Regionaler Anbieter in der Ukraine?

Xantorix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,

nach langer Recherche und jetzt ersten positiven Erfahrungen mit VOIP möchte ich mittelfristig meinen ISDN Anschluß durch VOIP ersetzen.
Da wir oft Gesprächspartner in der Ukraine anrufen, und diese über keinen PC und oder Breitbandanschluß verfügen, nutzen wir derzeit ausschließlich CbC.
Nun werden die Gespräche teilweise sehr schlecht geroutet. Manche CbC Anbieter haben eine schlechte Gesprächsqualität, so dass ich einige schon im LCR der Fritzbox gesperrt habe.

Ich suche einen bezahlbaren VOIP Anbieter in der Ukraine welcher dort zum Beispiel eine Festnetzflat anbietet.

Ich möchte diesen dann hier in DE in meiner Fritzbox nutzen um unsere Ukrainischen Gesprächspartner zu erreichen.

Ich erhoffe mir eine bessere und stabilere Gesprächsqualität und evt. in Zukunft eine Möglichkeit ISDN komplett durch VOIP zu ersetzen.

Kann da jemand helfen?

LG Xante

Hallo,
VOIP in der Ukraine wird künstlich gebremst, um Monopol zu behalten :(
Du kannst für Kiew einen Festnetz-Nummer bekommen. Tarifen sind wie bei Ukr-Telekom.
http://www.ipshka.com/main/main.php
Du muss aber in Kiew angemeldet sein. Registrierung geht nur "offline" und "live".
Mit Betamax'en kannst Du ab ca. 4c/min telefonieren.
Einige DID-Provider (z.B. http://www.telezvon.com/) verkaufen Festnetznummer für Odessa (ca. 5¤). Es ist dann nur für eingehende Anrufe möglich.
Wenn Du auch mit nur mobilen Netz zufrieden würdest, ist vielleicht es für Dich interessant:
http://www.alo-alo.org/index.php?option=com_content&view=article&id=139&Itemid=60. Letzte Angebot macht mein Kumpel:)
Grüße,
AZ9
==== Edit 28.01.2011 ====
Für Kiew kann man für 1¤/Monat Mindestumsatz Festnetznummer bekommen.
http://kyivtele.com/
Für Anmeldung genügt nur EMail. 1,2c/min in Kiew-Festnetz. Ich benutze es mehrere Monate problemlos.
Für Vorwahl zu beachten: Die Kiew-Nummer 123-45-67 kann man als 1234567 oder 0441234567 wählen. Die Wahl 00380441234567 funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ja in der Ukraine ist alles möglich. Ich musste gerade feststellen, dass die Telefonstation bei meiner Schwiegermutter, durch ein auf Mobilfunk aufbauendes System ersetzt wurde. Alle Teilnehmer haben statt Kabel jetzt ein mobiles Festnetztelefon ohne SIM Karte. Deshalb wurde uns in Deutschland statt der Festnetznummer eine Mobilnummer übermittelt. Dann wäre ein Anruf über Sipgate interessant?
Und im Bereich mobiles Internet gibt es Roaming ausserhalb des Stadtgebietes.:kotz:
Dafür habe ich im Stadtgebiet Kirovograd 3G (HSDPA) zu moderaten 1 Euro pro 100 MB. Und das ganze mit meinem 1&1 Stick.
Aber wie gesagt es wird hier zur Zeit nichts stabiles von Dauer geben.
Internetcafe mit Wlan ist auch cool. 6MBIT symetrische Leitung und noch günstiger. VOIP funktioniert tatellos. Das ist auch Prepaid von UKR Telecom.

Weis jemand wo überall AP´s von UKR sind, und ob der Login dort dann auch geht?

