- Punkte für Reaktionen
- 0
Wie der Tittel schon verrät hab ich eine kleine CMD-Erweiterung geschrieben um Batchdateien auf der Box etwas flexiebler zu machen.
Zuerst sollte ins aktuelle Verzeichnis gewechselt werden mit
Das erspaart einen bei jeden Aufruf die komplette Pfadangabe.
Aufgerufen wird das Menü mit
Die Auswertung erfolgt dann über errorlevel :
Hierbei muß darauf geachted werden das zuerst der größte wert verglichen wird und dann immer der nächstkleinere.
Das Menü läßt sich natürlich auch per Fernbedienung steuern Auf und Ab zum Auswählen, OK(Return) zum bestätigen und Exit (ESC) zum beenden.
Um die Batchdateien über den Filebrowser von mir starten zu können muß entweder der Pfad in der Batchdatei angepasst werden oder die cmdmenu.exe ins Windowsverzeichnis kopiert werden, auserdem muß die Test.bat in Test.cmd umbenannt werden.
Ich hab übrigends einen Bug in der Registrie gefunden, der verhindert das Batchdateien nicht mit dem Explorer gestarted werden können, wenn ein Leerzeichen enthalten ist. Ich hab mal im Anhang ein Regfile gepackt das den Fehler behebt.
Viel Spaß und Test.bat nicht so Ernst nehmen.
Zuerst sollte ins aktuelle Verzeichnis gewechselt werden mit
Code:
cd %0\..
Aufgerufen wird das Menü mit
Code:
cmdmenu.exe "Menutittel " "Menupunkt 1" "Menupunkt 2"
Die Auswertung erfolgt dann über errorlevel :
Code:
IF errorlevel 2 goto menupunkt2
IF errorlevel 1 goto menupunkt1
IF errorlevel 0 goto menuabbr
:menupunkt1
Code für Menupunkt 1
goto fertig
:menupunkt2
Code für Menupunkt 2
goto fertig
:menuabbr
Code für Abbuch
:fertig
Das Menü läßt sich natürlich auch per Fernbedienung steuern Auf und Ab zum Auswählen, OK(Return) zum bestätigen und Exit (ESC) zum beenden.
Um die Batchdateien über den Filebrowser von mir starten zu können muß entweder der Pfad in der Batchdatei angepasst werden oder die cmdmenu.exe ins Windowsverzeichnis kopiert werden, auserdem muß die Test.bat in Test.cmd umbenannt werden.
Ich hab übrigends einen Bug in der Registrie gefunden, der verhindert das Batchdateien nicht mit dem Explorer gestarted werden können, wenn ein Leerzeichen enthalten ist. Ich hab mal im Anhang ein Regfile gepackt das den Fehler behebt.
Viel Spaß und Test.bat nicht so Ernst nehmen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: