Telefonterror bekämpfen - Deine Hilfe ist gefragt!

tellows

tellows.de
Mitglied seit
2 Aug 2010
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

seit Mai diesen Jahres entwickeln wir die Telefonnummern Plattform www.tellows.de und sind seitdem stets auf der Suche nach neuen Ideen und Featuren die es:

1. Betroffenen leichter / verständlicher macht mit "Telefonterror" umzugehen
2. Betroffenen ermöglicht etwas gegen "Telefonterror" zu tun (über die Bundesnetzagentur hinaus)
3. ermöglicht "Telefonterror" schneller aufzudecken

Wie wir mit Freude gelesen haben, wurde unsere Tellows Score hier im Forum bereits positiv erwähnt und bereits in einigen Sripts verarbeitet.

Danke an meimi039, EiEssDN und Mathias-R an dieser Stelle. ;)

Derzeit richten sich unsere Gedanken primär auf die:

- statistische Auswertung
-- Deutschlandweit
-- Nummern abhängig

--> Welche weitern Statistiken würden euch interessieren?

- die Internationalisierung z.b.
-- www.tellows.co.uk
-- www.tellows.com
-- www.tellows.at
-- www.tellows.ch
usw.

--> in den meisten Ländern fehlen uns leider derzeit die Vorwahllogiken um den jeweilige Nummer eine Destination zuzuordnen. Wie z.b. hier -> wenn uns da jemand weiterhelfen könnte, wäre das riesig!

- und auf einen Lösungsansatz Spamnummern noch schneller zu erkennen.
Der oben genannte Threat geht bereits in die richtige Richtung. Unser Ansatz wäre in Echtzeit (bei Anruf) eine Tellows Abfrage via z.b. Fritzbox zu starten und die entsprechende Tellows Score + alle relevanten Infos zurückzuwerfen.

--> Was denkt ihr darüber? Was sollten wir bei der Umsetzung beachten? Welche Hindernisse oder Denkfehler seht ihr auf den ersten Blick?

Vielen Dank bereits jetzt!
Wir freuen uns auf eure Ideen!
Eure Tellows
 
--> Was denkt ihr darüber? Was sollten wir bei der Umsetzung beachten? Welche Hindernisse oder Denkfehler seht ihr auf den ersten Blick?

ich bin von der tellows.de-Idee begeistert. Vielen Dank dafuer.

Einerseits liefere ich Input, da ich es aufgrund meines Telefonbucheintrages natuerlich haeufig mit unbekannten Spam-Rufnummern zu tun bekomme.

Andererseits werte ich den vorhandenen Score in Echtzeit aus, um bereits vor Rufannahme den unbekannten Anrufer besser einschaetzen zu koennen.

Mein Asterisk entscheidet so, ob der Anruf sofort auf den Anrufbeantworter geleitet werden oder womoeglich gleich komplett blockiert werden soll.

Ein wichtiger Verbessungsvorschlag waere eine Zuordnung von 'netzseitiger Rufnummer' und 'kundenspezifischer Rufnummer' (mit „CLIP -no screening-“) vornehmen zu koennen.

Dafuer ist in eurer Eingabemaske leider noch nichts vorgesehen.

Viele der Telefonterroristen rufen naemlich mit vorgetaeuschten Rufnummern an. Die sich zudem im Handumdrehen beliebig veraendern lassen.

Waere in euren Tabellen hingegen die 'netzseitigen Rufnummern' zusammen mit den „CLIP -no screening-“ Nummern gespeichert, koennte man die Telefon-Terror-Erkennung vermutlich noch zielsicherer gestalten.

Nebenbei wuerden dann fuer die Anzeige bei der Bundesnetzagentur stichhaltigere Angaben zur Verfuegung stehen.

- sparkie
 
Hmm... und wie integriert man das in einer gewöhnlichen Telefonanlage?

--gandalf.
 
Hmm... und wie integriert man das in einer gewöhnlichen Telefonanlage?

was ist die Definition einer *gewöhnlichen* Telefonanlage?

Sowas wie ein Asterisk sollte es natuerlich schon sein:)

Hier zeigen sich halt die Vorteile moderner Technik. Derer sich die Callcenter-Terroristen ja ebenfalls reichlich bedienen.

- sparkie
 
war ja nur eine wage Idee

Klingt sinnvoll.

