MeetMeCount Problem ?

mipo222

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe das mir hier noch einer weiterhelfen kann :(
unten stehenden Code habe ich mir mal zusammengebastelt, ich skizziere kurz was ich haben möchte.

Call kommt rein, und wird in den Konferenzraum mit der Nummer 1234 gestellt und es wird eine callfile ins "outgoing" Verzeichnis gelegt welches das Handy mit der fiktiven Nummer 01717654321 anruft und wieder auflegt.

Die Handynummer soll dann zurückrufen und landet beim Anrufenden in der Konferenz, wenn dieser noch da ist.

Soweit funktioniert der Code auch, bis auf die Funktion MeetMeCount. Mit dieser will ich eigentlich schauen ob bereits ein Anrufer wartet, wenn nicht (der kann ja zwischendurch wieder aufgelegt haben) soll er der Handynummer "aufgelegt.wav" vorspielen.

Und da hakt es irgendwie noch, hat einer eine Idee warum Asterisk auch wenn KEINER in der Konferenz ist den Handyanrufer in die Konferenz leitet und ihm kurz vorspielt "Es sind 0 Anrufer in der Konferenz" - sprich der Handyanrufer kommt immer in die Konferenz, egal ob einer da wartet oder nicht - irgendwas mache ich da falsch mit der Variablen bei MeetMeCount - denn die 0 soll er auch nicht vorlesen eigentlich, sondern den Wert in der Variablen "confanzahl" speichern ?

Ich benutze Asterisk 1.6.0.6.

Code:
exten => s,1,Answer()
exten => s,n,Set(Handynummer=01717654321)
exten => s,n,NoOp(Ueberpruefe, ob Anruf von ${Handynummer} kommt.)

exten => s,n,GotoIf($[${CALLERID(num)} = ${Handynummer}]?ja:nein) ;check ob eigene Nummer

exten => s,n(ja),MeetMeCount(1234|confanzahl) ;Anzahl der Teilnehmer in Variable schreiben
exten => s,n,GotoIf(${confanzahl)}>= 1?mindeinerda:keinerda)

exten => s,n(mindeinerda),MeetMe(1234,dM) ;�bergibt in die Meetme
exten => s,n,Hangup()

exten => s,n(nein),System(cp /tmp/meinenummer.call /var/spool/asterisk/outgoing/) ; wenn einer wartet �bergebe exten => s,n,MeetMe(1234,dM)
exten => s,n,Hangup()

exten => s,n(keinerda),Playback(aufgelegt.wav) ; Teilnehmer hat aufgelegt vorspielen
exten => s,n,Hangup()

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme da so recht nicht weiter - ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, weiss vielleicht noch einer einen Rat ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.