem anderen Rechner gesichert.
Trotzdem interssiert mich, warum das mit dem USB-Fernanschluss bei mir nicht funktionieren will.
Wer also noch ein paar Ideen hat, immer her damit. Wäre sehr dankbar :)
 
Hallo,
Nimm anstelle von fritz.nas einmal die IP oder Fritz.box
 
hab ich auch schon gemacht, leider ohne Erfolg.
 
Hat die Platte eine eigene Stromversorgung? Wenn nein, dann benutze einmal einen USB-Hub mit Netzteil, vermutlich kann dann die Box nicht die Stromversorgung richtig sicherstellen.
 
Nein, die Platte hat keine eigene Stromversorgung. USB-Hub mit Netzteil hab ich leider nicht.

Könnte es vielleicht am Rechner selbst liegen? Denn die Festplatte wird am USB-Anschluss eines anderen, höchstens 6 Monate alten Rechners erkannt. Ob mit dem PC auch der Fernanschluss der FB funktioniert hab ich noch nicht probiert.
Der Rechner von dem ich die Daten sichern wollte hat mindestens schon 9 Jahre auf dem Buckel.
 
Hallo Sanjana,

ich weiß nicht ob es helfen kann, ich habe jedoch noch ein paar Fragen. Hast Du den 9 Jahre alten Rechner ins Netzwerk eingebunden? Hast Du auf diesem Rechner die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert? (Ich hatte das hier mal versehendlich gelöscht und dann war auch kein Zugriff möglich.)

Was hat er für ein Betriebssystem?
 
Ja, der alte Rechner wurde ins Netzwerk eingebunden. Die Drucker- und Dateifreigabe wurde aktiviert.

Ich habe XP-Home. Daten zu meinem alten Rechner hab ich unten in der Signatur stehen.
 
Hmmm, dann schau mal bitte, ob Du auch die Punkte in den Netzwerkeigenschaften hast, wie ich sie im Screenshot habe (hier ist es Vista, kann bei Dir etwas anders aussehen).

Könntest Du gegebenenfalls von einem anderen PC auf diesen XP-PC auf freigegebene Dateien zugreifen und umgedreht, also von dem XP-PC auf freigegebene Dateien des anderen PC's?
 

Anhänge

  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    92.1 KB · Aufrufe: 40
Ich freue mich, dass ich jemanden gefunden habe, der sich Zeit für mein Problem nimmt. Leider muss ich gleich 2. Schicht.

Morgen werd ich mal versuchen deine Anweisungen umzusetzen und natürlich davon berichten.
Vielleicht hast du ja dann wieder Zeit.

Wirklich sehr schade! :(

Bis dahin liebe Grüße! :p
 
Du meinst sicher die Option "Einstellungen"
Nein, ich meinte unter Heimnetz > Speicher(NAS), siehe Screenshot. Dafür deaktivierst Du bitte nochmal den USB-Fernanschluß. Wenn das klappt, dann denke ich, ich kann Dir helfen - zwar eventuell ohne Fernanschluß, aber es sollte trotzdem gehen, dort dann Daten zu sichern. ;)

Ja, Morgen habe ich auch Zeit, melde Dich einfach. Aber vielleicht hat noch wer anderes eine Idee, woran es liegen könnte. ;)
 

Anhänge

  • NAS.jpg
    NAS.jpg
    66.3 KB · Aufrufe: 30
Nein, die Platte hat keine eigene Stromversorgung. USB-Hub mit Netzteil hab ich leider nicht.

Könnte es vielleicht am Rechner selbst liegen? Denn die Festplatte wird am USB-Anschluss eines anderen, höchstens 6 Monate alten Rechners erkannt.
Das hat gar nichts zu sagen. Wenn der USB es nicht schafft, dann funktioniert die Platte nicht richtig. Ich habe hier auch so eine WD mypassport, am Laptop geht diese einwandfrei, am PC muß ich zwingend einen USB-Hub mit Netzteil verwenden, weil der Strom nicht ausreicht.

Das hatte sich so geäußert: Mal klackert die Platte beim anstecken und läuft nicht an, mal wird das USB-Gerät nicht erkannt, manchmal geht sie richtig und nach einiger Zeit ist Schluß, meist mit einer Meldung, daß auf den Datenträger nicht geschrieben werden konnte.

Seitdem ich den USB-Hub mit Netzteil verwende, gibt es keinerlei derartige Probleme und es ist bekannt, daß der USB-Anschluß der Fritzbox Probleme hat, USB-Geräte zu versorgen, die an der oberen Leistungsgrenze des USB-Anschlusses liegen.
 
