S685IP an Fritz Box 7270 mit 1&1 bekomme es nicht zum laufen

@pajuba
Mit dem 620er Account gibt es öfter mal Probleme und merkwürdiges Verhalten. Ich hatte Probleme, an diesen Account ein Softphone auf einem PDA zu betreiben. Es ist einfacher, 621er einzurichten, das Gigaset daran anzumelden und den 620er brach liegen zu lassen. Bei mir hat es so funktioniert.

Gruß Telefonmännchen

Hallo
habe es nun doch hinbekommen! Habe hierzu allerdings eine vielleicht ausergewöhnliche Lösung gewählt!
Hatte ja das Problem, dass ich mit der 620 nicht angerufen werden konnte und mit der Einrichtung von 1&1 als Provider nicht heraus telefonieren konnte. Das Problem habe ich bis jetzt nicht lösen können. Habe daher die zwei Verbindungen paralel eingerichtet und auf aktiv gesetzt. Dann habe ich bei der Nummerzuweiseung die im Screenshot gewählte Variante gewählt . Somit bin ich jetzt erreichbar und kann auch mit dem S685IP telefonieren.
Solange ich keine andere Lösung finde und mir im Augenblick auch die Zeit fehlt mich noch intensiver darum zu kümmern werde ich es wohl bei dieser Lösung belassen!
Gruß
pajuba

Anhänge

• Nummernzuweisung.jpg
    Nummernzuweisung.jpg
    91.2 KB · Aufrufe: 47
Habe heute das 685IP am neuen 623 LAN/Wlan Anschluss angemeldet und siehe da die Fritz hat sogar das Telefon zum erstenmal überhaupt erkannt. Ankommende Anrufe klingeln allerdings immernoch nur einmal und dann wird die Verbindung abgebrochen.
Wo könnte hier noch das Problem liegen?

Hallo
nach langem hin und her und dank telefonischen Support von "Wäldler" funktioniert das S685IP nun an der Fritz Box 7270 über die Direktanmeldung bei 1&1. Die Verbindungen werden also an der Fritz vorbeigeschläust. Leider scheint es nicht möglich zu sein mit einem 1&1 Kompelttanschluss, also ohne Telekom Festnetzanschluss, das S685IP als LAN/WLAN - Gerät am SIP - Anschluss der FritzBox anzuschließen. Man kann dann zwar mit dem Gigaset heraustelefonieren, wenn man allerdings angerufen wird klingelt das Gerät nur einmal ganz kurz. Danach wird am Mobilteil ein "Anruf in Abewsenheit" durch blinken des Briefumschlages angezeigt.

Habe es schon mit der 620, 621, 622 und der 622 als Nummer probiert aber das Ergebnis ist immer das Gleiche. Auch der Tip mit dem kurzen stromlos machen der Fritz und/oder der Basis des Gigaset war erfolglos.

Da cih allerdings die Version über den direkten Anschuss an der Fritu Box bevorzuge, wäre ich für weitere Lösungsansätz dankbar. Sollte also jemand das S685IP direkt an der Fritz als SIP angeschlossen haben so ware ich für jede Hilfe dankbar.

Gruß

pajuba:confused:

Hallo,

das Problem ist also immer noch nicht vom Tisch... oh je.

Ich nutze die Fritz-Box nicht, daher kann ich Dir nicht allumfassend weiterhelfen. An dem Gigaset sollte es jedenfalls nicht liegen, denn bei mir funktioniert Dein Szenario mit einem LANCOM-Router statt einer Fritz!Box einwandfrei.
Es sieht wirklich eher so aus, als ob es an der Fritz!Box liegt oder an einer fehlerhaften Konfiguration derselbigen.

Wie sieht es denn bei Dir unter Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Telefonie -> Telefoniegeräte aus?

Was hört denn der Anrufer, wenn er Dich anruft und das Gigaset nach einmal Klingeln den verpassten Anruf anzeigt? Hört der immer noch ein Freizeichen? Oder ein Besetztzeichen/Abgewiesen?

