Mini Firmware 07.02.16 Telefonie unerträglich

Falke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe eine FritzBox 7170 mit der frisch erschienenen Firmware 29.04.76 und konnte dann das FritzMini auf die Version 07.02.16 updaten. Alles lief reibungslos..es gibt vorher unhörbare Podcasts..Ich muss gegen Ende der ordentlichen Reichweite nicht alle 2 Minuten auf "OK" drücken..Der Akku hält "länger" *g wg. reduzierter Beleuchtung, aber was nach dem Update nicht geht ist die Telefonie.
Egal wie gut der Empfang ist, brechen die (Festnetz) Telefonate ständig weg, als würde ich vollständig aus dem Empfangbereich laufen. Die Qualität ist nicht minderwertig, sondern völlig unbrauchbar, auch bei 5 grünen Empfangsbalken. Ohne die Position des Minis zu ändern laufen Webradio..Podcasts..Musik vom Server.. klanglich völlig perfekt.
Vor dem Update gabs mit der Telefonie oder dem Empfang allgemein keine Probleme.
Hat noch jemand das selbe Problem oder kann sogar helfen? (Recover..Daten neu eingeben...alles schon versucht)

Dem kann ich nur zustimmen!

Analoger Anschluss + ne 7170 mit 29.04.76 und Mini 07.02.16 ist ne Katastrophe beim Telefonieren. Der Gesprächsteilnehmer hört sich furchtbar blechern und zerhackt an. Nachdem er 2 Sekunden gesprochen hat hört es sich relativ normal an, wird aber nie ganz gut. Mit jedem neuen Sprechbeginn des Gesprächspartners wiederholt sich das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich leider nur anschließen. Nachdem Fw.-Update des Mini ist es nun entgültig nicht mehr als Telefon zu gebrauchen. Gut zu wissen, dass ich nun einen recht teuren Briefbeschwerer auf dem Schreibtisch habe ... Für AVM scheint das Mini längst abgeschrieben zu sein :(

Fritz!Mini Telefonfunktion stürtzt ab

Hallo, also ich bin jetzt auch Besitzer eines Minis, aber zum telefonieren nicht zu gebrauchen. Wenn ein Anruf kommt stürtzt das Mini komplett ab und nur noch mit ein u. ausschalten wiederzubelben.
Ich betreibe das Mini mit einer FritzBox 7240 zusammen. -Firmware-Version 73.04.76freetz-devel-3498 .

Macht es eventuell Sinn mal wieder die orginal AVM Firmware einzuspielen in die Fritzbox, weil so kann ich das Ding in die Tonne hauen.

mfg Jürgen

Absturz von Fritz Mini

Hallo Kollege,

ich kann nur sagen, daß mir all Eure Probleme unbekannt sind. Mein Mini funzt sowohl mit der 54.04.76 als auch mit der 29.04.76. Ich glaube fast, daß es mit der Art des Firmwareupdates zusammenhängt.

Mein Tipp, falls Ihr das noch nicht getan habt: Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen, (leider) alles von Hand neu eingeben und Fritz Mini neu verbinden.

Oder auch das hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1363312&postcount=88

Viel Glück und Gruß!

grundigboy

Zuletzt bearbeitet:
Super: Habe ich jetzt auch gemacht und siehe da es funktioniert.

Dann habe ich halt kein Freetz mehr auf der Box.

Schade aber ich möchte ja das das Telefon funktioniert.

Oder gibts noch andere Lösungen?

Update:Habe einen VOIP Telefon Anschluß

Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Hallo,
wisst Ihr, ob es für das Problem schon eine Lösung gibt? Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Downgrade der Fritzbox hat bei mir nicht geholfen. Ich denke, es liegt an der Firmware des Minis. Wisst Ihr, ob man das Mini Downgraden kann?

Grüsse

Downgrad geht leider nicht :-(

29.04.76-14935 Firmwareupdate

Zu den obigen Antworten:
Ich hab recovert--alles per Hand eingegeben, das hilft nicht.
Ich hab ISDN, mit meinem DECT Telefon am S0 läuft alles prima, nur seit dem Update läuft das Mini gar nicht als Telefon, obwohl andere Sachen deutlich verbessert wurden.

Heute hab ich auf 29.04.76-14935 geupdatet, laut Changelog sollen zumindest die reproduzierbaren Neustarts bei leerem Miniakku behoben sein, für weitere Überprüfungen hab ich grade leider keine Zeit, aber ich werd posten, wenns telefonieren damit besser läuft.
Wenn jetzt noch der Kopfhöreranschluss nicht mehr den Akku leert, die Tastatur bei Wärme hält, man nicht sporadisch das Mini aus- und einschalten muss, damit ein Ton zu hören ist., das Ladeteil wie angekündigt Chinchbuchsen hat..dann ists ein Superteil *g

Ok ich hab den Akku des Minis leergemacht, und es hat bei 2 Versuchen mit der neuen Firmware kein Reboot der Box stattgefunden, Telefonie ist aber weiterhin unmöglich, und zwar absolut unmöglich.
Ich vermute (Kristallkugel), das Optimierungen für Streaming (Webradio, Musicserver, Podcasts) durch Caching eingeführt wurden, die bei Telefonie einfach nicht sein dürfen.
Ich werd ein Ticket an AVM aufmachen, da ja Telefonieren schon ein wichtiges Feature eines WLan-TELEFONs ist

Mehr zu den Problemen mit dieser Firmware findet man in Kombination mit der Firmware Version 29.04.76 für die FRITZ!Box 7170!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.