Xante

Hallo
Alle Teilnehmer haben statt Kabel jetzt ein mobiles Festnetztelefon ohne SIM Karte.
Ist es GSM oder CDMA? Solche Lösungen kenne ich nur von CDMA-Operatoren.
Dann wäre ein Anruf über Sipgate interessant?
Bei Sipgate kostet es 8,1c/Minute. Ich denke, es gibt günstigere BM'en. Aber Sipgate ist zuverlässiger und hat funktionierendes Support.
Wie viel Minuten pro Monat brauchst Du? Vielleicht wird es günstiger, einen Internetanschluss zu bezahlen. Zusammen mit einem ATA (z.B. Fritzbox) hättest Du richtige Flatrate mit sehr gute Qualität.
Wenn Deine Schwiegermutter einen GSM-Anschluss zu Hause hat, probiere alo-alo.org. Du kannst einen Flatrate zu GSM-Operator Deiner Schwiegermutter weniger als 20¤/Monat bestellen. (15¤ Gateway-Miete und ca. 3,5¤ Flatrate in GSM-Netz)
Dafür habe ich im Stadtgebiet Kirovograd 3G (HSDPA) zu moderaten 1 Euro pro 100 MB
So weit ich weiß UMTS gibt es nur von UTel(Tochter der Ukr-Tel). Und Upload bei UTel reicht nicht für VOIP. Es gibt aber 3G über CDMA. Dort geht auch VOIP. Bei 1¤ für 100MB hättest Du Minutenpreis bei ca. 1,1c und Qualität ist schlechter, als über Kabel.
Also für weniger als 100 Minuten pro Monat würde ich Sipgate nehmen. Bis 300 Minuten einen BM. Wenn Du mehr brauchst, entweder Internet mit Voip-Anschluss bei der Schwiegermutter oder einen GSM-Gateway mieten. Bei letzterem muss Du nichts bei Schwiegermutter installieren oder einrichten.
Grüße,
AZ9

Hi AZ9,

wahrscheinlich GSM da ich eine 003809... übertragen bekomme und auch zurückrufen kann.
Mit Kabel geht bei der Schwiegermama im Moment nichts. Habe ich nachgefragt.
Das UMTS mit Utel ist für mein Laptop wenn ich hier zu Besuch bin. Funzt mit meinem 1&1 Stick und geht preislich. Ausserhalb verwende ich Kyivstar mit dem 1&1 Stick. Halt etwas treurer und nur EDGE. Aber zur Not geht das.
Ich würde gern einen ukrainischen VOIP Provider mit gutem Gateaway ins UA Telefonnetz von DE aus betreiben.
Wir haben noch andere Gesprächspartner ausser der Schwiegermama. Natürlich mit viel weniger Minuten pro Monat.:)
Sowas wie in DE Sipgate wäre gut. Dann könnte ich von meiner FB in Deutschland in der UA telefonieren. Meine Hoffnung war oder ist, dadurch stabiler als mit CbC zu telefonieren. Natürlich soll alles preislich überschaubar bleiben.

Xante

Hallo Xantorix,
1:1 wie sipgate gibt es nicht. In der Ukraine sind Ortsgespräche sehr billig und Ferngespräche sehr teuer.
Es gibt Angebot von Ukr-Telekom:
http://www.ukrtelecom.ua/services/customers/ogo_phone
Man kann die vergebene SIP-Nummer relativ günstig aus Ukr-Telekom Netz anrufen. Anrufe von Sip zu Ukrtelekom ist auch mit 3,6c relativ günstig.
Bei ipshka (http://www.ipshka.com/main/main.php war falsch verlinkt) kannst Du Sip-Anschluss wie bei Sipgate mit Kiew-Festnetz-Nummer bekommen. Alle Richtungen und Grundgebühr sind genau so niedrig (oder hoch) wie beim klassischen Anschluss von Ukr-Telekom in Kiew.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Deine Hautziel Handy. Ich kenne keinen Sip-Provider der Flatrate oder Preise unter 5c dafür anbietet. Mit einem GSM-Gateway kannst Du Flatrates von GSM-Provider Benutzen. Die sind billiger als 5¤ pro Monat. Als Bonus bist Du auch unter ukrainischen Handynummer hier in Deutschland erreichbar. Also alles ist hier geschrieben: http://www.alo-alo.org/index.php?option=com_content&view=article&id=139&Itemid=60. Man kann, denke ich, drei oder fünf Tage es unverbindlich und kostenlos testen. Die machen auch Beratung und erklären, wie es funktioniert.
Zu Internet: Probiere 3G von "CDMA Ukraine" oder "Интертелеком". Die haben leider andere Modems, die nicht zu UMTS kompatibel sind. Bei denen reicht aber Upload für VoIP.
Grüß,
AZ9

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.