Irgendwie sieht das so aus, als wenn der Ruf erst mal ankommt, dann aber von irgendwas anderem abgenommen oder umgeleitet wird. Hast Du das interne Fax in der Fritz!Box eingerichtet? Nimmt das vielleicht auf einer falschen Rufnummer ab? Sind auch noch andere Telefone an die Fritz!Box angeschlossen oder ist die Gigaset-IP-Basisstation Dein einziges Telefon?

Mir ist es wirklich unverständlich, dass das nicht funktionieren soll. Du kannst Dich an der Fritz!Box übrigens auch mit SIP-Clients auf dem PC entsprechend anmelden. Ich meine dann kann man mal einiges austesten.

Ist die DECT-Funktion der Fritz!Box selber deaktiviert?

Viele Grüße,
Jirka

Hallo

Bei mir macht es auch den Eindruck als wenn es an der Fritz liegen würde.

Was hört denn der Anrufer, wenn er Dich anruft und das Gigaset nach einmal Klingeln den verpassten Anruf anzeigt? Hört der immer noch ein Freizeichen? Oder ein Besetztzeichen/Abgewiesen?

Der Anrufer erhält ein Freizeichen, es klingelt munter weiter, obwohl am S685IP nichts passiert.

Irgendwie sieht das so aus, als wenn der Ruf erst mal ankommt, dann aber von irgendwas anderem abgenommen oder umgeleitet wird. Hast Du das interne Fax in der Fritz!Box eingerichtet? Nimmt das vielleicht auf einer falschen Rufnummer ab? Sind auch noch andere Telefone an die Fritz!Box angeschlossen oder ist die Gigaset-IP-Basisstation Dein einziges Telefon?

Das interne Fax ist nicht eingerichtet. Es ist noch ein weiteres Telefon an FON1 angemeldet, allerdings mit einer anderen Nummer.

Die DECT-Funktion der Fritz!Box selber ist deaktiviert.

Mir ist es wirklich unverständlich, dass das nicht funktionieren soll. Du kannst Dich an der Fritz!Box übrigens auch mit SIP-Clients auf dem PC entsprechend anmelden. Ich meine dann kann man mal einiges austesten.

Wie funktioniert das, bzw. kann man das irgenwo nachlesen wie es funktioniert und was ich dazu benötige?

Gruß

pajuba

Hallo Paul-Jürgen,

das was Du schreibst, scheint soweit ja erst mal alles ok zu sein.

Bei anderen Leuten ist Deine Konfiguration auch kein Problem, siehe z. B. hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=206398. Da funktioniert es, wir müssen nun rausfinden, warum bei Dir nicht... Derzeit habe ich allerdings keine Ahnung, an welcher Stelle wir was finden könnten.

Über die Situation hier Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Telefonie -> Telefoniegeräte weiß ich nun allerdings noch recht wenig, außer, dass da auch ein FON1 angemeldet sein soll. Irgendwo da sollte aber wahrscheinlich die Ursache zu finden sein. (Kannst mir ja auch ein paar Screenshots per PN schicken.)

Für die Anmeldung eines Software-SIP-Clients an der Fritz!Box brauchst Du so einen. Da käme z. B. X-Lite in Frage (kostenlos), es gibt aber auch viele andere.
Bei X-Lite müsstest Du unter SIP Account Settings einen beliebigen Display-Namen (der wird von der Fritz!Box eh nicht ausgewertet, leider) und als User name irgendwas mit 620 oder aufwärts und als Domain 192.168.178.1, also die IP Deiner Fritz!Box (fritz.box sollte auch gehen) eintragen. Jetzt müsste erstmal die Anmeldung klappen und dann kannst Du anrufen und jetzt müsste das Telefon klingeln. Normalerweise sollte auch eine Mehrfachanmeldung kein Problem darstellen, also das Gigaset und der Software-Client gleichzeitig auf der 620 sollte kein Problem sein. Wenn mit diesem Software-Client nun alles funktioniert, dann wird doch irgendwas am Gigaset sein müssen, kann ich mir allerdings schwer vorstellen. Hast Du eigentlich an der Fritz!Box oder am Gigaset irgendwas an den Standard-Codec-Einstellungen verstellt?