Wir sind gerade dabei eine meiner Telefonnummern bei allen erdenklichen Gewinnspielen und Abzockgeschichten einzutragen (meine frau ist begeistert :spocht: ) um:

1. mp3 mitzuschneiden und zu den Nummern zu veröffentlichen
2. nummernnetzwerke aufzudecken -> wenn du da was hast lass es uns wissen
3. neue Nummern sofort auf tellows einzuspielen :)[/QUOTE]
 
internationale Rufnummern Gassen

hallo tellows,

bezüglich der nummerzurordnung. siehe anhang, hoffe es ist das wonach du suchtest !!

gruß achim
 

Anhänge

  • telegemeinschaft_small_area_codes.txt
    72.1 KB · Aufrufe: 69
In meiner COMmander Basic.2 gibt es eine Sperrliste... diese entsteht aufgrund empirischer Beobachtungen der Anruflisten ;-) - unwillkommene Anrufer werden identifiziert und eingetragen. Dort befinden sich derzeit 43 Präfixe unerwünschter Rufnummern, max. sind 100 in der Anlage möglich.

Viele Tk-Anlagen haben nicht einmal die Option einer Sperrliste.

Im Prinzip benötigt man die kleine, schwarze Box, die, analog zum LCR für die abgehenden Rufe, nun ein Screening der kommenden Rufe durchführt und entsprechend intern routet (perfekterweise wären die LCR-Box und die Screening-Box natürlich nur ein Gerät).

Ohne mich nun im Detail mit den Online-APIs von tellows befasst zu haben, stellt sich daher für mich die Frage, ob diese Screening-Box eine kleine FBF sein kann, die mit einem passenden Stück Software Rufe auf ISDN/analog/VoIP entgegennimmt und ggf. blockt bzw. auf eine bestimmte MSN auf FON S0 weiterleitet? Ich habe auch eine COMpact 3000 ISDN, die im Prinzip mit Askozia betrieben werden kann... wie steht es dort mit einer Integration?

Mit anderen Worten: wie kann man dieses Gebilde des Call-Screenings/-Ratings im alltäglichen Einsatz so einfach gestalten wie das beliebte LCR von telefonsparbuch.de? :) Bisher ist meine kleine Liste von 43 statischen Einträgen immer noch einfacher und effizienter.

--gandalf.
 
Hallo Telegemeinde,

vielen Dank für die File.

Gandalf war so nett mir bereits eine Hammer Quelle via PN zu senden.

Bin deine Liste gerade überflogen - wir gehen bei der Auflösung noch eine Ebene tiefer. Sprich bis "Buxtehude" (+:
 
DialCodeliste

[EDIT: Unsinniges Vollzitat vom Beitrag direkt darüber entsorgt. --gandalf.]

ich kann dir auch eine dickere liste zusenden. ich wollte nur nicht vorab dich mit schweren dateien belästigen !

p.s. habe gesehen das du ein kleines agi script geschrieben hast was per wget arbeitet. ich wühle jetzt schon seit einigen stunden nach einem banalen befehl der aus (einer asterisk extension) extern => wget xxx auslöst.
hast du eine ahnung ??

gruß achim
 
Mit Verlaub:

Bevor der Thread in die falsche Richtung driftet.

Was können wir zusammen mit euch erschaffen um tellows.de und die Welt ein Stück besser zu machen?! ;)
 
@tellows: schau mal in Posting #10. Ziel des Dienstes muss es doch sein, eine breite Nutzung zu erreichen. Wenn nur Asterisk-Systeme adressiert werden, ist das IMHO etwas limitiert und führt vielleicht zu lustigen Tech-Diskussionen um Details, aber eine große Nutzerzahl erreicht man damit schwer.

--gandalf.

PS: Die Postings zum Asterisk-Scripting finden sich nun in einem eigenen Thread.
 
Hallo Foschi,
berechtigte Frage, zu der wir selber derzeit noch keine Antwort haben.

Das Projekt ist im Grunde auf einem Bierdeckel entstanden - wenn du weißt was ich meine. Eine Freundin von uns ist der "Ich muss ihre Kontodaten abgleichen" Nummer zum Opfer gefallen. Bei der Recherche bin ich dann u.a. über folgendes Video gestolpert.

Lara Stern Abzocke 2. Video in dem Beitrag

Auf Youtube gibt es unzählige Beiträge zu diesem Thema, bei denen mir schlecht wird, wenn ich sehe, wie vor allem ältere Leute verarscht werden und teilweise in existenzbedrohende Situationen geraten.

