[Erledigt] Speedport W920V - nach fehlgeschlagenem Fritzisieren nicht erreichbar

Marsupilami

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich über ein Jahr nur mitgelesen und mich nicht aktiv beteiligt habe, melde ich mich doch wieder zurück.
Frohes Neues Jahr erstmal allen!

Ich hab hier einen Speedport W 920V, den vor mir jemand wohl versucht hat zu fritzisieren/entbranden/updaten. Mehr weiß ich leider auch nicht über die Vorgeschichte.
Jedenfalls reagiert er unmittelbar nach dem Einschalten nicht auf die 192.168.2.1, die 192.168.178.1, 192.168.1.1, 192.168.178.3 oder die beiden Notfall-IPs.

Da die LEDs meines Erachtens ein recht normales Verhalten zeigen, vermute ich, dass der Vorbesitzer versucht hat, in einem Schritt ein anderes Image zu flashen, dabei clear mtd3 vergessen hat und im gleichen Schritt myipadress auf einen Wert geändert hat, den ich nicht kenne.

Die LEDs machen folgendes:
  1. Erst gehen alle gelben LEDs an mit der Status = orange.
  2. Dann blinkt ein paar mal Power.
  3. Dann blinkt die Status jeweils zweimal rot und die LAN-LED leuchtet da, wo das LAN-Kabel angeschlossen ist.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich versuchen kann, den Speedport wiederzubeleben?
ruSpeedportUploader hab ich auch schon probiert, hilft mir aber auch nicht wirklich weiter, da ich nicht weiß, auf welche IP die Box hören müsste. (Hab parallel noch quergetestet mit anderen Boxen, da hat der ping jeweils so wie erwartet funktioniert. Am Rechner bzw. Mediasensing liegt es also nicht.)

Gruß

Marsupilami

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte Dir alternativ das rukernelTool anbieten. Wenn Du es haben willst, dann schick mir ne Email (keine PM) und beantworte die folgenden 8 Fragen: Klick mich

Happy computing!
R@iner

Danke, hab dir eine Email geschickt. Wie könnte das Tool die Box wiederfindet, wenn gar nicht bekannt ist, auf welche adam2-IP sie antworten müsste und sie auch nicht so hoch fährt, dass sie auf einen normalen ping antwortet?

Ich gehe mal davon aus, dass du das hier aus der Kurzanleitung meinst:
- Bereich Adam2-IP-Adresse/Environment
Durch Drücken auf einen der ersten 3 Buttons kann die Adam2-IP-Adresse ausgelesen oder gesetzt
werden. Nach einem erfolgreichen Auslesen durch "Im Betrieb auslesen" sind alle Environment-
Variablen verfügbar und können durch Drücken auf "Zeige Environment der Box" angezeigt werden.

Jaein. Also ich setzte mir die Adam2/Eva-IP-Adresse immer bevor ich Verbindung aufbaue. Daher muß sich die Box nach mir richten und nicht ich nach der Box. Die Adam2-IP kann daher total verstellt sein. :)

Diese von Dir zitierte Funktionen, habe ich quasi als Zuckerl mit eingebaut, daß man das auch auf diesen Weg auslesen und setzen kann.

Ich hab Deine Email beantwortet und sehe bei Deiner Konfiguration keine Probleme und gehe davon aus, daß Du damit schnell wieder den Speedport flott bekommst.

Bei der Firmware kannste wahlweise eine original T-Com-Firmware auswählen oder eben gleich eine 7570-Firmware, da die beiden Geräte baugleich sind. Das ist meines Wissens nach der einzige Speedport, der einen 100%igen Bruder in der Fritzbox-Familie hat.

Gutes Gelingen und weiterhin happy computing!
R@iner

Cool, der Speedport geht wieder. Jetzt hat er erstmal die Standard-Speedport-Firmware drauf. Dann werd ich mir mal die aktuelle Version von Speedport2Fritz anschauen.