Viele Grüße,
Jirka

Will ich mit meinem Gigaset Handteil über die Gigaset IP Basis telefonieren muss ich in meiner Fritzbox oder was auch immer da ist, ein paar Port´s für Sip und RTP freigeben, damit die beiden (FB / Gigaset) sich nicht in die Quere kommen...
Für SIP z.b. 49060 und RTP z.b. 49004 -49010 beide UDP
Eine Portfreigabe für Stun 3468 UDP kann auch nicht schaden
Die beiden ersten Port´s stelle ich dann ihm Gigaset unter weitere Einstellungen ein.
Die IP Konfiguration im Gigaset kann ich auf Automatisch stehen lassen, da dies der DHCP der FB bei der ersten Verbindung zum Gigaset regelt und diese Adresse, auch immer beibehält. Sicher kann man diese Adresse im Gigaset ändern, aber wozu? Wenn man aus Versehen oder Unwissenheit eine Adresse wählt die im DHCP Server Bereich der FB liegt, hat man wohl das nächste Problem....

Das alles steht auch so in der erweiterten Online Bedienungsanleitung die man sich über die Gigaset Homepage runterladen kann und es gibt im Netz eine ziemlich gute bebilderte selbstgestrickte PDF Anleitung die ich auf die schnelle nicht wiedergefunden habe, die ich aber, falls Interesse besteht per email weiterleiten kann

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

das ganze Problem hat sich mit dem heutigen Tag erledigt.
Es lag an der Fritz! Box. Nachdem ich diese auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und alles neu eingerichtet hatte funktioniert alles nun reibungslos.

Gruß

pajuba

Hallo kfyeo,

man muss hier zwei Szenarien ganz klar unterscheiden. Das eine ist das was Du beschreibst, wo das Gigaset direkt beim Provider angemeldet wird. Und das Andere ist das, wo das Gigaset direkt an der Fritz!Box angemeldet wird, welche dann als SIP-Proxy arbeitet. Das letztere ist das Szenario um das es hier ging.
Beide Möglichkeiten haben natürlich ihre Daseinsberechtigung, aber eleganter und besser ist die zweite Möglichkeit. Die Gründe dafür sind sehr vielschichtig, das fängt mit internen Gesprächen an und hört bei Sicherheitskonzepten auf (weitergeleitete Ports stellen immer ein gewisses Sicherheitsrisiko dar). Die Fritz!Box befindet sich als SIP-Proxy natürlich auch noch nicht in einem ausgereiften Zustand, andere Hersteller (z. B. LANCOM, habe ich) sind da schon weiter, aber die Zukunft liegt eindeutig in dieser Richtung, erst recht, wenn die Fritz!Box die Kommunikationszentrale sein soll.
Für Migrationsprozesse kann man übrigens die beiden Möglichkeiten auch kombinieren.

Viele Grüße,
Jirka

Hallo Jirka,
ich vermute das Probleme mit Gigaset IP auf FB oder andere DSL Modem´s mit Fon Funktion, immer dann auftreten, wenn eben diese Modem´s / Router - Fon Funktion eingebaut haben.
Bei FritzBox ohne Fon klemmt man warscheinlich das Gigaset in der Grundeinstellung an und gut ist....
Eigentlich macht ja bei einer FB Fon ein Gigaset ip eh nicht wirklich Sinn, da auch der "Komfort" des Gigaset meiner Meinung nach, lange nicht dem der FB erreicht.

Mit dem Weg den ich und auch vor mir hier viele andere beschrieben habe, bekommt man ein Gigaset wohl immer schnell an einem Modem / Router mit Fon, ans laufen.
Portfreigabe gut oder schlecht - hin oder her, anders geht´s halt nicht, wenn die FB oder ähnlich gar keine SIP Funktion hat, was ja auch nicht gerade selten der Fall ist...

Der SIP Weg, ist vielleicht die Königslösung , den ich noch nicht ausprobiert habe, aber vielleicht mache ich das noch interesse halber bevor das Gigaset ausgemustert wird, da mein (neues) Nokia die Gigaset Rolle irgendwann übernehmen soll....

