Hallo zusammen,
mit dem Ehrgeiz, den USB Remote Anschluss der Fritz!Box auch unter Linux zum laufen zu bekommen, habe ich mir mal angesehen, was so von bzw. zur Fritz!Box von den verschiedenen AVM Programmen geschickt wird.
Dabei habe ich festgestellt, dass die "Steuerung" über verschiedene SOAP-Aktionen durchgeführt wird und das nicht nur für den Fernanschluss gilt sondern auch für dass Editieren des Telefonbuches, Abrufen verschiedener Informationen, steuern des Fritz!Mini, Freigeben von Ports usw.
Deswegen habe ich mir gedacht, ich fange mal an, eine Bibliothek zu bauen, die möglichst portabel für verschiedene Plattformen ist und hilft, Leuten auf einfache Art und Weise mit der Fritz!Box zu arbeiten. Rausgekommen dabei ist FritzBoxNET.
Funktionalitäten der Fritz!Box und deren Unterstützung - ab welcher Version und Fertigstellungsgrad
Fritz!Box Konfiguration
Was fehlt noch ?
Generell fehlt noch alles, was irgendwie schreibend in Richtung Fritz!Box geht. Desweiteren wird die Implementierung des Fernanschlusses etwas komplexer - sofern sich hier jemand rumtreibt, der sich mit der Kernelprogrammierung auskennt, bitte melden!
Was ist noch geplant?
Ich möchte gerne noch die Funktion für den CallMonitor integrieren. Zudem möchte ich schaun, ob man eventuell auch irgendwie an die Inhalte (Nachrichten) des Anrufbeantworters dran kommen kann.
Feedbacks...
sind willkommen! Immer her mit!
mit dem Ehrgeiz, den USB Remote Anschluss der Fritz!Box auch unter Linux zum laufen zu bekommen, habe ich mir mal angesehen, was so von bzw. zur Fritz!Box von den verschiedenen AVM Programmen geschickt wird.
Dabei habe ich festgestellt, dass die "Steuerung" über verschiedene SOAP-Aktionen durchgeführt wird und das nicht nur für den Fernanschluss gilt sondern auch für dass Editieren des Telefonbuches, Abrufen verschiedener Informationen, steuern des Fritz!Mini, Freigeben von Ports usw.
Deswegen habe ich mir gedacht, ich fange mal an, eine Bibliothek zu bauen, die möglichst portabel für verschiedene Plattformen ist und hilft, Leuten auf einfache Art und Weise mit der Fritz!Box zu arbeiten. Rausgekommen dabei ist FritzBoxNET.
(1) FritzGUI arbeitet momentan nicht mit Mono unter Linux - das liegt aber wohl an den XML-Funktionen, die ich nutze und nicht an der eigentlichen Funktionalität. Für mich steht es primär erst mal im Vordergrund, die Funktionalität voll abbilden zu können (und die ist unabhängig vom OS)Changelog schrieb:0.1
0.2
- First release - more an "how it works" study
0.3
- Expand functions to all known UPnP functions
- New: Sample application, seeing how the library works. Called: FritzGUI (1)
0.4
- Fix error in FritzMini functions
- GUI now with FritzMini Browser
- GUI now with AURA Browser
- Many small bug fixes
- Use now the WebRequest Class for handling SOAP requests
0.4.1
- Several Fritz!Box Informations can now read out
- GUI: It's now selectable, which informations are read out
- Fix code in Mini parsing (took wrong function for geeting user count)
- GUI: Address of Fritz!Box is now set to fritz.box
- Change license from GPLv2 to LGPLv2.1
Funktionalitäten der Fritz!Box und deren Unterstützung - ab welcher Version und Fertigstellungsgrad
Fritz!Box Konfiguration
- Auslesen, welche Services die Box anbietet bzw. Basisinformationen / ab 0.4 - 100%
- Auslesen der Firmware Version und Box Modell / ab 0.4 - 100%
- Auslesen der Benutzer- bzw. Geräteliste / ab 0.2 - 100%
- Auslesen der Anruflisten je nach Benutzer bzw. Gerät / ab 0.2 - 100%
- Version auslesen / ab 0.1 - 100%
- Geräte Information anhand der Index Nummer auslesen / ab 0.1 - 100%
- Geräte Information anhand der Handle Nummer auslesen / ab 0.1 - 100%
- USB Gerät Remote verbinden / ab 0.1 - 20% (Funktioniert, ist aber noch etwas Arbeit zu erledigen)
- USB Gerät Remote disconnecten / ab 0.1 - 20% (Funktioniert, ist aber noch etwas Arbeit zu erledigen)
- ... Liste muss noch vervollständigt werden ...
- Version auslesen / ab 0.1 - 100%
- Mini anhand Index Nummer ermitteln / ab 0.2 - 100%
- Mini anhand User ID ermitteln / ab 0.2 - 100%
- ... Liste muss noch vervollständigt werden ...
- Port zur Kommunikation mit dem Telefonbuch ermitteln bzw. öffnen / ab 0.2 - 100%
- Anzahl an Telefonbucheinträgen für Haupttelefonbuch oder Gerät bzw. Benutzer ermitteln / ab 0.2 - 100%
- Telefonbucheintrag aus Haupttelefonbuch oder Gerät bzw. Benutzer auslesen / ab 0.2 - 100%
Was fehlt noch ?
Generell fehlt noch alles, was irgendwie schreibend in Richtung Fritz!Box geht. Desweiteren wird die Implementierung des Fernanschlusses etwas komplexer - sofern sich hier jemand rumtreibt, der sich mit der Kernelprogrammierung auskennt, bitte melden!
Was ist noch geplant?
Ich möchte gerne noch die Funktion für den CallMonitor integrieren. Zudem möchte ich schaun, ob man eventuell auch irgendwie an die Inhalte (Nachrichten) des Anrufbeantworters dran kommen kann.
Feedbacks...
sind willkommen! Immer her mit!
Anhänge
-
FritzBoxNET-0.1.zip130.3 KB · Aufrufe: 84
-
FritzBoxNET-0.2.zip156.1 KB · Aufrufe: 51
-
FritzGUI-0.2.zip219.3 KB · Aufrufe: 54
-
FritzBoxNET-0.3.zip152.4 KB · Aufrufe: 45
-