Alles in Allem war das Motivation genug tellows zu bauen. Alle Beteiligten sind tagsüber in einer Festanstellung und investieren seit Mai ihre komplette Freizeit sowie ¤¤¤ (Server usw.) in dieses Projekt. (WM und heisse Wochenenden ausgeschlossen (+: )

Wir waren selber sehr überrascht über den Ansturm und das positive Feedback, welches wir innerhalb von 2 Monaten (unter anderem auch hier im Forum) geerntet haben - gleichzeitig sind wir aber auch erschrocken, welche Ausmaße Telefonspam mittlerweile angenommen hat.

Wir wissen also, wie du siehts, derzeit noch nicht wo die Reise hingeht - sind aber überzeugt von unserer Idee (Tellows als Sprachrohr) und möchten diese weiterentwickeln. Derzeit geschiet das zu 100% über intrinsische Motivation und dem "Gefühl" etwas richtiges zu tun.

Da ein Rechtsstreit bei unserem Modell nicht ausgeschlossen werden kann, mussten wir zusätzlich noch eine uG gründen - um am Ende nicht völlig "nackt" dazustehen.

Warum sind wir hier im Forum?
Unser Ziel ist es via TK Anlagen auch die Spammer zu erkennen, die nicht auf Tellows.de gemeldet werden. (ich denke das sind weit über 70%). Wenn wir das gemeinsam schaffen, lässt sich Spam in Echtzeit erkennen und kann unmittelbar an alle teilnehmenden TK Anlagen zurückgespielt werden.

Wir sind daher über jede Hilfe dankbar!
 
Wenn wir das gemeinsam schaffen, lässt sich Spam in Echtzeit erkennen und kann unmittelbar an alle teilnehmenden TK Anlagen zurückgespielt werden.

ich denke, die Akzeptanz so eines Systems steht oder faellt mit der Einfachheit seiner Benutzbarkeit.

Wer einen Asterisk nutzt, kann tellows.de bereits heute schon recht gut in die Telefonanlage integrieren.
Wenn tellows.de dagegen auch mit den Fritz!Boxen irgendwie zusammenkommen koennte, wuerde das den Benutzerkreis natuerlich deutlich vergroessern.

An 2 wesentlichen Punkten sehe ich Verbesserungsbedarf:

1. im Melden von Spam-Nummern
2. im Abfragen von Spam-Scores

Den Kommentar den man direkt auf der tellows.de Website eintragen kann halte ich persoenlich fuer weniger wichtig. Auch wenn er oft lustig zu lesen ist:)

Man kann sich in der Implementierung in vielen Dingen an ein System wie z.B. von http://www.spamcop.net/ halten.

Blacklisten (fuer Spam-Scores) koennte man vielleicht sogar indirekt ueber DNS EIntrage effizient realisieren so wie es fuer Email-Spam bereits heute praktiziert wird.

Melden von Spam-Nummern sollte so einfach sein wie der Aufruf einer URL. Z.B.

Code:
'wget https://user:[email protected]/report/0691234567'

(natuerlich nur fuer angemeldete Benutzer um Missbrauch zu vermeiden).

Vielleicht koennte man so einen 'wget' Aufruf sogar auf blossen Tastendruck am Telefon ausloesen. Dann koennte man diese Rufnummer als positiven Nebeneffekt der Meldung auch gleich sofort in der lokalen TA blockieren. Und waere den Spammer sozusagen auf einen Tastendruck los:)

- sparkie
 
Hi Sparkie,

ich denke, die Akzeptanz so eines Systems steht oder faellt mit der Einfachheit seiner Benutzbarkeit.

Seh ich genauso. Die FBox wäre prädestiniert dafür.

An 2 wesentlichen Punkten sehe ich Verbesserungsbedarf:

1. im Melden von Spam-Nummern
2. im Abfragen von Spam-Scores

Den Kommentar den man direkt auf der tellows.de Website eintragen kann halte ich persoenlich fuer weniger wichtig. Auch wenn er oft lustig zu lesen is


Übertragen würden wir im ersten Schritt nur die tellowsscore zur Nummer. Der Anrufer soll selbst entscheiden, ob er abhebt oder nicht. Mittelfristig könnten wir ihm die Möglichkeit geben sich bei tellows anzumelden und (wenn technisch möglich) seine Sperrliste zu verwalten und alle Details / Kommentare die es zur Nummer gibt einzusehen.

Vielleicht koennte man so einen 'wget' Aufruf sogar auf blossen Tastendruck am Telefon ausloesen.

