poivy: FUP exceeded

Tja, das kann dann höchsten an der ominösen Regel liegen:
SMS Discount reserves the right after a certain amount of calls to start charging the default rate.
Ihr habt sehr viele kurze Gespräche geführt. Zum einen wird da natürlich jedes mal die volle Minute vom Kontingent abgezogen. Zum anderen kann es sein, dass Betamax dies als übermäßige Nutzung auslegt.

Trotzdem würd ich mich mal an Betamax wenden. Diese Regel ist nämlich sehr schwammig und vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Ursache. Vielleicht sind die Freiminuten auf 200 gesenkt worden (das würde ja mit den Kurzanrufen in etwa hinkommen) ohne dass es auf der Seite vermerkt wurde. Bei nonoh sind's ja auch nur noch 200.

danke für eure Antworten.
Ich habe dem Kundencenter geschrieben. Mal schauen, ob sie antworten.

hallo@all!

ich habe bei voipbuster eigentlich immer fup exceeded. ich vermute, dass es daran liegt, dass ich den account mit pbxes.com nutze und daher über eine ip wahrscheinlich zu jeder zeit immer mehr als die erlaubte anzahl der minuten laufen, obwohl es verschieden accounts sind. oder habt ihr ne andere erklärung dazu?

so long&greetz

JohnnyT

da habe ich auch bei verschiedenen betreiber nur 90 min nach Russland. anstatt 300. staendig. seit monaten.
betamax - betrueger, wirklich betrueger, nicht wahr?

wirklich betrueger, nicht wahr?
Nein!
Wirklich nicht wahr!
Ich bin ziemlich sicher, dass der Fehler auf Deiner Seite liegt!
verwendest Du direct call?.......das zählt doppelt!
Bist Du sicher, dass Dein Clone 300 und nicht vielleicht nur 200 Freiminuten pro 7 Tage hat?
Hast Du richtig gerechnet?

Lauter primitive Fragen, aber trotzdem meist die Ursachen für solche Aussagen wie Deine.
Ich verwende verschiedene Betamax Clones (siehe Signatur) seit nunmehr bald 3 Jahren und das hat mir hunderte Euronen gespart!

Direct Call bedeutet "phone to phone"? Wenn ja, dann ja, ich verwende diese Art. Natuerlich, in diesem Fall bezahlt man doppelt. Aber wenn es um 'free destinations' geht, willst du sagen, dass die Freien Minuten Anzahl ist auch halbiert? z.B. 300\2 = 150, wenn ich "phone to phone" benutze?
(bemerke aber, dass 90 ist sowieso nicht gleich 150)

PS. ich benutze 300 min. betreiber, nicht 200. z.B. Voipdiscount.

Direct Call bedeutet "phone to phone"? Wenn ja, dann ja, ich verwende diese Art.
Ja. Direct Call ist "Phone to Phone"!
Aber wenn es um 'free destinations' geht, willst du sagen, dass die Freien Minuten Anzahl ist auch halbiert? z.B. 300\2 = 150, wenn ich "phone to phone" benutze?
(bemerke aber, dass 90 ist sowieso nicht gleich 150)
Direct Call sind ja für den Anbieter 2 Gespräche, daher musst Du die Gesprächsdauer doppelt zählen. 90 Minuten entsprechen also 180 Minuten. Bist Du sicher, dass Du in den letzten 7 Tagen überhaupt keine anderen Gespräche hattest? Die müsstest Du natürlich zu den 180 addieren!

die haben nie geantwortet. FUC bekomme ich immer noch, obwohl ich nicht auf 300min komme. Könnt ihr das denn nachvollziehen? ich hab ja meine Liste veröffentlicht. ist da vielleicht jemand was aufgefallen, das ich nicht sehe? meiner Meinung nach ist das nicht richtig und musste für gespräche zahlen, die ich eigentlich umsonst habe!

Also bei mir werden nach 150 min in 7 Tagen Kosten berechnet. Ich Telefoniere über die Fritzbox /über justVoip mit einem Account. Auf Ihrer Homepage stehen 300min. Einen Fehler auf meiner Seite schließe ich aus.

mfg grossy

Zuletzt bearbeitet:
Seit zwei Tagen habe ich mich ebenfalls bei Betamax/poivy angemeldet. Insgesamt habe ich ca. 2 Minuten darüber telefoniert, es sind noch 119 Freedays verfügbar und gute 9 Euro Guthaben. Trotzdem erscheint vereinzelt "FUP exceeded" und prinzipiell kostenlose Gespräche werden berechnet. :confused:

Von den 300min/7Tagen bin ich weit entfernt. Gut, ich verwende poivy mit mysipswitch, aber das sollte nicht der Grund sein, denn sämtliche "Recent Calls" werden im Webinterface von poivy gelistet und kommen in Summe auf ca. 2 Minuten. Kann ich einen Fehler meinerseits ausschließen und sollte ich mich bei Betamax diesbezüglich melden oder fällt das in die Rubrik übliches "unseriöses Geschäftsgebaren", wovon man in Verbindung mit Betamax immer wieder hört?