Vielen Dank! :)

Super freut mich! :)

Alternativ zu Speedport2Fritz kannste auch nativ eine 7570-Firmware flashen. Dann haste den Stand einer xx.04.76-Firmware.

Mit s2f hast Du den Vorteil, daß Du auch aktuellen Labors als 2te Firmware nehmen kannst. Lies aber im Hauptthread mit, denn nicht jede Firmwarekombination funktioniert an allen (V|A)DSL-Anschlüssen.

Gutes Gelingen und happy computing!
R@iner

Hallo,

habe leider beim Fritzisieren bzw. Firmwareupdate eines Speedport W 920V auf Fritzbox 7570 (internale 78er Version) mit dem ruSpeedPortUploader Pech gehabt.
Nach dem upload kamen Errormeldungen.
Jetzt habe ich das hier weiter oben beschriebene Phänomen:
Die Box ist nicht mehr erreichbar; die rote Status-LED blinkt regelmäßig immer zweimal; Lanverbindung leuchtet grün. Ein Reset oder Stromunterbrechung bringt keine Änderung. Der ruSpeedPortUploader bekommt ebenfalls keine Verbindung mehr.

Wie komme ich wieder an die Box heran?

Gruß
HJL

habe leider beim Fritzisieren bzw. Firmwareupdate eines Speedport W 920V auf Fritzbox 7570 (internale 78er Version) mit dem ruSpeedPortUploader Pech gehabt.
Mit welchen Einstellungen hast Du geflasht?

Nach dem upload kamen Errormeldungen.
Welche, wann und wo?

Der ruSpeedPortUploader bekommt ebenfalls keine Verbindung mehr.
Vermutlich weil die Adam2-IP-Adresse jetzt geändert ist. Im Punkt "F" mal die andere IP-Adresse probieren.

Happy computing!
R@iner

Hallo,

bis jetzt hat das "Fritzen" des 920v bei mir dank dieses Forums (und besonders einiger unermüdlicher Arbeitstiere hier) immer gut geklappt.
Gestern aber wollte die Box nicht mehr: von einer alten gebastelten FW auf eine neue ging irgendwie nicht. Mit dem Skript hab ich dann die T-Com FW draufgepackt.

Heute ein neuer Versuch, aber die Box wollte wieder nicht: Zuerst sind die LEDs WLAN und LAN1 kurz angewesen und Power hat hin und wieder mal geblinkt, und dann hat nur noch Power geleuchtet. Kurz darauf begann die Box, dauerhaft zu quietschen/quieken/summen.

Nach einigen Neustarts der Box und dem Versuch, die alte T-Com FW wieder draufzuladen, hängt sie jetzt in einer Reboot-Schleife: gleicher Vorgang wie oben: WLAN und LAN1 gehen kurz an, danach eine Pause und dann aber der Neustart. Jetzt komm ich auch nicht mehr mit dem Skript oder Ping auf die Box (ging vorher noch beim dauerhaften Quietschen).

Habs schon mit manuellem Einstellen der IP am Rechner versucht, um die FW rüberzubekommen; auch manuelles Zurücksetzen der Box ist ohne Erfolg.
Bin jetzt am Ende mit meinem bescheidenen Latein und und für jede Hilfe dankbar.

Christian

[EDIT] nach einem Neustart des Rechners hatte ich für etwa zwei Minuten eine LAN-Verbindung zur Box mit der zugewiesenen IP 192.168.178.20. Jetzt, wo die virtuelle Maschine geladen ist, gehen die Reboots wieder los...¤

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

herzlich willkommen im Forum! :)

Von welchem Script redest Du? Speedport2Fritz oder ruSpeedPortUploader?

Quietschen und Summen habe ich bisher noch nie gehört.

Und was verstehst Du unter "manuellem Zurücksetzen"?

Happy computing!
R@iner

PS: Und bitte benutze zukünftig sinnvoll die Shift-Taste. Danke!

//edit:
Nachdem Du was von VM geschrieben hast, hast Du das Speedport2Fritz-Script genommen.

