[gelöst] Fritz!Fax funktioniert mit Windows 7 nur zu 40%

Mondkind

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe ein Problem mit Fritz!Fax und Windows 7 (64bit)
Fritzbox 7170 neuste Firmware.
Fritz!Fax auch neuste Version.
Ich installiere Fritzfax ohne Probleme. Habe Capi mit Telefon nochmal deaktiviert und erneut aktiviert.
Allerdings funktioniert Fritz!Fax nicht immer.
Öffne ich das Programm 10 mal kommt ungefähr 6 mal die Fehlermeldung "COMMON-ISDN-API Version 2.0 nicht installiert"
Die übrigen male startet Fritz!Fax ohne Probleme. Egal ob ISDN Controler 5 oder Internet eingestellt ist, immer das gleiche Problem.
Das gleiche tritt auch bei ausgeschalteter Firewall auf.
Wenn ich Fritz!fax in den Autostart schiebe wird es jedesmal korrekt geöffnet.
Allerdings stört es etwas, dass Fritz!Fax für ein Fax, das ich in der Woche sende jedes mal mit startet.
Ich habe hier sehr viele Beiträge gelesen, doch leider fand ich nirgends dieses Problem noch eine Lösung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit ein billiges analoges Fax für ein paar Euros geholt und bin somit diese Probleme umgangen...

Ich hab ein All in one Gerät und konnte über dieses vom PC aus faxen . Leider gibt es dafür (noch) keine Treiber für Windows 7. Jetzt muss ich zuerst die Seite ausdrucken und und dann mit diesem Gerät faxen. Ich denke es ist Papierverschwendung.
Hast Du die gleichen Probleme mit Fritz!Fax und Windows 7?
Warum öffnet sich Fritz!Fax im Autostart problemlos und wenn ich es später starte macht es solche Faxen?

Hallo,

den Such-Link im anderen Thread bist du mal durch gegangen?

Hol die im Kompendium das Tool von Pikachu, lass es laufen und stell mal Pics hier ein, denn es scheint, als läge die capi2032.dll noch wo anders.

Was ist mit den Rechten, hast du F4B mit Administratorenrechten installiert?

Hier mal die gewünschten Bilder.
In Bild 2 ist Internet markiert aber nur grau. (Fritz!Fax öffnet sich mit Fehlermeldung)
Wenn sich Fritz!Fax ohne Fehlermeldung öffnet ist Internet schwarz markiert. ISDN Controller 5 nützt leider auch nichts. Wenn Fritz!Fax mit Fehlermeldung öffnet steht 1 drin kommt keine Fehlermeldung steht 5 drin.
http://www.ip-phone-forum.de/attach....php?attachmentid=41804&stc=1&d=1258885023023
Ja ich habe F4B mit Administratorenrechten installiert.
In dem ersten Fenster wird Windows 7 32 bit angezeigt. Ich habe aber definitiv Windows 7 64 bit.

Anhänge

• fritz!Fax1.jpg
    fritz!Fax1.jpg
    75.6 KB · Aufrufe: 266
  • fritz!Fax2.jpg
    fritz!Fax2.jpg
    39.6 KB · Aufrufe: 158
Hallo,

also

1.) entferne die capi2032.dll aus dem FritzFax-Verzeichnis
2.) erstelle mittels des Tools in system32 und SysWOW die capi2032.dll mittels des Tools (falsche Versionen -> sollten 3.8.3.0 sein)
3.) hast du nicht alle Controller der Netcapi aktiviert -> Capi stoppen und neu Starten
4.) setze Haken bei G3-Dienst und Dienstekennung Sprache
5.) Starte deinen PC neu!
6.) lass dann das Tool noch mal laufen.

1.) OK
2.) OK
3.) habe Capi mit Telefon aus und wieder eingeschaltet.
4.) OK
5.) OK
6.) das gleiche Problem besteht weiterhin. Konnte 2 Faxe senden. Beim 3. kam die Fehlermeldung, dass Capi nicht installiert ist.
Bei 10 mal Fritz!Fax öffnen kamen jetzt nur noch 5 Fehlermeldungen 5 mal hat es geklappt.

Punkt 6 von doc hast du insoweit nicht abgearbeitet, dass wir neue screen-shots benötigen. (aus Post 5 mit den neuem Stand)

Hier noch der screenshot

Anhänge

• Avm NetCapi x6432.jpg
    Avm NetCapi x6432.jpg
    120.6 KB · Aufrufe: 195
Hallo,

du hast immer noch nicht alle Controller freigeschaltet.

Hol dir mal der FBEditor (die Beta), starte den und schau nach, ob in diesem Abschnitt:
Code:
capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 99; [B][COLOR="Red"]<==[/COLOR][/B]
port = 5031;
99 steht. Wenn nicht, dann ändere das im Editor und spiel die .eport wieder zurück auf die Box.
Anschließend die Box neu starten...

FBEditor hab ich gestartet.
maxctrl = 99
Der Wert 99 steht dort leider schon.

@doc
a.) hast gesehen, unten steht keine IP drin.
b.) ISDN-Fax stimmt doch auch nicht oder?

@Mondkind
erneute screen-shots bitte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@informerex, nöö, hatte ich gar nicht drauf geachtet. :(

@Mondkind, trag in dem Tool unten bei Netcapi-Einstellung die IP-Adresse der Box ein.

Das scheint es gewesen zu sein. Ich habe jetzt 10 mal F4B ohne Fehlermeldung geöffnet.
Auch 3 Faxe konnte ich fehlerfrei verschickt.
Ich hoffe, dass es so bleibt - sonst melde ich mich wieder.
@doc456: Vielen Dank für die Hilfe. Ich hätte es nie geschafft.
@informerex: Auch Dir Danke

gern geschehen.

bitte ins 1. Posting > ändern > im header [gelöst] hinzufügen.
Danke

Gerne!

@informerex, wer Lesen kann (bei mir war die Lesebrille beschlagen), ist klar im Vorteil. :mrgreen:

Zusammenfassung?

Hallo zusammen!

Ich habe den Thread gelesen und versucht, das bei mir nachzuvollziehen, da ich dasselbe Problem und Umgebung habe.
Soweit so gut. Aber der letzte Schritt mit der IP-Adresse ist mir schleierhaft. Was muss ich in welchem Abschnitt eintragen?
Etwa:
capiovertcp {
enabled = no;
maxctrl = 99;
port = 5031;
ipaddr = 192.168.178.1;
}
?

:spocht:

capiovertcp {
enabled = yes; <- no zu yes hier
maxctrl = 99;
port = 5031;
ipaddr = 192.168.178.1; <- Falsch gehört hier nicht rein
}

Das ist Falsch, benutzte für die IP-Adresse das NetCapi x6432 Tool
hier in der Signatur, und Teste mal mit CapiStatus und Capi Test,
ob die Capi Aktiviert ist, wen nicht dann Aktivieren.

Gruß Erwin

Hallo Erwin,

vielen Dank für die tolle Aufstellung, sie ist bestimmt für alle interessant.
Ich habe alles so eingestellt wie beschrieben. Der Faxversandt funktioniert aber leider immer noch nicht. 1-seitige Faxe gehen meist durch (nicht immer) ab 2 Seiten kann man eine Münze werfen, ab 3 Seiten braucht man einen Pasch.
Unter XP lief das immer einwandfrei.

Also nochmals Danke!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,427
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.