Was ist denn bei EUCH herausgekommen? Tritt dieser "Fehler" noch regelmäßig auf?

Gruß
Roman

Du sollst poivY (und alle andere Betamaxen) ohne zwischenliegenden Anbieter benutzen. Bei mysipswitch und ähnliche Anbietern sind die freie Minuten (300 für 7 Tage per IP-Adresse) innerhalb von wenigen Minuten verbraucht. poivYs Server sieht die IP-Adresse von mysipswitch.

OK, erst mal danke für die Antwort. Das klingt nachvollziehbar.

EDIT vom 02.01.2009:
Das Thema hat mich nachhaltig beschäftigt, den entscheidenden Hinweis auf die Lösung fand ich in diesem Forenbeitrag.
Wer also Betamax, Mysipswitch und den Linksys PAP2 kombinieren möchte, benötigt einen mysipswitch-account mit gleichen Zugangsdaten wie beim Betamaxableger und kann so mit nur einem Telefon sehr komfortabel umschalten.

PAP2 Dialplan:
Code:
( *x. | 11[0-9] | <**:>[2-9] | <:089>[1-9]xx. | <0:0>[0-9]xxxx. | <#9,:>[x*][x*].<:@sip.poivy.com> )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen auch einen poivy-Account. Nun habe ich doch noch eine Frage beim Thema FUP und den sieben Tagen.

Bei allen Betamaxen heißt es ja, dass für die Berechnung der FUP die letzten sieben Tage genommen werden.
Nehmen wir an, heute ist Samstag. Nun Frage ich mich, ob für die Berechnung der letzten 7 Tage der erste Tag der Samstag oder der Sonntag ist? Sprich muss ich in der Berechnung die Gespräche vom letzten Samstag auch noch in die Berechnung einfließen lassen?

Ich geh jetzt auch mal davon aus, dass der aktuelle Tag auch in die Berechnung mit einfließt.

Oder geht Betamax vielleicht so genau, dass die 7 Tage zurückgerechnet sogar bis auf die Stunden und Minuten gehen. Sprich gerade wäre Samstag 15 Uhr, dann werden alle Gespräche seit dem letzten Samstag 15 Uhr zusammengezählt.

Hat das einmal jemand genauer getestet?

Grund für meine Frage:
Ich habe den VoipManager von progx.ch. Dieser rechnet bei der Anzeige der FUP-Days den letzten Tag (im Beispiel den letzten Samstag) auch mit ein. Mit der Abfrage der tatsächlichen Verbindungen kann man das ganz schnell herausfinden, dass der Samstag auch noch mitgezählt wird.
Nun habe ich doch einige Minuten mehr wie die 200 telefoniert. Betamax hat mir diese nicht berechnet und die Anzeige im Programm ging in den negativen Bereich.
Nun Frage ich mich, ob das nur Glück/Kulanz von Betamax war oder ob das Tool vielleicht übervorsichtig ist und sicherheitshalber den 7. Tag vor einer Woche auch noch mit einberechnet in die Kalkulation.

Zuletzt bearbeitet:
Sprich muss ich in der Berechnung die Gespräche vom letzten Samstag auch noch in die Berechnung einfließen lassen?

Ich geh jetzt auch mal davon aus, dass der aktuelle Tag auch in die Berechnung mit einfließt.

.
Nun habe ich doch einige Minuten mehr wie die 200 telefoniert. Betamax hat mir diese nicht berechnet und die Anzeige im Programm ging in den negativen Bereich.
Nun Frage ich mich, ob das nur Glück/Kulanz von Betamax war oder ob das Tool vielleicht übervorsichtig ist und sicherheitshalber den 7. Tag vor einer Woche auch noch mit einberechnet in die Kalkulation.
Der aktuelle Tag wird mitgezählt, also wenn heute Samstag wäre, zählen Sonntag bis Samstag!
Poivy hat 300 "free minutes", also klar, dass nichts berechnet wurde.
Nach meiner Erfahrung werden die 300 Minuten eher großzügig gerechnet, auf jeden Fall wird ein vor dem 300 Minuten Limit begonnenes Gespräch, auch wenn es lange dauert, nicht verrechnet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.