Update Pfad 2.4 Kernel auf 2.6; Flash-Memory Layout; neuer Bootloader

joooo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
--Zusammenfassung -- snip
Ein Upgrade mit Kernel-Wechsel (von 2.4 auf 2.6) kann verweigert werden,
wenn eine ungültige MACA gespeichert ist.
Das passiert bei hand-gepatchten Eumex 300 IP schon gerne,
weil innerhalb der FTP Session die MAC auch händisch wiedereingestellt werden muss.
Im konkreten Fall sollte FW 15.04.27 auf 15.04.33 mit fritz.a300-avm.06.04.33.image (Eumex-to-Fritz) upgegraded werden.

Lösungs-Ansatz:
  • vor dem Patchen telnetd aktivieren, z.b. per Telefon #96*7*
  • im Fall eines Fehlers, in die Konsole - install Skript liegt noch unter /var/install
  • nochmal ausführen, dabei Fehlermeldungen lesen
Fehlermeldung in meinem Fall: "install: abort bootstrap upgrade - default maca found: 00:04:0E:FF:FF:01"
Code:
echo "maca 00:04:0e:yy:xx:zz" > /proc/avalanche/env
echo "maca 00:04:0e:yy:xx:zz" > /var/env
xx,yy,zz mit Hexadezimalwerten füllen zwischen 00 und ff

Dies behob den Fehler, ich konnte damit fritz.a300-avm.06.04.33.image ausführen -
Bootloader wurde nun auch aktualisiert.
--Zusammenfassung -- snap

Hallo,

ich kriege meine Fritz!Box Fon (06.04.27) nicht auf den neuen Kernel.

Folgendes habe ich versucht - die Hardware ist eine Eumex 300 IP mit 15.04.05. Diese habe ich per Hand bereits mehrmals in FBF und zurück verwandelt. Heute habe ich folgendes gemacht: Telefonsparbuch deinstalliert. Dann als Eumex begonnen - Werkseinstellungen. In eine 06.04.15 verwandelt; ok. Upgrade auf 06.04.27; ok. Sowohl die Recovery 06.04.30 als auch das Update 06.04.33 lassen sich nicht einspielen. Die Fehlermeldungen sind "Memory Layout inkompatibel" und "Nach dem Laden der Firmware wurde eine falsche Prüfsumme festgestellt (Boot loader)".

Vielleicht liest hier noch jemand mit, der mir sagen kann was der beabsichtigte Upgrade Pfad auf den neuen Kernel ist. Über Antwort würde ich mich sehr freuen! Alternativ suche ich einen Weg, wie ich in einer (einzigen) Telnet Session das Layout des Flash umstellen kann, und anschliessend den Eva, den Boot Loader von 2.6, in mtd2 schreibe. Von diesem Stand sollte es dann möglich sein, 06.04.33 manuell zu installieren (Doku z.B. http://www.wehavemorefun.de/fritzbo...en_/_Recompiling#FBF_Firmware_auf_Eumex_300IP). Eva ist ja zugänglich über das Update von 06.04.33.

Ich habe den AVM Support angeschrieben, habe allerdings wenig Hoffnung, da die Box ja eher das Schlußlicht der Produktpalette darstellt. Vielen Dank schonmal im voraus;

Danke, Jens

Zuletzt bearbeitet:
Da ist garantiert was mit OEM oder HWRevision nicht o.k....

Mit einer 2.4-er Box kannst du natürlich kein Recover auf 2.6-er Kernel machen, da passt das Layout nicht, du musst über ein Update gehen, dafür müssen aber die oben genannten Dinge stimmen.

Mein Rat: gehe zurück auf eine "echte" Eumex ("HWRevision 78" und "firmware_version tcom" ; steht z.B. hier in der Minianleitung ab Punkt 6.) und mache danach den Schritt mit Eumex-to-Fritz oder Freetz...

Jörg

Hallo Jörg,

Vielen Dank für Deine Antwort! Die HWRevision läßt sich ja einfach setzen (in der TFT Session: quote SETENV ... ) - aber die OEM ist tatsächlich falsch - CONFIG_OEM_DEFAULT steht auf Freenet. Ich habe erfolglos probiert, das wegzunehmen... das Forum und Google waren auch nicht hilfreich.

Deinen Vorschlag werde ich umsetzen - nicht mehr heute, die fbf ist produktiv; bei Eumex-to-Fritz bin ich an den Checksumme gescheitert. Das Skript gibt zwar aus, "wie bei den Tests", aber die Checksummen sind ganz anders als in den Foren - einmal

Calculated checksum is 4F7E3FAC.
Added successfully
./50_tarnew
-rw-rw---- 1 root root 0 Jun 21 2007 fritz.box_fon.06.04.33.image.4/var/tmp/filesystem.image
Filesystem:
-rw-rw---- 1 root root 3714824 Jul 6 14:13 fritz.box_fon.06.04.33.image.4/var/tmp/kernel.image
Image fuer Upload:
-rw-r--r-- 1 root root 4157440 Jul 6 14:13 /home/jens/scratch/fb/eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33/fritz.a300-avm.06.04.33.image
Vergleich der Checksumme mit der Referenz von Arne.F:

