Moin moin!
Ich weiß nicht, ob jemandem diese Information was bringt, aber ich wollte sie euch einfach mal da lassen:
Ich bin Freenet-Opfer mit einer ungebrandeten 7170 mit Firmware-Version 29.04.67, und konnte, seit ich kürzlich einmal kurz zum Testen die Zugangsart auf externes DSL-Modem umgestellt hatte (und dann wieder zurück auf internes DSL-Modem), nichts mehr daran ändern, dass ab dann die Internettelefonie über eine 2. PVC lief - das aber auch nur theoretisch, weil ich zum Telefonieren ausschließlich andere Anbieter als Freenet benutze und die sich allesamt nicht über die Freenet-Zweit-PVC registrieren ließen.
Habe nun so was wie meinen persönlichen Workaround (wenn man an seinen Zugangsdaten nix ändern muss gar als Lösung anzusehen) für dieses Problem gefunden:
Ich habe die Einstellungen einer Export-Datei meiner 7170, die ich unter der Firmware-Version 29.04.57 erstellt hatte, erfolgreich unter der 29.04.67 wiederhergestellt und ab dann an den Internet-Zugangsdaten nichts mehr verändert und seit dem läuft die Internettelefonie wieder über die ganz normale und einzige Internetverbindung, die meine Box aufbaut, und das sogar auch noch nach einem testweise durchgeführten nochmaligen Neustart der Box.
Solltet Ihr euch nicht in der privilegierten Situation befinden, über eine Export-Datei aus einer älteren Firmware-Version (aus der Zeit, wo die PVC-Welt noch in Ordnung war) zu verfügen, in der eure heute noch aktuellen Internet-Zugangsdaten gespeichert sind, könnte es ja evtl. auch funktionieren, ein Downgrade auf beispielsweise die 29.04.57 durchzuführen, alles noch mal neu einzugeben und dann wieder auf die 29.04.67 upzudaten und auf der Internet-Zugangsdaten-Seite nichts mehr zu verändern.
Und dann müsste es eigentlich auch gehen (für den Fall, dass man auf der Internet-Zugangsdaten-Seite doch mal wieder was ändern muss), unter der 29.04.67 die Einstellungen zu exportieren, um diese nach Zugangsdaten und -art-Experimenten wieder zurück spielen zu können.
Ich hoffe dieses Bla Bla nützt irgend jemandem was.
MfG DJ 00
P.S.: Schreibt alle ganz fleißig an AVM a la "seit dem letzten Update kann ich nicht mehr telefonieren", damit sich was ändert!!!