Dann geh einfach her und flashe nochmal. Welche Einstellungen hast Du denn bei den Firmwaren genommen oder hast Du die Default-Einstellung benutzt?

Und stör Dich nicht an den Reboots!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke an R@iner für die Antwort.
ich habe in der Zwischenzeit alles mögliche an IP-Adressen ausprobiert - ohne Erfolg.
Inzwischen habe ich auch herausgefunden, was ich falsch gemacht habe:
Ich glaube, daß ich beim Upload so richtig Mist gebaut habe. Ich habe nämlich das kernel.image nicht aus der Firmware-Datei extrahiert, sondern das Original-AVM-Image einfach in Kernel-Image umbenannt (die richtige Info fehlte mir zu dem Upload-Zeitpunkt).

Die einzige Möglichkeit ist jetzt vermutlich ein Firmware-Recovery über den Adam2-Weg. Bloß wie funktioniert das?

Gruß
Holger

Hello again,

IIch habe nämlich das kernel.image nicht aus der Firmware-Datei extrahiert, sondern das Original-AVM-Image einfach in Kernel-Image umbenannt (die richtige Info fehlte mir zu dem Upload-Zeitpunkt).
es steht doch überall, daß es extrahiert werden muß! :-(

Die einzige Möglichkeit ist jetzt vermutlich ein Firmware-Recovery über den Adam2-Weg. Bloß wie funktioniert das?
Nochmal flashen, aber diesmal richtig. Nimm den ruSpeedPortUploader und flash nochmal.

Also Firmware aussuchen, kernel.image extrahieren, dann die passenden Settings für Branding und Annex auswählen und bei Punkt "F" ist es jetzt vermutlich die 192.168.178.x.

Das sollte funktionieren.

Gutes Gelingen und happy computing!
R@iner

Hallo R@iner,

alles Bingo - im zweiten Anlauf hat es geklappt. Der ruspeedportuploader bekam doch Kontakt und mit dem richtigen Kernel.Image hat es nun funktioniert.
Ich hatte schon Panik, weil ich befürchtete, daß die Box von mir zerschossen wurde.
Danke für die Hilfe

Gruß
HJL

Hallo Holger,

alles Bingo - im zweiten Anlauf hat es geklappt. Der ruspeedportuploader bekam doch Kontakt und mit dem richtigen Kernel.Image hat es nun funktioniert.

schön freut mich! :)

Ich hatte schon Panik, weil ich befürchtete, daß die Box von mir zerschossen wurde.

Das ist eigentlich kaum möglich. Folgendes gilt auch für den ruSpeedPortUploader:
Kann ich mit dem ruKernelTool meinen Router zerstören?

Danke für die Hilfe
Bitte, gern geschehen!

Viel Spaß mit deiner fritzifizierten Box!
R@iner

Schonmal vielen Dank für die Antwort!
...
Dann geh einfach her und flashe nochmal. Welche Einstellungen hast Du denn bei den Firmwaren genommen oder hast Du die Default-Einstellung benutzt?

Und stör Dich nicht an den Reboots!
Wenn das ginge...die Box startet zwar immer neu, aber im Skript (richtig, das Speedport2Fritz) laufen die Punkte weiter und es wartet auf einen Neustart, auch wenn ich das Netzteil rausziehe und wieder reinstecke.
Weil alles nicht so richtig wollte wie ich, bin ich von den Defaults weg und hier und da was verändert (hauptsächlich im Unterpunkt options|DSL).

Wenn ich nur irgendwie auf die Box käme...aber kaum ist die LAN-Verbindung da, ist sie auch schon wieder weg...:(
Mittlerweile wäre ich schon froh, wenigstens die native/unveränderte 7570er FW draufzubekommen. Hab mir dazu jetzt mal den ruSpeedPortUploader und die 75.04.78 FW besorgt.

[EDIT] so, Box hat eine neue FW. Vielen Dank an dieser Stelle an Ernest015, der mir dabei geholfen hat! (Recover-Option in Skript)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.