FB 7270 vs. 7390

Marl

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
ich habe momentan die Möglichkeit, meine super funzende FB 7270 "recht gut" zu verkaufen (oder demjenigen einfach eine zu besorgen ;)). Nun liebäugle ich natürlich mit einer 7390, aber was ich so darüber lese, ist recht durchwachsen.

Was mich reizt, ist das Gigabit-LAN - alle anderen Funktionen sollten jedoch mind. genauso gut sein, wie bei der 7270.
Ich nutze DECT momentan nicht, aber das kann zukünftig durchaus noch passieren. Ich nutze kein VOIP und kein IPTV. Was ich intensiv nutze, sind Faxempfang und AB in Verbindung mit Rufumleitung und Klingelsperre (siehe hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=207109 ab Post 12) - das muß weiterhin funzen.

Meine Frage ist nun: Sollte ich die Gelegenheit zu ner 7390 nutzen oder lieber nicht?

THX, Marl

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich könnte würde ich wechseln, aus unterschiedlichen Gründen.

Zum einen wegen der neu anlaufenden Garantie, des weiteren wie du schreibst ist die zukunftsweisend ausgelegt, selbst wenn ich aktuell evtl. die eine oder andere Einschränkung EVTL. hinnehmen müsste.
Die FW-Probleme werden hier bestimmt schnellst beseitigt und man weiß ja nie was sich AVM noch so pos. an Zusatzf. einfallen läßt.

Hmm, aber was ist mit den "vielen" abrauchenden Boxen? Sicher - ich hab Garantie, aber ich bin telefon-technisch auf meine FB angewiesen und möchte nicht unbedingt tagelang ohne leben müssen.

Ich weiß ja nicht, ob sowas funzt, aber kann man die gesicherten Settings einer 7270 in eine 7390 einspielen? Meine Konfig der 7270 ist inzw. dermaßen kompliziert und umfangreich, dass mich die anstehende Einrichtung allein schon abschreckt. Aber auf einen neueren Zug aufspringen möchte ich schon, wenn sich dazu nun mal eben die Gelegenheit bietet...oh mann, schwierig *amkopfkratz*

THX, Marl

kann man die gesicherten Settings einer 7270 in eine 7390 einspielen?
soll man nicht machen, aber einmal eine neue Konfig einzugeben und abspeichern ist doch jetzt auch nicht ein Hexenwerk. (PC aufzusetzen ist schlimmer)

Also ich bin von der 7390 positiv überrascht. Die Einrichtung hat mich einen Abend nebenbei beim Fernsehen gekostet und bis jetzt läuft alles was ich brauche gut und unspektakulär, fast langweilig. ;-) Jetzt muss sie nur noch lange halten und ich bin zurfrieden. :)

Die angesprochenen Telefonfunktionen und AB werden sicher weiter funktionieren. Ob Dir Gigabit LAN ein paar Euro mehr wert sind, muss Du selbst entscheiden.

@informerex
Ja...stimmt schon.

@DM41
Nun ja, ich würde meine 7270 für 200 Glocken verkaufen und hätte somit nur den Aufpreis für die 7390. Durch das Gigabit-Lan könnte ich meinen Gigabit-Switch abklemmen - das hätte bei mir hier einiges an steck- und klemmtechnischen Vorteilen zur Folge ;)

Ich sehe aber gerade, dass man die 7390 momentan kaum bekommt - überall (wo der Preis auch stimmt!), ist sie nicht lieferbar oder im Zulauf. Bestimmt kann ich "das Besorgen" einer 7270 (und damit den Erwerb einer 7390) noch ein wenig hinauszögern. Mal schauen, wie sich's ergibt...

Das einzige, was MICH bei der 7390 reizen würde, ist die Möglichkeit, WLAN mit 2.4 und 5GHz gleichzeitig zu haben. Ich bin vorletzte Woche wegen einer Vertragsänderung extrem günstig an eine 7270 v3 gekommen (v3 = Hardware-Revision 3) und mir fiel sofort auf, daß bei der jetzt einige Dinge besser laufen, als mit der "alten" v1. Da die 7390 zur Zeit nicht sehr verfügbar ist, selbst bei Alternate mit 289 ¤ VIEL zu teuer, warte ich lieber noch ein Jahr, dann sollten sich so manche Dinge eingependelt haben ;)

Mit der 7270 habe ich gelernt: wer früh kauft, ist selbst schuld...

Kann man von außen erkennen, ob es eine V3 ist oder muß man in die Konfig und die Firmware-Version checken?
Dann würde ich lieber auch noch warten und mal probieren, ob ich ne 7270 V3 bekomme (das kann man nicht "beeinflussen", oder?). Die Gelegenheit für einen "Tausch" gegen eine 7390 könnte sich in meinem Fall durchaus wiederholen - die Frage ist halt nur "Wann"...

Ob es eine V3 ist, sollte auf dem Aufkleber mit der Seriennummer stehen. Steht dort kein "v3", handelt es sich um eine V2 ... oder wenn sehr alt, eine V1 ...:)

Bei der Box steht v3 hinten auf dem Aufkleber. Auf dem Karton nicht explizit, aber vielleicht erkennt man es an der Seriennummer.

Da ich Schreibfaul bin, verweise ich mal auf meine Antwort hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1525970&postcount=4

Dort geht/ging es um dieselbe Frage

@Marl:
Versprich dir nicht zu viel vom Gigabit der Box. Ich hatte denselben Gedanken als ich meine Box im März bekam. Kurz getestet und dann doch den externen Gigabit Switch wieder angeklemmt, die Übertragungsraten sind (zumindest derzeit noch) bei der 7390 nicht berauschend...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe...ich bin nun auch soweit, erstmal noch abzuwarten.
Dennoch würde ich wirklich zu gerne die Gelegenheit nutzen, ne 7270 V3 zu bekommen. Habt ihr evtl. einen Tipp, wo man vielleicht die größte Chance hat, ne V3 zu bekommen? Wo habt ihr (die V3-Besitzer) eure Box her?

THX, Marl

Habt ihr evtl. einen Tipp, wo man vielleicht die größte Chance hat, ne V3 zu bekommen?
Ich habe keine, aber versuche doch einmal im Geschäft oder hier im Flohmarkt.
In der eBucht habe ich den Hinweis auf eine V3 so noch nicht wahrgenommen ...

dann doch den externen Gigabit Switch wieder angeklemmt, die Übertragungsraten sind (zumindest derzeit noch) bei der 7390 nicht berauschend...

Was genau heißt das? Die reine Switch Funktion der Box läuft langsamer als ein anderer Switch? Höhere Latenz-Zeiten? Langsamere Übertragung?

Wenn ich mich an die Versionsfrage anhängen darf:

Ist es denn entscheidend, eine bestimmte Version der 7270 zu bekommen bzw. zu vermeiden?

Die Forensuche hat mich hier noch nicht weiter gebracht, aber ich lass mich gerne hinsichtlich der Keywords beraten. ;)

Ist es denn entscheidend, eine bestimmte Version der 7270 zu bekommen bzw. zu vermeiden?
Die V1 ist eingeschränkt in ihren Speicher-Optionen, die v2 und die v3 haben den doppelten Flash-Speicher an Board.
Ansonsten sind sie von Ausstattung und Funktion identisch.

Das schreibe ich auch nur in dieser Ausführlichkeit, da als Suche v2 als zu kurz abgelehnt wird. Daher ist einzig eine Suche nach *Version* *Unterschied* und *7270* zielorientiert...

@Novize: Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gleich werde ich die Forensuche nochmals bemühen.

Heißt das denn, dass man auf jeden Fall mindestens zu V2 greifen sollte? Ich werde sicher nicht das letzte aus der 7270 rauskitzeln wollen, aber ich möchte halt nicht gerade daneben greifen, wenn das "Glück" nur zwei Zentimeter weiter gestanden hätte. ;)

Was genau heißt das?

Ich habe das nicht bis in das Detail geprüft, als ich merkte, das mein TP-Link Gigabit Switch einen höheren Durchsatz schaffte (statische IP's) habe ich den direkt wieder angehängt.

Allerdings habe ich mit der neuen .83 FW nicht neu probiert.

Kann man die 7390 beruhigt kaufen oder gibt es wie bei der 7270 auch verschiedeneVersionen geben! Könnte eine für 215¤ bekommen!

Sorry, diese Frage ist schon vielfach beantwortet worden. Lies einfach mal selbst die Erfahrungen einzelner User nach. Da brauchst Du noch nicht einmal suchen, nur die Thread-Überschriften überfliegen, um auf die üblichen Verdächtigen zu stoßen ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.