:D

Wie und Wo fangen wir am besten an? :confused:
 
Wie und Wo fangen wir am besten an? :confused:

am besten mal die 'wget' Funktionen (fuer Abfragen und insbesondere auch *Melden* einer vermeintlichen Spamnummer) auf eurer Website unterstuetzen.

Diese Funktionen kann man ja erst mal auf 'registrierte' User beschraenken.

- sparkie
 
Mit dem Controller /basic/ kann man sich alle Hartfacts holen.

http://www.tellows.de/basic/num/02319180

Wir könnten die Ausgabe auch auf eure /deine Ansprüche erweitern.

-> ist es das was du benötigst?

Anhand der Aufrufe könnten wir so auch nachvollziehen wo es "brennt" und diesen Wert in den Algo des Tellowscores mit einfließen lassen.

Die Frage die sich mi jetzt stellt: Wie kriegen wir das "idiotensicher" auf die Fboxen von Hinz und Kunz?!

Im 2. Schritten würden wir dann den Memberbereich nachziehen.
 
-> ist es das was du benötigst?

super, ja das sieht schon mal gut aus! Diese URL kannte ich noch gar nicht. Sie produziert erfreulich wenig Traffic. Vielleicht waere eine Missbrauchs-Sperre noch vorteilhaft (gleiche Abfragen werden derzeit ja mehrfach gezaehlt).

Anhand der Aufrufe könnten wir so auch nachvollziehen wo es "brennt" und diesen Wert in den Algo des Tellowscores mit einfließen lassen.
genau. Aber Missbrauchschutz vorsehen. (Wget in der Schleife zaehlt beliebig hoch).

Die Frage die sich mi jetzt stellt: Wie kriegen wir das "idiotensicher" auf die Fboxen von Hinz und Kunz?!
das kann nur ein FB Spezialist sagen. Ich verwende nur Asterisk und CLI.

Im 2. Schritten würden wir dann den Memberbereich nachziehen.
am besten mit Meldefunktion wie oben beschrieben (z.B. 'wget https://user: [email protected]/report/02319180')

Ihr koenntet sogar einen Wettbewerb starten: "Welcher User meldet die meisten neuen (echten) Spammer" in kuerzester Zeit. Der kommt dann in die Hall of Fame.

So kann man dem Aergernis 'Telefonterror' vielleicht sogar noch ein wenig Spass abgewinnen.:)

- sparkie
 
super, ja das sieht schon mal gut aus! Diese URL kannte ich noch gar nicht. Sie produziert erfreulich wenig Traffic. Vielleicht waere eine Missbrauchs-Sperre noch vorteilhaft (gleiche Abfragen werden derzeit ja mehrfach gezaehlt).

Gelöst.

Die Suchanfragen gehen bei Abfragen nicht hoch, bis wir ip basiert / member basiert einen Spamfilter bauen.

am besten mit Meldefunktion wie oben beschrieben (z.B. 'wget https://user: [email protected]/report/02319180')
Kommt vorr. nächste KW. Memberberiech (inkl. Mail usw.) werden gerade aufgesetzt.

das kann nur ein FB Spezialist sagen. Ich verwende nur Asterisk und CLI.

Wen könntest du diesbezüglich empfehelen?
Fühlt sich jemand angesprochen - wär riesig!

Ihr koenntet sogar einen Wettbewerb starten: "Welcher User meldet die meisten neuen (echten) Spammer" in kuerzester Zeit. Der kommt dann in die Hall of Fame.

Wir bauen ein Pferderennen draus. :) Pro Anruf ein Schritt nach vorn.

Merci!
 
mhh

könnte man nicht eine blacklist erstellen die sich via cronjob einfach in die fb schieben lässt.
so kann man eine top 100 der spamrufnummern erstellen. der die am meisten gemeldeten nummern enthält über einen zeitraum von 4 - 6 wochen.
ich denke das in diesem zeitraum dann die anrufe nachlassen weil die regulierungsbehörde die nummern dann abschaltet (wenns jemand gemeldet hat)
oder wie lange sind die nummern im schnitt aktiv?

ich stelle mir das wie folgt vor.

auf eurem webserver wird diese blacklist in einem für die fb verständlichen format erstellt und zwar 9 mal (für jeden score eine)

skript;

Score2redirect = 5 #hier etscheidet der user ab welchem score umgeleitet werden soll....

wget->>> liste für score 5

install liste für score 5 in fb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.