Gruß kfyeo

Edit: Habe gerade eine Tabelle gefunden, woraus hervor geht das anscheinend alle Fritzboxen mit Fon, SIP Clients haben... Ist das wirklich so, wobei ich das speziell für die 7141 interessant fände?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kfyeo,

ich vermute, dass Probleme mit Gigaset IP auf FB oder anderen DSL Modems mit Fon Funktion, immer dann auftreten, wenn eben diese Modems / Router - Fon Funktion eingebaut haben.
Nein. Wie kommst Du darauf? Normalerweise ist es eher umgekehrt, denn das Portforwarding oder die Klimmzüge mit STUN, oder die Regelung verschiedener SIP-Ports für VoIP-Router (z. B. Fritz!Box) und Gigaset führen meistens zu Problemen und machen die ganze Sache kompliziert. Gigaset am VoIP-Router angemeldet und diese Probleme gibt es nicht. Anmelden, fertig, funktioniert. Dass Paul-Jürgen da jetzt irgendwelche Probleme hatte, lag an der Fritz!Box. Weiß der Geier, was da nicht stimmte. Er hat alles zurückgesetzt und neu eingetragen und dann ging es auf Anhieb.

Bei FritzBox ohne Fon klemmt man warscheinlich das Gigaset in der Grundeinstellung an und gut ist....
Gut, dann hat der Router gar kein VoIP. Ja, ok. Allerdings stellt sich in so einem Falle immer die Frage nach dem QoS. Das Gigaset kann keine Bandbreite reservieren, das kann nur der Router. Das Einzige, was das Gigaset machen kann, ist die RTP-Pakete im DiffServ/DSCP-Feld entsprechend zu markieren, damit der Router sie bevorzugt weiterleitet. Meistens reicht das. Aber wenns im Upload knapp wird, und vielleicht nur noch für einen höherkomprimierenden Codec Platz wäre, dann kann das Gigaset diese Situation nicht vorausahnen.

Eigentlich macht ja bei einer FB Fon ein Gigaset ip eh nicht wirklich Sinn, da auch der "Komfort" des Gigaset meiner Meinung nach, lange nicht dem der FB erreicht.
Wieso das nicht??? Gerade ein Gigaset IP ergibt einen Sinn. Dann brauch die Fritz!Box nämlich die VoIP-Sprachdaten nicht konvertieren oder wandeln. Das wird 1-zu-1 dem Gigaset durchgereicht. Außerdem können nur IP-Telefone G.722 oder SIP-Displayname (ok, das kann die Fritz!Box noch nicht) oder Umkehrsuche.
Und der Komfort des Gigasets ist ja wohl Meilen besser, als der der Fritz!Box. Das wird Dir hier jeder im Forum bestätigen. Es wird immer geraten die Gigaset-Mobilteile mit Gigaset-Basis an der Fritz!Box zu betreiben. Das DECT der Fritz!Box ist nicht nur reichweitenschwach, sondern auch noch nicht ausgereift.
Und gerade in der Kombination Gigaset-IP-Fritz!Box kann man das Beste von beiden Seiten genießen, z. B. die schöne Anrufliste in der Fritz!Box.

Mit dem Weg den ich und auch vor mir hier viele andere beschrieben habe, bekommt man ein Gigaset wohl immer schnell an einem Modem / Router mit Fon, ans laufen.
Portfreigabe gut oder schlecht - hin oder her, anders geht´s halt nicht, wenn die FB oder ähnlich gar keine SIP Funktion hat, was ja auch nicht gerade selten der Fall ist...
Ok. Würde ich dem Fall auch nicht anders machen.

Der SIP Weg, ist vielleicht die Königslösung , den ich noch nicht ausprobiert habe, aber vielleicht mache ich das noch interesse halber bevor das Gigaset ausgemustert wird, da mein (neues) Nokia die Gigaset Rolle irgendwann übernehmen soll....
Ein Nokia und dann per WLAN? Na viel Spaß... Vor einem guten Jahr war das WLAN noch nicht wirklich zum telefonieren geeignet. Mittlerweile sind Sachen wie WME/802.11e zwar implementiert und ebenso neue Energieeinsparmechanismen (das Nokia kann sich zwischenzeitlich immer schön zur Ruhe legen, das spart Akku-Energie), aber ob das inzwischen reicht, damit glücklich zu werden, muss erst noch bewiesen werden.

Viele Grüße,
Jirka

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.