libpopt fails

Hey,

Ich habe trunk rev. 4892 ... eine Zeile wie im Fred beschrieben ist nicht (mehr?) enthalten, weder mit noch ohne ein # - wo in der popt.mk hast Du den Eintrag denn eingefügt?

Gruß, Christoph

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] wo in der popt.mk hast Du den Eintrag denn eingefügt?
Ich hatte das Problem nicht mit popt.mk, sondern mit einem neuen Paket (ettercap), das ich für Freetz erstellt habe. Dort habe ich die im Quellcode enthaltene ältere Version von libtool, durch die neue Version von libtool aus Freetz, ersetzt. Und das Austauschen von libtool funktioniert nur dann, wenn ich "$(call REPLACE_LIBTOOL)" (ohne #) in die Datei "ettercap.mk" einfüge.

also wie es aussieht, ist der Fehler bis dato nicht beseitigt - bei mir tritt er auch auf im akt. Trunk.
im aktuellen trunk sollte der Fehler eigentlich beseitigt sein. Tritt der Fehler wirklich mit popt auf oder mit einem anderen Paket? Könntest Du bitte die make-Ausgaben, die Du wie in #4 beschrieben erstellen kannst, hier anhängen. Sollte der Fehler mir einem anderen Paket auftreten, so ersetze popt durch den Namen von diesem.

Wie schon geschrieben, ich bekomme einen "Fehler" mit ettercap, das sich noch in der Entwurfs- bzw. Experimentierphase befindet und deshalb ist das auch kein richtiger Fehler. Den "Fehler" gibt es nicht mit "$(call REPLACE_LIBTOOL)" in der .mk-Datei. Falls Interesse besteht, im Anhang die Dateien:

Anhänge

• ettercap.patch.txt
    7 KB · Aufrufe: 3
  • ettercap.log.txt
    29.6 KB · Aufrufe: 0
  • config.log.txt
    43.9 KB · Aufrufe: 0
  • ettercap_precompiled.txt.tar.gz
    18.9 KB · Aufrufe: 0
Hallo,

da ich annehme, das dies auf popt hindeutet
Code:
libtool: compile:  /home/christoph/Downloads/freetz-trunk/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I. -Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -Wall -W -D_GNU_SOURCE -D_REENTRANT -MT popthelp.lo -MD -MP -MF .deps/popthelp.Tpo -c popthelp.c  -fPIC -DPIC -o .libs/popthelp.o
poptconfig.c:51: error: static declaration of 'glob_pattern_p' follows non-static declaration
/home/christoph/Downloads/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin-ccache/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.2.4/../../../../mipsel-linux-uclibc/sys-include/glob.h:215: error: previous declaration of 'glob_pattern_p' was here
make[3]: *** [poptconfig.lo] Fehler 1
make[3]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
popthelp.c: In function 'getArgDescrip':
popthelp.c:176: warning: unused parameter 'translation_domain'
popthelp.c: In function 'singleOptionDefaultValue':
popthelp.c:229: warning: unused parameter 'translation_domain'
libtool: compile:  /home/christoph/Downloads/freetz-trunk/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I. -Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -Wall -W -D_GNU_SOURCE -D_REENTRANT -MT popthelp.lo -MD -MP -MF .deps/popthelp.Tpo -c popthelp.c -o popthelp.o >/dev/null 2>&1
mv -f .deps/popthelp.Tpo .deps/popthelp.Plo
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/christoph/Downloads/freetz-trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.28/popt-1.15'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/christoph/Downloads/freetz-trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.28/popt-1.15'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/christoph/Downloads/freetz-trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.28/popt-1.15'

ERROR: Build failed.
make: *** [source/target-mipsel_uClibc-0.9.28/popt-1.15/.libs/libpopt.so.0.0.0] Fehler 1
christoph@medion2009:~/Downloads/freetz-trunk$

hänge ich hier mal die gewünschten Sachen an (letzter Versuch mit aktualisiertem Trunk unter (K)Ubuntu).

Gruß, Christoph

Anhänge

• config.txt
    26.4 KB · Aufrufe: 0
  • popt.log.txt
    16.4 KB · Aufrufe: 0
  • config.cache.txt
    8.8 KB · Aufrufe: 0
Den "Fehler" gibt es nicht mit "$(call REPLACE_LIBTOOL)" in der .mk-Datei. Falls Interesse besteht, im Anhang die Dateien:
Da habe ich Dich mal in einem anderen Thread gelobt, jetzt muss wohl einiges von meinem Lob revidieren :)

Wollte schnell mal schauen, woran es nun liegt, und habe festgestellt, dass sowohl libnet als auch ettercap noch schlicht und ergreifend Haufen Fehler enthalten: komische Patches, unverifizierte/fehlende CONFIGURE_ENV-Werte usw. Habe jetzt korrigierte Fassung von libnet committed, ettercap musst Du noch testen. Den Fehler von Dir habe ich gar nicht gehabt, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich gleich meine Version getestet und configure.in gar nicht gepatched habe - somit gibt es keinen Grund configure & Co. neu zu erstellen...

@caldir65: Du hast Recht, es ist ein popt-Fehler, aber es ist ein ganz anderer Fehler, hat mit libtool nichts zu tun...

Anhänge

• ettercap_proper.patch.txt
    8.3 KB · Aufrufe: 24
er13;1541905 @caldir65: Du hast Recht schrieb:
Hallo,

Nee, mit Libtool nicht, aber ist es hier nicht trotzdem richtig - von wegen libpopt usw?

Ich habe grad mal etwas in der Sufu gespielt, und die paar Ergebnisse, die ich gefunden habe, deuten alle auf das gleiche Phänomen wie der TO beschrieben hat...

Gruß, Christoph

[...]
... habe festgestellt, dass sowohl libnet als auch ettercap noch schlicht und ergreifend Haufen Fehler enthalten: komische Patches, unverifizierte/fehlende CONFIGURE_ENV-Werte usw. Habe jetzt korrigierte Fassung von libnet committed, ettercap musst Du noch testen.
[...]
OK, danke für die Hinweise und das committen von libnet. Ja, diese Pakete sind noch etwas schwere Kost für mich. Werde mich mit ettercap weiter befassen.

jepp, funktioniert ...

Danke

..., ettercap musst Du noch testen. Den Fehler von Dir habe ich gar nicht gehabt, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich gleich meine Version getestet und configure.in gar nicht gepatched habe - somit gibt es keinen Grund configure & Co. neu zu erstellen...
[...]
Danke für das Fixen von ettercap. Jetzt funktioniert auch "Iconv UTF-8 support". Der Fehler kommt nicht mehr.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.