Hallo sanjana,

entweder USB-Fernanschluss oder NAS, beides geht nicht. Wobei NAS ohne zusätzliche Software auskommt und damit flexibler ist, wie Bianca schon geschrieben hat.

Zuerst mal die Netzwerkeinstellungen von XP auf "IP-Adresse automatisch beziehen" stellen.

USB-Fernanschluss aus, Netzwerkspeicher und FTP-Zugriff einschalten. Die Festplatte sollte dann im Startmenü der Fritzbox schon mal als USB-Speicher angezeigt werden. Wenn nicht, dann hat sven@mainz wahrscheinlich Recht. Meine USB-Festplatte funktioniert an der Fritzbox übrigens auch nur mit aktivem Hub oder zusätzlicher Stromversorgung. USB-Sticks funktionieren ohne.

Über ftp://[email protected] (oder ftp://fritz.box) müsstest Du so auf jeden Fall eine Verbindung bekommen.

Wenn das per FTP klappt, aber über \\fritz.box noch nicht, dann den Kennwortschutz für die Dateifreigabe vorübergehend ausschalten. XP Home hat die Angewohnheit, sich manchmal mit den Systembenutzernamen anzumelden, anstatt nach dem Benutzernamen zu fragen. Die Fritzbox verlangt aber "ftpuser" und lehnt den Zugriff daher ab.

Wenn Du die Platte über Fernanschluss verbinden willst, musst Du in der Fernanschluss-Software zuerst die Fritzbox suchen lassen, das Fritzbox-Kennwort eingeben und dann die Festplatte verbinden. Den Treiber für eine USB-Festplatte sollte XP dann eigentlich automatisch installieren.

Svenja
 
Ich glaube ja eher, dass wir hier von einem astreinen Clientproblem sprechen. Vermutlich funktioniert der SMB-Zugriff via \\fritz.box bzw. \\fritz.nas mit einem anderen Client sauber.

Interessant wäre nun:

* funktioniert der SMB-Zugriff bei deaktivierter Firewall?
* Welche Dienste laufen auf der XP-Kiste (öffne mal die Eingabeaufforderung und gib ein "net start > c:\dienste.txt"! Dann wird unter C:\ eine Textdatei erstellt, deren Code Du hier bestimmt gern reinsetzen kannst.
* Ist in den Eigenschafte des Netzwerkcontrollers NetBIOS über TCP aktiviert?
 
Also ich habe neuerdings das gleiche Problem, allerdings mit einem USB-Stick. Ich hatte immer einen Ordner als Netzlaufwerk in meinem Arbeitsplatz eingebunden, doch diesen erreiche ich plötzlich nicht mehr. Ich glaube es ist seit der Labor mit der neuen Oberfläche. Ich habe auch in den Einstellungen des USB-Speichers keine Möglichkeit FTP oder Netzlaufwerk zu aktivieren. Der Fernanschluß ist deaktiviert. Über Fritz.Nas habe ich Zugriff, möchte aber wieder mein Netzlaufwerk nutzen. Das Problem besteht mit allen Rechnern im Haus die auf die Box zugreifen können. Habe nun die Labor 54.04.85-17941 aufgespielt ohne Erfolg.

Gruß Balu
 
Guude,

wahrscheinlich hat die FB einen neuen Namen für das USB vergeben oder es ist "kaputtlaborkonfiguriert".;)

Was du versuchen könntest wäre folgendes!

genügt das, dann ist es ok...
....danach solltest du alle Netzlaufwerke am AP neu definieren...
 
@balu123:

* Welches Betriebssystem?
* Wie lautete denn bei Dir der bisherige Pfad, um das Netzlaufwerk einzubinden?
Ich habe auch in den Einstellungen des USB-Speichers keine Möglichkeit FTP oder Netzlaufwerk zu aktivieren.
Ja, das ist aber mit der neuen Firmware normal. Die Einstellungen können nicht mehr geändert werden. Das ist wohl die Bedingung für FRITZ!Nas.
Bei mir war das übrigens ähnlich. Der Pfad "\\192.168.xxx.1\xxxxxx" wurde anschließend als Netzlaufwerk eingebunden, wenn man FRITZ!Nas mit ins Spiel bringt: "\\192.168.xxx.1\fritz.nas\xxxxxx". Anschließend lief es wieder!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.