Siemens 4015 Station / Siemens Gigaset 4000 Comfor

Elsi29

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Ich habe folgendes (kleines) Problem:

An meiner FB 7270 ist an FON 1 die Siemens Gigaset 4015 Station angeschlossen. An diese sind insgesamt 4 DECT Mobilteile angeschlossen (3 x Siemens Gigaset 4000 Comofort, 1 x DECT Headset).

Bei einem ankommenden Anruf klingelt beim ersten Klingen das Headset sofort, die 3 Siemens Mobilteile jedoch nicht, diese klingeln erst beim 2., 3. oder im schlechtesten Fall erst beim 4. Mal.

Ich hab schon mal probehalber die Flashzeiten versucht umzustellen, dieses brachte aber kein nennenswerte Lösung. Das Problem besteht ebenfalls, wenn das Telefon nicht an der FB, sondern direkt am DSL Splitter angeschlossen wird. Irgendwie liegt das Problem (wahrscheinlich) an den Siemens Mobilteilen.

Hat Jemand noch einen Tipp für mich???

Zuletzt bearbeitet:
Kann keiner weiterhelfen???

:confused::confused:

Elsi29 schrieb:
Kann keiner weiterhelfen???
Dieses Forum ist keine 52/7/24-Hotline - etwas Geduld ist schon angebracht. Ein "Weiß nicht" von allen aktive Benutzern willst Du sicher auch nicht haben.

Ich habe eine 4170 als Basis (das ist eine ISDN-Version, ohne AB, an "echtem" ISDN), ebenfalls drei 4000-Comfort-Mobilteile in Gebrauch und zusätzlich schon diverse andere analoge Telefone und DECT/GAP-Teile "dran" gehabt - einen derartigen "Klingelverzug" aber noch nie festgestellt. Kann das etwas mit dem AB zu tun haben?

G., -#####o:

Dieses Forum ist keine 52/7/24-Hotline

Nee, stimmt! Das wäre schrecklich. War der Annahme gewesen, dass sich dazu keiner einen Rat weiss.

Ein "Weiß nicht" von allen aktive Benutzern willst Du sicher auch nicht haben.

Dann antworten die Benutzer gar nicht. Ich hab hier im Forum einen derartigen Beitrag noch nicht gelesen.

Kann das etwas mit dem AB zu tun haben?

Nein, defenitv nicht. Ich hab die gleiche Station ohne AB. Wenn ich diese anschliesse, ist es das gleiche Ergebnis.

Da du ja die gleichen Mobilteile hast, welche Flashzeiten hast du eingestellt??

Ich hab nach mehreren Experementen mit den Flashzeiten festgestellt, dass wenn von 180 ms auf 120 ms gehe, es eine geringfügige Verbesserung gibt (beim 3. Klingeln vom Handy aus, klingeln dann auch die Mobilteile).

Andere Einstellungen an den Flashzeiten bringen keine Besserung.

Elsi29 schrieb:
Ich hab hier im Forum einen derartigen Beitrag noch nicht gelesen.
Ich so wörtlich auch nicht. Manche Beiträge enthalten aber als nutzbare Information nicht mehr als dies. Mein Beitrag gehört auch dazu. ;)
Elsi29 schrieb:
... welche Flashzeiten hast du eingestellt??
Wird wohl immer noch die Werksvorgabe sein - habe ich nie geändert. Ich weiß nicht einmal, wo / wie man das einstellt. Außerdem - was haben diese Zeiten mit dem Angerufen werden zu tun?

G., -#####o:

Ist das einzig Sinnvollste was mir einfällt bezüglich Klingelverhalten.

Hast du einen anderen Vorschlag bezüglich der Klingelverzögerung?

Supi! Bis jetzt hat der Tipp geholfen. Vielen lieben Dank!! :groesste:

Die Klingelverzögerung ist jetzt nur noch minimal. Hoffe das bleibt so. :)

Nachtrag:

Seit einigen Tag ist wieder das Problem mit der Klingelverzögerung. SMS Zentralen sind nicht eingetragen. Mittlerweile teilweise so extrem, dass die anrufenden Leute mich fragen: Wo hab ich dich denn hergeholt?

Zur Konfig: Die Siemens Station 4015 ist angeschlossen an die FBF 7270 an FON1. An der Siemens Station sind 3 Siemens Gigaset 4000 Comfort Mobilteile und ein DECT Headset angemeldet.

Das Headset klingelt sofort leise im Kopfhörer, die Telefone bis zu 4 x später.

Ich hab mittlerweile alles ausprobiert an Einstellungen was es gibt und weiss nun nicht mehr weiter.:(

Ich hab an der DECT Station der FBF 7270 noch ein weiteres Mobilteil Siemens Gigaset 4000 Comfort angemeldet (per VOIP), das reagiert direkt und sofort.

Kann es sein, dass die DECT Signale sich irgendwie gegenseitig stören?

Bin für jede Hilfe dankbar.

P.S.: Prinzipiell bin in ich seit Jahren sehr gut zufrieden mit den Gigasets 4000 Comfort was Ausstattung und Komfort angeht.

Edit:
Hat keiner einen Rat oder Lösungsvorschlag?

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.