Haben ein Gewehr.. Kannst du da etwas selbst erstellen? Ich nicht.
Gewehr?
Das was ich oben beschrieben habe, könnte ich auch erstellen, wenn ich mir 2 Tage dafür Zeit nehme. Ob es dann laufen würde, weiß ich nicht. Und warum ich es machen sollte, weiß ich auch nicht.
Dagegen spricht die Tatsache, dass es einige Dateien gibt, die frei editierbar sind, zum Bleistift \filesystem\etc\default.Fritz_Box_7270\avm\strings.tab. Hier sind die Strings völlig ungeschützt.
Erstens solltest Du Dir angewöhnen, bei Linux-Dateinamen den Schrägstrich vorwärts zu verwenden ('/'), der übrigens auch bei Windows funktioniert. Und wenn Du noch das 'filesystem' davor weglassen würdest, hätte man eher den Eindruck, daß Du verstehst, wovon Du sprichst.
Zweitens habe ich nicht behauptet, daß AVM das Format verwendet hat, um Änderungen zu erschweren. Ich habe geschrieben, daß es keinen Grund für AVM gibt, ein aufgeblasenes Datenformat zusammen mit umfangreichem Programmcode zum Lesen dieses Formats zu nutzen, wenn die Vorteile davon in diesem Fall gar nicht genutzt werden. Auch die Datei strings.tab verwndet nicht ein Datenbank-Format.
Um bei der Frage zu bleiben, welche Vorteile AVM überhaupt davon hat, dieses Format einzusetzen, hast Du Dir dazu schon mal Gedanken gemacht?
Wenn man weiß, warum sie es gemacht haben, kann man vielleicht auch eher darauf schließen, was und wie es gemacht wurde, was bedeuten würde, daß man eher an eine funktionsfähige modifizierte Datei kommt.
Vielleicht die Datei neu aufsetzen? Hast du daran schon gedacht?
Du machst mir nicht den Eindruck, als wäre das neu Erstellen der Datei wirklich das, was Du erreichen willst. Eher daß es ein Schritt ist auf dem Weg zu dem, was Du tatsächlich erreichen willst und was Du hier nicht erwähnt hast.