[Teilw. gelöst] Rat gesucht: Kabel Deutschland, FBF 7170 und 7270

Pusso

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine aktuelle Situation:

FBF 7170 an T-COM ISDN und Strato DSL.

Ab September wird auf Kabel Deutschland gewechselt. Die existierende FBF 7170 soll im ATA modus betrieben werden. Kaskadiert dahinter eine FBF 7270 (die kommt erst noch).

Ich habe folgende Fragen bei denen ich Rat brauche:

1. IP-Bereiche
Wie sind die IP Bereiche der Boxen zu setzen, damit ich folgendes erreiche:
  • alle PCs an der 7170 sollen Zugriff auf die NAS an der 7270 haben
  • alle PCs an der 7170 sollen von einem PC an der 7270 remote administrierbar sein
  • sowohl die 7170 als auch die 7270 remote administrierbar ist (von extern)

Wichtig ist, dass an der 7270 alle IP aus dem Bereich 192.168.200.x kommen weil alle angeschlossenen Geräte auf feste IPs eingestellt sind.

2. Telefonie
Von dem Telefon an der 7170 sollen intern Gespräche zu den Telefonen an der 7270 geführt werden können und umgekehrt

Die Überlegung geht dahin, die bestehenden ISDN Nummern an VOIP zu portieren und den ISDN Anschluss ganz abzumelden. macht das Sinn?

3. Verbindung der Boxen
Zur Verfügung steht nur ein CAT5 Kabel. Somit könnte ich zusätzlich zu Ethernet noch entweder ISDN oder analog (zweite Nummer vom Modem) zur 7270 schleifen.
ISDN zur kaskadierten 7270
Vorteil:
  • alle können munter miteinander reden
Nachteil:
  • Gibt es bei der Länge von ca. 30m eventuell Probleme? Im Moment habe ich öfter mal das Problem, dass der ISDN Bus gestört ist (im Display des Gigaset: Störung). Ein- und Ausstecken des ISDN Kabels am NTBA hilft. Dose ist terminiert. Komisch.
Analog vom Kabelmodem zur 7270
Vorteil
  • Teilnehmer können auf der 2. Nummer von KD angerufen werden
Nachteil
  • Telefonie zwischen den Boxen: wie ohne erst über externe VOIP Provider?

Bei der Telefonie würde ich die ISDN Variante bevorzugen zwischen den Boxen.

Insbesondere die Modi und IP Bereiche sind für mich wichtig (Telefonie kann auch später noch kommen). Wie geht da eigentlich das Routing?

Danke schon mal
Gero

Hier hab ich mal die Umgebung so wie sein soll ab September in ASCII aufgemalt:

Code:
-----------------
|               |----Tel. Anschl. 2------
|KDG Modem      |----Tel. Anschl. 1     |
|Webstar EPX2203|         |             |
-----------------         |             |
        | -----------------             |
        | |                             |
-----------------                       |
|               |----- Tel. analog      |
|FBF 7170       |----- PC1              |
| 192.168.x.1   |----- Access Point     |
-----------------                       |
        |                               |
30m cAT5| -------------------------------    
        | |    
-----------------
| FBF 7270      |----- PC1-3
| 192.168.200.1 |----- NAS
|               |----- Access Point
|               |----- Drucker
-----------------                               
   |       |                       
   |       |25m
   |       |
 ISDN 1 ISDN 2

Zuletzt bearbeitet:
Hi Pusso,
Wichtig ist, dass an der 7270 alle IP aus dem Bereich 192.168.200.x kommen weil alle angeschlossenen Geräte auf feste IPs eingestellt sind.
kein Problem, kannste beide Boxen in diesen Netzwerkbereich einstellen.

2. Telefonie
Von dem Telefon an der 7170 sollen intern Gespräche zu den Telefonen an der 7270 geführt werden können und umgekehrt
legste in der Kurzwahl ein: registrierte_Tel.-Nr@IP-Nr_der_anderen_Box ,schon kannste die andere Box anrufen. Call-trough geht auch so, ist aber von der Slave-Box aufs Festnetz der Master recht mühsam:" **701P1234P0PVorwahl Nummer" **701= Kurzwahl der anzurufenden Box, P=Pause, 1234=PIN für callthrough, P=Pause, 0=Amt, u.s.w.
Die Überlegung geht dahin, die bestehenden ISDN Nummern an VOIP zu portieren und den ISDN Anschluss ganz abzumelden. macht das Sinn?
ISDN brauchste dann nicht, KD bietet 2 Analogleitungen. Wenn Du 3 (oder mehr Nr.) brauchst, portierste die woanders(sipgate, carpo...) hin und machst das dann per VOIP. Bei KD kannste zwar auch mehrere Nr. den Leitungen zuordnen, weißt aber nicht, welche Nr. (nur welche Leitung) angerufen wurde.
Ankommendes Festnetz kannste auch parallel auf die 2. Box weiterleiten
Du kannst natürlich auch für die nicht an der Fritze angeschlossene Leitung im KD-Kundencenter Rufumleitung sofort auf ne VOIP-Festnetznummer einrichten. Dann kommt alles überall an.
Ansonsten sehe ich keine Probleme bei Deinen Wünschen, der Teufel liegt im Detail, Du musst nur beim Konfigurieren und Portweiterleitungen schön aufpassen....
Soviel erst mal dazu.
Gruß
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank erstmal für die Infos. Bin erst jetzt dazu gekommen sie zu lesen wg. Urlaub.

