USB-Stick mit ext2/ext3 wir nicht erkannt

quasseln

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich jetzt die Forensuche intensiv genutzt habe und auch schon so einiges ausprobiert hab wende ich mich an euch:

Hab meine 7270 mit freetz-1.1 geflasht. Mein Problem ist, dass ich einen ext2/3 formatierten Stick anschliessen will, aber das will nicht. Das aeussert sich in der Form, das er nicht erkannt wird; auch mit syslog hab ich nichts feststellen koennen. Ich hab schon die verschiedensten Kongfigurationsmoeglichkeiten durchprobiert:

1. Patch USB storage -> Automount -> ext2/3
2. ohne obigen Patch also ohne gross was zu aendern
3. Kernel modules -> fs -> ext2/3.ko

Das hat bis jetzt alles nichts geholfen. Ein anderer FAT32-Stick wird wunderbar erkannt (komisch ist aber, dass ich da mit syslog auch nichts mitkrieg).

Ich hoffe, dass ich mein Problem ausreichend beschrieben hab. Wenn ihr noch Infos braucht ...

Danke, quasseln

Syslog wäre ziemlich fein (syslogd-cgi ins Image). Was sagt denn das AVM-Geraffel dazu?
Um vernünftig zu loggen, bitte Hinweise zu AVM und deren Methode des DECT-Teils achten, denn Kernelmeldungen werden dahingehend umgebogen.

Er bekommt via syslog ja nix mit ...

Hast du den Stick mal versucht manuell zu mounten?

Wenn das Ding eingesteckt ist, bitte mal ein
Code:
cat /proc/partitions
auf der Console ausführen und posten.

Edit: Natürlich, wenns eingesteckt ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Silent-Tears:
syslogd-cgi kenne ich noch nicht, werde ich heute abend mal ausprobieren. Was meinst du mit AVM und deren DECT-Teil, das versteh ich nicht.

@zirkon:
wie den Stick manuell mounten? ich weiss ja nicht was fuer ein device ich nehmen muss, oder soll ich einfach mal alle durchprobieren? Das kann ich aber erst heute Abend wenn ich wieder zu Hause bin.

soweit erst mal danke

Ich hab oben mal korrigiert. Früh morgens ist irgendwie nach ner Nachtschicht das Denken noch langsam...

cat /proc/partitions liefert: (sda ist der fat32-Stick der tut)
Code:
major minor  #blocks  name

31     0       6710 mtdblock0
  31     1        905 mtdblock1
  31     2         64 mtdblock2
  31     3        256 mtdblock3
  31     4        256 mtdblock4
  31     5       8192 mtdblock5
   7     0        208 loop0
   7     1        440 loop1
   7     2        132 loop2
   7     3        364 loop3
   7     4        244 loop4
   8     0    1008768 sda
   8     1    1008694 sda1

folglich funktioniert auch ein mount nicht.
Kann es an der Partitionierung/Formattierung des Sticks liegen?

Hmm. Lösche von dem ext2/ext3-Stick mal die komplette Partitionstabelle und schreibe sie neu. Ich hatte hier mal einen Stick, der hat mir irgendeinen Schwachsinn angezeigt beim Erstellen einer Partition.
Somit schnappst du dir die nächste Linux-Konsole an einem Rechner, wo der Stick erkannt wird, und führst folgendes aus:
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sdX (wobei X wieder mit dem erkannten Buchstaben ersetzt werden muss) bs=512 count=1
und anschliessend erstellst du per fdisk/sfdisk/cfdisk eine neue primäre Partition vom Typ 83(Linux) und erzeugst dann anschliessend das Filesystem per
Code:
mkfs.ext2(oder 3 wenns sein muss) /dev/sdX
und versuchst es dann noch einmal an der Box und postest wieder die Sache von oben.

hab den Stick wie angegeben neu partitioniert. Die Ausgabe von cat /proc/partitions ist weiterhin die selbe. Ich frage mich gerade, was den eg richtigerweise bei 'make menuconfig' auswählen muss, dass es tut? Momentan hab ich den USB storage name Patch mit automount und den Raise the count of usb device to 9 ausgewählt, das duerfte doch so passen oder?

Wenn der Stick nicht unter /proc/partitions aufgeführt wird, dann wird er nicht erkannt. Warum auch immer.

Mfg Oliver

Ich muss nochmal nachfragen: Du hast dann beide an einem aktiven USB-Hub angesteckt?

Versuch bitte noch einmal folgendes:
Wenn _kein_ Stick oder sonstwas angesteckt ist:
Code:
cat /proc/partitions
Dann steckst du den ext2/3-Stick an und gibst folgendes ein:
Code:
dmesg|tail
und anschliessend gleich noch ein
Code:
cat /proc/partitions
und postest das alles hier in der richtigen Reihenfolge.

also:
cat /proc/partitions ohen was dran:
Code:

7     0        208 loop0
   7     1        440 loop1
   7     2        132 loop2
   7     3        364 loop3
   7     4        244 loop4

dmesg|tail:
Code:
[avm_new]push_button 'Taster_4', released: GPIO=23 presses=0 key=button_key_10

dect_file_process: upload of '/lib/modules/dectfw_secondlevel.hex' successfull
[piglet]bitfile '/lib/modules/microvoip_isdn_top.bit'
[piglet] Read 169291 bytes total from file
[piglet]TDM: FS: 7990 Hz CLK:2047830 Hz
loop: loaded (max 8 devices)

[avm_debug]redirect kernel-messages (/dev/debug)

cat /proc/partitions mit nur ext2-stick dran:
Code:

7     0        208 loop0
   7     1        440 loop1
   7     2        132 loop2
   7     3        364 loop3
   7     4        244 loop4
   8     0    3915776 sda

JA jetzt geht er, vermute ich mal! Immerhin wir jetzt unter /var/media/ftp/uStor00 ein lost+found Ordner gefunden (kommt ja von ext her).
Wenn ich aber den USB-Hub dazwischen schalte (nur der eine USB-Stick dran), dann funktioniert es wieder nicht. Liegt also am USB-Hub oder?

Scheint so. Ist das ein aktiver Hub? (Wobei bei deiner Partitionnierung wohl was schiefgegangen ist. Bitte wiederhole das, und erzeuge das Filesystem nicht in dev/sda/dev/sda, sondern in /dev/sdaX).

Hab das filesystem jetzt richtig angelegt.
Ist so nen Hub bei dem man auch ein Netzteil anschliessen kann, das habe ich jetzt mal gemacht. Aendert aber nichts.

Dann solltest du testweise nen anderen Hub nutzen, denn prinzipiell funktioniertz das mit mehreren Geräten.

ok werde ich machen, hab aber leider keinen anderen da, sodass ich erst noch einen organisieren muss.

Danke fuer deine Hilfe.

ok, es lag tatsaechlich am usb-hub, ich hab jetzt endlich einen anderen angeschlossen und tata es tut

Danke an alle, die zur Findung der Problemstelle beigetragen haben

Ich habe da auch ein Problem. Aber mein Stick wird ja nicht mal mit der originalen offiziellen Firmware von AVM erkannt. Ein anderer Stick dagegen Problemlos.

So wie es ausschaut nimmt die Fritzbox nicht jeden Stick an. Der AVM-Support schweigt auch :(

Ich habe getestet mit drei unterschiedlichen USB-Hubs. 2x aktive Hubs und ein mal ein passiver Hub. Alle drei Hubs von verschiedeen Herstellern. Wenn ich den Stick am Hub einstecke leuchtet kurz die grüne LED am Hub und geht dann aus. In der Box ist in keinen Logdateien etwas verzeichnet. USB-Drucker- und Scanner erkennt die Box Problelos. Habe mit vier verschiedenen Tool den Stick mit FAT32 partitioniert und formatiert. Darunter waren das Vista Teil, Acronis Disk Director Suite, Paragon Festplatten Manager und dieses Tool von HP. Der Stick ist 4 GB groß.

Ich habe das sowohl unter Freetz als auch ohne Freetz getestet. Immer mit einem Recover dazwischen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.