Telefon an Sip-Registrar und Heranholen

Der Rundruf mit **9 funktioniert, wenn jedes Telefon eine andere Nummer hat! :D

Hi, kennt jemand den aktuellen Stand?

Heranholen eines Gesprächs ('*09') scheint bei SIP-Telefonen immer noch nicht zu funktionieren. Makeln und vermitteln kann ich allerdings mit meinem GXP 2020 ohne Probleme.

Außerdem finde ich den weiter vorne erwähnten Ausschnitt im aktuellen Handbuch der Fritzbox 7170 nicht mehr.

Gruß, i.Voip

Hi,

AVM hat mir jetzt nochmal bestätigt, dass sie Heranholen eines Gesprächs, Vermitteln und Rückruf bei besetzt/abwesend nicht zusichern. "Nicht zusichern" heißt übrigens in diesem Fall nicht "nicht unterstützen", sondern lediglich, dass sie die Funktion nicht garantieren und keinen Support dafür übernehmen. Wie man sieht, scheint Vermitteln ja zu funktionieren trotz fehlender Zusicherung.

Gruß, i.Voip

Hallo,

bei meinem neuen Snom 300 funktioniert weder der Transfer (Vermitteln) noch der Pickup weder mit einer 7390 und .83 Firmware noch einer 7270 und einer .80er Firmware. Das Labor kann ich leider auf meiner 7270 nicht probieren, da die Hardware zu alt (älter als XXX.301.XXX) ist.
Weiss jemand, ob es mit dem aktuellen Labor und der 7270 funktioniert ?

Danke,

Christian

Ich kann nur sagen, dass der Transfer mit meiner Kombination (FBF 7170 + GXP 2020) funktioniert. Pickup geht wie gesagt auch nicht.

i.Voip

Ohne die Funktion Vermitteln (Transfer) sind die IP-Telefone an der FritzBox ja kaum als vollwertige Telefone anzusehen. Daher habe ich nochmal ein wenig mehr getestet und verschiedene Hardwaretelefone (Gigaset DE380IP, T-Sinus 501V und Linksys SPA-942) und Softphones an meiner 7390 ( FW 84.04.85-17828 ) angemeldet. Bei keinem der getesteten Telefone/Softphones war ein Vermittlen möglich.

Auf Ebene des SIP-Protokolls starten die Telefone beim Versuch, das Gespräch zu vermitteln/übergeben, einen Request REFER und der FritzBox Registrar antwortet mit dem Statuscode 501 "Not Implemented".
Allerdings wird der REFER unter Allow-Events und Allow im Status 200 "Ok" von der FritzBox mit angeboten. Bei der Nutzung von PhonerLite beschwert sich der Registrar sogar über ein fehlendes "Referred-By" im Message Header und quittiert es mit Fehlercode 429 "Provide Referrer Identity" (RFC3892). Irgendetwas ist da scheinbar doch implementiert.

Funktioniert das Vermitteln an IP-Telefonen bei jemanden? Wenn ja, mit welcher Hardware und Firmwareversion? Vielleicht könnte jemand auch mal die SIP-Nachrichten eines erfolgreichen Vermittelns nachvollziehen und sehen, welche Methode verwendet wird?

Viele Grüße!
Ingmar

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.