Mittlerweile ist meine 7270 da. KDG kommt erst im September. Habe in meiner jetzigen Umgebung aber mal folgendes gemacht:

7170: Master (kommt nachher auch an KDG Modem) 192.168.200.1
keine config Änderungen, aktuell an DSL

7270: Slave 192.168.200.2, 1. DNS IP Master, 2. DNS IP Master
INET-Zugang über LAN1: funktioniert alles bestens
Telefonie: DECT MT SX67 angemeldet, sonst nichts konfiguriert

Nun wollte ich das hier ausprobieren:

...
legste in der Kurzwahl ein: registrierte_Tel.-Nr@IP-Nr_der_anderen_Box ,schon kannste die andere Box anrufen

Im Addressbuch der SLAVE einen Eintrag gemacht **701 mit der Zielrufnummer [email protected]. Die 53 ist ein ISDN Telefon an dem MASTER.

Am Mobilteil am SLAVE die Kurzwahl **701 gewählt daraufhin erscheint im Display kurzzeitig VOIP und danach Keine Resource sowie der Besetzt-Ton.

Irgendwie is mir das System noch nicht ganz klar. Was muss ich denn genau im Telefonbuch eintragen: die interne ISDN Nebenstelle oder die MSN des MT am Master? (beides funktioniert nicht)?

Wenn das funzt bin ich ein großes Stück weiter...

Danke Dir schon mal
Gero

P.S. Habe irgendwo gelesen, dass DynDNS bei einer Box im ATA mode nicht geht (mit dem webif, habs beim SLAVE auch nicht gefunden).

Wenn ich jetzt meinen MASTER and KDG anschliesse wird auch mein DYNDNS nicht mehr aktualisiert, zumindest von der Org FW nicht. Gibt es da einen guten workaround? Will ja schliesslich noch per VPN an meine Box dran und Remote Zugriff über Https haben.

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    223.2 KB · Aufrufe: 27
Hi Gero
...Im Addressbuch der SLAVE einen Eintrag gemacht **701 mit der Zielrufnummer [email protected]. Die 53 ist ein ISDN Telefon an dem MASTER.
statt der 53 mußte die MSN (bzw. bei sipgate, carpo den Anmeldenamen verwenden. Nur wenn Rufnummer zur Anmeldung verwenden angehakt ist, dann die MSN) Als IP-Nr. musste die interne des Masters nehmen: 192.168.178.1, du hast die externe genommen! Die internen IPs änderste in Netzwerkeinstellungen.
... Habe irgendwo gelesen, dass DynDNS bei einer Box im ATA mode nicht geht
Da haste falsch gelesen. Einziges Dyndns-Problem, die zicken rum, wenn die IP über 4 Wochen gleich bleibt. Da musste zwischendurch mal per Hand aktualisieren. Für den Dyndns-Zugriff auf den Slave mußte irgendeinen abweichenden Port angeben und den im Master per Portforwarding auf den richtigen Port der Slavebox weiterleiten.
Gruß
Michael
Edit: bei Deinem Bild ist das aber für Kabeldeutschland falsch. Internetverbindung selbst aufbauen, IP automatisch beziehen, Up- und downstream richtige Werte einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

noch bin ich ja nicht am Kabelmodem dran. Daher habe ich versucht, das einfach nachzustellen mit meiner bestehenden 7170 an Strato DSL

Als IP-Nr. musste die interne des Masters nehmen: 192.168.178.1, du hast die externe genommen!
Das IST die interne IP. Habe ich in den Netzwerkeinstellungen von 192.168.178.1 auf 192.168.200.1 geändert.

Da haste falsch gelesen. Einziges Dyndns-Problem, die zicken rum, wenn die IP über 4 Wochen gleich bleibt. Da musste zwischendurch mal per Hand aktualisieren. Für den Dyndns-Zugriff auf den Slave mußte irgendeinen abweichenden Port angeben und den im Master per Portforwarding auf den richtigen Port der Slavebox weiterleiten.