Checksummen wie bei den Tests.
und nochmal mit der aktualisierten 06.04.33
Total translation table size: 0
Total rockridge attributes bytes: 0
Total directory bytes: 0
Path table size(bytes): 10
Max brk space used 0
133 extents written (0 MB)
File doesn't contain the checksum, adding
Calculated checksum is EC26DF24
Added successfully
./50_tarnew
-rw-rw---- 1 root root 0 Jun 21 2007 fritz.box_fon.06.04.33.image.4/var/tmp/filesystem.image
Filesystem:
-rw-rw---- 1 root root 3714824 Jul 6 14:19 fritz.box_fon.06.04.33.image.4/var/tmp/kernel.image
Image fuer Upload:
-rw-r--r-- 1 root root 4157440 Jul 6 14:19 /home/jens/scratch/fb2/eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33/fritz.a300-avm.06.04.33.image
Vergleich der Checksumme mit der Referenz von Arne.F:

Checksummen wie bei den Tests.
Ist es normal das das filesystem leer ist - zumindest ein paar device inodes sollten doch angelegt sein. Das hat mich verunsichert. Patch und mkisofs sind aber da. Ausser den Timestamps kommen keine Fehler.

Schonmal Danke für den Tipp (aus Deiner Sig), dass es eine einglische 06.04.49 gibt - da hatte ich bisher noch nicht nach gesucht.

Jens

Zum Ändern der Einstellungen: Die .04.27-er FW sollte auch ein Telnet mit drin haben, damit sollte das gehen (Einschalten mit Telefon #96*7*) und dort im Telnet mit einem
Code:
echo "firmware_version tcom" > /proc/avalanche/env
. Aber wirklich interessant ist eigentlich nur der Wert bei "firmware_version", das was bei "CONFIG_OEM_DEFAULT" steht war meiner Erinnerung nach ziemlich egal, aber "avm" schadet natürlich nicht ;-) Wenn dort bei firmware_version nichts (oder was falsches) stand wird das auch der Grund sein, warum ein anderes Update nicht ging (für ein "normales" Update sollte da "avm" stehen.)

Aber bitte immer bedenken, wenn du HWRevision und/oder Version "unpassend" zur Firmware hast, die Werte also im FTP änderst und dann startest, könntest du kein WebIF haben, daher würde ich die Werte mit Telnet bei laufender Box ändern (siehe oben) und dann übers Webinterface die Firmware einspielen.

Sofern du auf die Freetz-Firmware gehen willst, sollte es reichen nur die HWRevision wieder "gerade" zu ziehen. Für die .49-er FW (nur in Englisch) ist selbst das egal, die früheren Probleme beim Betrieb mit einer "falschen" HWRevision sind damit nicht mehr akut. Die .04.49 kannst du auch per Eumex-to-Fritz oder Freetz nutzen.
Grundsätzlich ist halt der Schritt auf die Version mit 2.6-er Kernel ein besonderer, weil beim Übergang viele Variablenwerte (z.B. HWRevision und Annex) fest im Bootlader verankert werden und dann nicht mehr änderbar sind.

Und ja, ab dem 2.6-er Kernel sind die beiden Bereiche Kernel und Firmware "zusammengefasst" (falls es dich interessiert: Stichwort "hidden root") und deshalb ist filesystem.image immer 0 Byte groß.

Wenn die Checksummen stimmen, kannst du eigentlich getrost das Image einspielen...

Jörg

Hallo,
versuche doch erst einmal ein Zwischenschritt mit dem 06.04.15 Recover.image. Dann bekommt die Eumex einen neueren Bootloader. (Urlader 99)
Ich denke dann müßte das Firwareupdate 06.04.33 funktionieren.

Mach aber vor dem Recover ein Backup des original Eumex300 Bootloaders (Urloader 97) auf Festplatte, um die Fritzbox eventuell wieder in eine Eumex verwandeln zu können.

Moin Timmy,

ist das mit dem Bootlader sicher? Mittlerweile weiß ich ja, dass zumindest bei der 7170 beim Recover der Bootlader neu geschrieben wird, aber war das bei den alten Boxen schon so? Ich hatte immer gedacht, dass die Tatsace, dass das Recover den Bootlader eben nicht schreiben kann der Grund dafür ist, dass ich vom 2.6-er Kernel nicht wieder zurück kann. Sonst müsste ich doch "lustig in alle Richtungen recovern" können...

Jörg

Ja, je älter das Recover.image ist, umso älter ist der darin enthaltene Bootloader der auf die Box geflasht wird.
Nur der Schritt zurück vom 2.6 zum 2.4 Kernel muß manuell per Telnet gemacht werden. (Deshalb vorher den 2.4 Kernel Bootloader sichern, wenn man auf den 2.6 Kernel updatet.)

Hast du da ein paar weitere Infos zu? Speziell, wie die Box den Bootlader überschreibt, während ja der FTP-Server aus dem Bootlader läuft?

Jörg

Leider bin ich ich kein Experte auf dem Gebiet.
Alles was ich weiß, hab ich aus diesem Forum und selbst ausprobiert.

