SipGate Account vom Handy aus Nutzen

sellfisch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuche gerade auch vom Handy aus über meinen SipGate Account erreichbar zu sein. Da eine Umleitung von Festnetz auf Handy teuer wäre habe ich mir folgendes überlegt:

Wenn jemand die meinen SIP-Account anruft, klingelt mich die Asterisk auf dem Handy kurz an und legt dann auf. Eine App auf meinem Smartphone bekommt das anklingeln mit und simuliert einen eingehenden Ruf indem es weiter klingelt. Wenn ich dann annehme, ruft das Handy die Asterisk an und wir sind über meine Festnetzflat verbunden.

Soweit zur Theorie. Die App auf dem Smartphone (Android HTC Desire) hab ich zum Laufen bekommen. Das Zusammenschalten der Gespräche geschieht momentan aber über eine Meetme Konferenz, was ich etwas unschön finde.

Hat jemand eine Idee, wie man das evtl über Parken realisieren könnte.

Hallo,

mittels Parken lässt sich das realisieren, in dem Du dem ankommenden Ruf eine PARKINGEXTEN setzt und dann mittels Park() dorthin parkst.
Den Rückruf von Deinem Handy erkennst Du anhand der CallerID und schickst ihn in ein ParkedCalls().

Damit der ursprüngliche Anruf erst angenommen wird, wenn der Rückruf von Deinem Handy ausgeführt wird, könntest Du dem Anruf eine PICKUPMARK geben und auf eine lokale Nebenstelle klingeln lassen. Zur Not eine Local-Extension mit Ringing und Wait.
Beim Rückruf führst Du wiederum anhand der CallerID Deines Handys ein Pickup() auf die vorher gesetzte Marke aus.

Svenja

EDIT:
Hier gibt's einen neuen Thread zum gleichen Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habs mal versucht. Bitte nicht so streng sein ;) , die folgende Zeilen sind meine ersten mühsame Versuche mit Asterisk:

include => parkedcalls

; Hier der Anschluß der überwacht wird

exten => 804xxx,1,Answer()
exten => 804xxx,n,Dial(SIP/${Handynr. für Lockruf}@sipgate01,10)
; oder alternativ CALL-File starten

exten => 804xxx,n,Park()
; wie kann ich die Ansage der Position (701) unterdrücken?
; wie kann ich einen individuellen Text beim Parken ansagen lassen?
; wie geht es weiter, wenn der Wartende nicht abgeholt wird (Sprungmarke)?
exten => 804xxx,n,VoiceMail(2000,s) ; der Sprung auf die Mailbox klappt NICHT

; Hier kommt der Anruf vom Handy rein, der den Parkenden abholt
exten => 776xxx,1,Answer()
exten => 776xxx,n,ParkedCall(701)

Im Prinzip klappt es. Natürlich noch nicht schön und sehr verbesserungswürdig.

Probleme habe ich mit dem Befehl Park(). Weiß zwar dass ich in feauture.conf was ändern kann/muss, aber nicht wie.
Kann mir bitte jemand bei den 3 o.g. Fragen zu Park() helfen.

Danke
pit

Hallo Pit,

Du könntest mal ParkAndAnnounce() ausprobieren.

Code:
[ankommend]
exten => 804xxx,1,Answer()
exten => 804xxx,2,Playback(kleinen-moment)
exten => 804xxx,3,ParkAndAnnounce(beep, 20, SIP/${Handynr. für Lockruf}@sipgate01)
exten => 804xxx,4,Voicemail(2000,s)

Keine Ahnung, ob und wie das funktioniert, aber vielleicht lässt sich damit was machen. Wenn ich das richtig verstehe, sollte der Anruf geparkt werden, und Du erhältst einen Benachrichtigungsanruf. Wenn Du dazu noch CallerID setzen willst, oder irgendwas anderes, musst Du einen Local-Channel verwenden.

Svenja

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.