Die DynDNS Einstellungen sind jetzt auch sichtbar geworden, nachdem ich deinen Rat aus dem Edit befolgt habe und die Verbindung durch den Slave selbst aufbauen angehakt habe. Wenn ich jetzt aber die IP per DHCP beziehen lasse, dann bekommt der Slave u.U wechselnde IPs aus dem Bereich der Master-Box, ich hätte aber gerne eine feste (auch wegen DynDNS und port-forwarding. Im übrigen benutze ich den Dyn DNS Service von regfish, der hat kein Problem mit Nichtaktualisierung über einen längeren Zeitraum :))

Wie auch immer. Wenn ich die Einstellungen per DHCP mache bekommt der Slave die 192.168.200.62. Dies IP kann ich zwar von einem Rechner am Master anpingen, komme aber nicht auf das WEBIF des SLAVES von dem Rechner am Master.

Auf dem Master läuft DHCP der FB, der Addressen im Bereich 192.168.200.x vergibt. Gehe ich recht in der Annahme, dass auf dem SLAVE DHCP aus sein muss? Ich will schliesslich, dass die Rechner am SLAVE Addressen aus dem gleichen Bereich wie der MASTER erhalten. Nur wie bringe ich dem SLAVE bei, dass der DHCP requests an den MASTER weiter leiten soll?

Bin im Moment etwas verwirrt:confused::bahnhof:

Danke für die Geduld
Gero

Hi Gero
...Die DynDNS Einstellungen sind jetzt auch sichtbar geworden, nachdem ich deinen Rat aus dem Edit befolgt habe und die Verbindung durch den Slave selbst aufbauen angehakt habe.
Nachher im Echtbetrieb geht dyndns nur am Master und der muss selbst aufbauen.
...bekommt der Slave die 192.168.200.62. Dies IP kann ich zwar von einem Rechner am Master anpingen, komme aber nicht auf das WEBIF des SLAVES von dem Rechner am Master.
Doch, über die Fernwartung mit https sollteste drauf kommen.
Da die 7170 aber ne Firewall darstellt, sehe ich ohne WDS (natürlich nur per WLAN) keine weitere Möglichkeit außer einen(!) Slave-PC als exposed Host im Slave einzustellen, um draufzukommen. An die anderen Slave-PCs kommste nicht ran. Von VPN habe ich leider keine Ahnung - vielleicht gehts damit? Mit tightVNC klappts sicherlich auch. Vielleicht ist die Slave-Fritze als IP-Client auch durchlässig?
Wenn alle Geräte feste IPs haben, brauchste nirgends DHCP.
Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
So, das funzt nun, zumindest was die Netzwerkverbindung der Boxen angeht. Manchmal hilft es einfach von vorne anzufangen.

7170 habe nicht verändert, 7270 (slave) habe ich auf IP-Client gestellt und eine feste IP zugewiesen. Damit hat jeder PC INET-Zugang, kommt auf beide WEBIFs drauf und man kann mittels Remote Desktop auch alle Rechner fernsteuern (beide FB sind in einem Gebäude)

Was ich noch nicht hinbekommen habe:

Portweiterleitung:
Mittels spezifischem Port und der IP des Masters möchte ich auf das WEBIF des Slave kommen, also http://192.168.200.1:8080 soll auf http://192.168.200.2:80

In Portweiterleitungen habe ich dazu die entsprrechenden Angaben gemacht. Wenn ich nun http://192.168.200.1:8080 eingebe kommt die Fehlermeldung:

Der Zugriff auf die angeforderte URL war nicht erfolgreich.
Die Anfrage kann nicht verarbeitet werden. Grund:
* Kindersicherung - erlaubte Onlinezeit erschöpft oder außerhalb der erlaubten Tageszeit.

Auf keiner der Boxen ist die Kindersicherung an oder eine Onlinebeschränkung eingetragen. Kennt jemand die Ursache?

Das gleiche möchte ich erreichen mit der Remoteadministration (über https). Wie müsste die Portweierleitung da aussehen?

Telefonie
Mein Thema hier ist wohl das was man registraloses Telefonieren nennt. Habe es nach Studium diverser Beiträge noch nicht hinbekommen, zwischen den Boxen zu telefonieren. Das stelle ich jetzt mal aber hinten an.

Gero

...Das gleiche möchte ich erreichen mit der Remoteadministration (über https). Wie müsste die Portweiterleitung da aussehen?...
Hi Gero,
Der Standard-Port für https ist 443. Den kannste in dedr Slave-Box natürlich auch benutzen(oder auch ändern) Im Master musste dann z.B. den Port 442 auf die Slave-IP, Port 443 (oder den geänderten) weiterleiten und dann im Browser die slave-Box aufrufen von extern mit https://dein-dyndns.org:442 .
Gruß
Michael

Probiere doch einmal:

7170 Lan Port 2-4------Kabel-----7270 LAN1

Die 7270 richtest du ein Internetzugang am LAN1 über DHCP

Dann bekommt deine 7270 brav eine Internet-IP von der 7170.

Dann kannst du deinen Adressbereich nutzen und als Gateway und DNS 192.168.200.1 benutzen für die Rechner an der 7270 und bei den Rechnern an der 7170 den Gateway und DNS 192.168.178.1.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.