Servus,
ich pendle häufig zwischen
Deutschland (1&1 6000 Surf&Phone mit FB 7270) und
Österreich (Telekom Austria DSL 2000 mit Thomson SpeedTouch Modem ST 546v6).
Damit mich meine deutschen Freunde unter meiner deutschen Nummer erreichen können, habe ich in Österreich auf meinem Notebook das 1&1 Smartphone installiert
(sip.1und1.de, Port 5060, Port-Bereich 5070... 5079,
RTP-Port-Bereich 30000 ... 30019,
STUN für automatische Firewall-Erennung aktiv,
Keep-Alive zum SIP-Server senden aktiv)
und dort meine deutsche VOIP-Festnetznummer eingetragen.
In Österreich funktioniert es auch alles ganz gut, nur nach ca. 5 Minuten wird die Verbindung unterbrochen, wenn mich z. B. ein Alice-Kunde (mit vollwertigem Deutscher Telekom-Festnetz) anruft. Das Problem tritt auch umgekehrt auf.
Erst wenn ich das Thomson-Modem ausschalte und wieder einschalte (holt sich ggf. eine neue IP-Adresse?), kann eine neue Telefonverbindung aufgebaut werden und wir können weitere 5 Minuten telefonieren, bis die Verbindung erneut abbricht...
Jetzt ist meine Vermutung, dass diese Zwangstrennung entweder
- vom Thomson-Modem
- von Windows Vista mit der boardeigenen Vista-Firewall
- von AVIRA Antivir Personal
- von der 1&1 Softphone-Software oder
- von 1&1
- von Alice
- von der Deutschen Telekom
- von der Telekom Austria
unterbrochen wird.
Wenn jemand eine Idee hat, wie ich diese Zwangstrennung vermeiden kann, würde ich mich über Hinweise sehr freuen.
Herzlichen Dank schon mal vorab!
ich pendle häufig zwischen
Deutschland (1&1 6000 Surf&Phone mit FB 7270) und
Österreich (Telekom Austria DSL 2000 mit Thomson SpeedTouch Modem ST 546v6).
Damit mich meine deutschen Freunde unter meiner deutschen Nummer erreichen können, habe ich in Österreich auf meinem Notebook das 1&1 Smartphone installiert
(sip.1und1.de, Port 5060, Port-Bereich 5070... 5079,
RTP-Port-Bereich 30000 ... 30019,
STUN für automatische Firewall-Erennung aktiv,
Keep-Alive zum SIP-Server senden aktiv)
und dort meine deutsche VOIP-Festnetznummer eingetragen.
In Österreich funktioniert es auch alles ganz gut, nur nach ca. 5 Minuten wird die Verbindung unterbrochen, wenn mich z. B. ein Alice-Kunde (mit vollwertigem Deutscher Telekom-Festnetz) anruft. Das Problem tritt auch umgekehrt auf.
Erst wenn ich das Thomson-Modem ausschalte und wieder einschalte (holt sich ggf. eine neue IP-Adresse?), kann eine neue Telefonverbindung aufgebaut werden und wir können weitere 5 Minuten telefonieren, bis die Verbindung erneut abbricht...
Jetzt ist meine Vermutung, dass diese Zwangstrennung entweder
- vom Thomson-Modem
- von Windows Vista mit der boardeigenen Vista-Firewall
- von AVIRA Antivir Personal
- von der 1&1 Softphone-Software oder
- von 1&1
- von Alice
- von der Deutschen Telekom
- von der Telekom Austria
unterbrochen wird.
Wenn jemand eine Idee hat, wie ich diese Zwangstrennung vermeiden kann, würde ich mich über Hinweise sehr freuen.
Herzlichen Dank schon mal vorab!
Zuletzt bearbeitet: