Rufnummern werden nicht korrekt angezeigt bzw. übertragen

nobody987

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich wegen häufiger Probleme beim Einloggen am SIP-Server mit 1und1 nicht zufrieden bin habe ich mir einen zusätzlichen kostenlosen Account bei sipgate angelegt und lasse die Anrufe sofort dorthin weiterleiten.
Jetzt besteht das Problem, dass bei Weiterleitungen an die Festnetzrufnummer von sipgate die ursprüngliche Rufnummer nicht korrekt übertragen wird.
Eingehende Rufnummern erscheinen mit einer 00, also München 0089 xxx oder Hamburg 0040 xxx. Direkte Rückrufe sind somit nicht möglich.
Anfrage bei sipgate:
" Guten Tag Herr xxx,
wir haben unsere Logfiles geprüft und festgestellt, das die Rufnummer in der Tat so an uns übergeben wird: +15159xxx"

Also entweder vergisst 1und1 die 49, also +49 89 xxx oder ersetzt fälschlicher Weise die führende 0 mit einem +

Der Vorgang wird jetzt von 1und1 bearbeitet. Bin gespannt wie lange es dauert und ob überhaupt eine Lösung kommt. Nach kurzer Prüfung vom 1und1 Support wurde mir am Telefon bestätigt dass der Fehler definitiv bei 1und1 liegt. Rufweiterleitungen an 1und1-Rufnummern scheinen nicht betroffen zu sein.

Übrigens zufällig festgestellt. Wer bei Weiterleitungen auf das Handy ca. 25% sparen will.
1. kostenlosen sipgate Account anlegen
2. von dort auf Handy weiterleiten
1und1 nimmt ca. 20ct/Min und sipgate nur ca. 15ct/Min.
Weiterer Vorteil
Bei sipgate kann man die Zeit bis zur Weiterleitung sekundengenau einstellen. Bei 1und1 entweder sofort oder erst nach 40 Sekunden. Dann hat der Anrufer meist schon wieder aufgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Weiterleitungen an Alice wird die Ortsvorwahl auch plötzlich mit einer 00 angezeigt. Also 0089 bei München.

Es lebe die Technik von 1und1. Für geringes Geld nur geringe Leistung?? Diesen Fehler hätte 1&1 doch selber feststellen müssen... ...oder?
 
Hallo,

bei mir funktioniert es, ich habe es soeben extra ausprobiert. Außerdem gibt es haufenweise Leute, die mit Rufweiterleitungen arbeiten, und die ausbleibende Resonanz zeigt schon, dass es kein allgemeines Problem ist. Ich vermute, du hast irgendwas in deiner Konfiguration falsch, z.B. mit den Eistellungen für Rufnummernübermittlung.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo Friedhelm,

herzlichen Dank für Mühe und Antwort. Die Rufweiterleitung ist im Kundencenter und nicht im Router eingerichtet. Hier kann man nichts falsch einstellen. Ich habe dem Support von 1und1 Uhrzeiten und Rufnummern gegeben, man in die Logfiles geschaut und den hat den Vorgang am Telefon bestätigt. Es wird sich darum gekümmert....

Übrigens bei einer Rufweiterleitung im Router kann ich zwar die Zeiten besser einstellen, aber ich sehe dann meine eigene Rufnummer auf dem Display, nicht die des Anrufenden. Router Samsung SMT-G3210

[Beitrag 2:]
Hallo Friedhelm,

habe gerade noch einen Gedankengang...
Vielleicht betrifft es nur die Kunden in der "alten" freenet-Domäne. Dann wäre die Ursache etwas eingegrenzt. Es geht um Weiterleitung über das Kundencenter an externe Anbieter wie Alice und sipgate.
Bei Weiterleitung auf eine meiner anderen 1und1 Nummern wird die Rufnummer korrekt angezeigt.
 
Hallo,

ich kann das Problem hier nachstellen:

Bei einer 1&1-Nummer, die vorher bei freenet war und dort die "erste Rufnummer", also die, bei der die Anmeldung mit der SIP-ID der Benutzername war (und heute auch noch ist), also z. B. m.mustermann, bei dieser und nur bei dieser Nummer/Leitung dann "alle Anrufe sofort weiterleiten" einstellen und die Rufnummer anrufen. Beim Weiterleitungsziel kommen nun tatsächlich 50 % der Anrufe mit zwei Nullen vorne an, obwohl eine korrekt wäre.
Leider unterstützt es 1&1 nicht, dass die ehemaligen freenet-Nummern im Format einer normalen 1&1-Nummer mit einer SIP-ID in der Form 493022334455, wobei 30 für Berlin steht und 22334455 eine Berliner Rufnummer ist, registriert werden können. Das habe ich alles schon versucht. So wird auch schön das Problem aus freenet-Zeiten mitgeschleppt, dass man mit der ehemals ersten freenet-Nummer nicht innerhalb des gleichen Providers anrufen kann, also jetzt 1&1, wenn man Wert auf eine normale Rufnummernübermittlung legt. Denn Rufe mit einer SIP-ID m.mustermann innerhalb von 1&1 führen dazu, dass dieser Name als Nummer signalisiert wird. Da zu all dem die ganzen Fritz!Boxen auch keinen SIP-Displaynamen können, sind sie auf das m.mustermann angewiesen, was allerdings bei der Umsetzung auf normale Telefone als CLIP-Nummer auch oft zum scheitern verurteilt ist.
Bisher muss ich auch sagen, dass die freenet-Umstellung auf 1&1 eines der schlechtesten Projekte war, die 1&1 in der Vergangenheit durchgeführt hat. Seit dem Kuddelmuddel mit der Rufnummernübertragung ist 1&1 bei mir eh ganz schön abgewertet.

Viele Grüße,
Jirka
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.