Ja, soweit ist das klar, das habe ich auch schon immer so gemacht (siehe Verweis in Beitrag #2). Ich hatte bislang immer gedacht (und auch behauptet) Bootlader kann man nur aus laufendem System (per cat) überschreiben und nicht per FTP/Recover. Da muss ich wohl noch etwas forschen...

Jörg

nächster Schritt

Sorry, für die Funkstille - aber manche ebay Händler haben echt einen langsamen Spediteur (8 Werktage nach Absendestempel). So, also ich habe jetzt eine Fritz!Box Fon WLAN produktiv. Daneben versuche ich immer noch die Eumex 300 IP auf den 2.6er Kernel upzugraden.

@TimmyB: für den 97er Bootloader ist es leider schon zu spät - den habe ich wohl schon vor über einem halben Jahr überschrieben. Inzwischen mache ich Backups der mtdx...

@MaxMuster
danke für den Tipp. Eumex-to-fritz 33 hat nicht geklappt (boot loader checksumme falsch), ich habe jetzt Eumex-to-fritz 27 gemacht; tadelos.
Box meldet sich als "FRITZ!Box Fon Eumex300IP, Firmware-Version 15.04.27"

allerdings komme ich weder mit recover 30 auf den 2.6er Kernel, noch mit dem regulären Upgrade 33. Die Fehlermeldung lautete:
"Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware. "
Der gleiche Fehler erscheint ebenfalls beim Upgard auf die englische 49er.

Hier noch meine Umgebungsbelegung
Code:
"HWRevision='78'
HWRevision_ATA='1'
HWRevision_BitFileCount=''
HWRevision_Reserved1='0'
ANNEX='B'
ANNEX_PTEST_FILE='ptest-results-0'
ANNEX_PTEST_HOST='192.168.178.20'
ANNEX_TEST='0'
OEM='tcom'
OEM_DEFAULT_INDEX=''
OEM_tmp='tcom'
Language='de'
Country='049'
TZ='CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0'
CONFIG_AB_COUNT='3'
CONFIG_ANNEX='B'
CONFIG_ASSIST='y'
CONFIG_ATA='y'
CONFIG_ATA_FULL='n'
CONFIG_AUDIO='n'
CONFIG_AURA='n'
CONFIG_BLUETOOTH='n'
CONFIG_BLUETOOTH_CTP='n'
CONFIG_BUTTON='n'
CONFIG_CAPI='y'
CONFIG_CAPI_MIPS='y'
CONFIG_CAPI_NT='n'
CONFIG_CAPI_POTS='y'
CONFIG_CAPI_TE='y'
CONFIG_CAPI_UBIK='n'
CONFIG_CAPI_XILINX='n'
CONFIG_CDROM='y'
CONFIG_CDROM_FALLBACK='y'
CONFIG_DECT='n'
CONFIG_DSL='y'
CONFIG_ENVIRONMENT_PATH='/proc/sys/dev/adam2'
CONFIG_ETH_COUNT='1'
CONFIG_FIRMWARE_URL='http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97668'
CONFIG_FON='y'
CONFIG_HOMEI2C='n'
CONFIG_HOSTNAME='fritz.box'
CONFIG_I2C='n'
CONFIG_INSTALL_TYPE='ar7_4MB_1eth_3ab_isdn_pots_63151'
CONFIG_JFFS2='n'
CONFIG_LED_NO_DSL_LED='n'
CONFIG_MAILER='y'
CONFIG_MEDIACLI='n'
CONFIG_MEDIASRV='n'
CONFIG_NAND='n'
CONFIG_NFS='n'
CONFIG_OEM_DEFAULT='avm'
CONFIG_PRODUKT='Fritz_Box_FON'
CONFIG_PRODUKT_NAME='FRITZ!Box Fon Eumex300IP'
CONFIG_RAMSIZE='16'
CONFIG_ROMSIZE='4'
CONFIG_SERVICEPORTAL_URL='http://www.avm.de/fritzbox-service-portal.php?hardware                                                              =78&oem=tcom&language=de&country=&version=15.04.27&subversion='
CONFIG_STOREUSRCFG='y'
CONFIG_SUBVERSION=''
CONFIG_TAM='n'
CONFIG_TAM_MODE='0'
CONFIG_TR069='n'
CONFIG_UBIK2='n'
CONFIG_UPNP='y'
CONFIG_USB='y'
CONFIG_USB_HOST_AVM='n'
CONFIG_USB_HOST_TI='n'
CONFIG_USB_PRINT_SERV='n'
CONFIG_USB_STORAGE='n'
CONFIG_USB_WLAN_AUTH='n'
CONFIG_VDSL='n'
CONFIG_VERSION='04.27'
CONFIG_VERSION_MAJOR='15'
CONFIG_VLYNQ='n'
CONFIG_VLYNQ0='0'
CONFIG_VLYNQ1='0'
CONFIG_VPN='n'
CONFIG_WLAN='n'
CONFIG_WLAN_1130TNET='n'
CONFIG_WLAN_1350TNET='n'
CONFIG_WLAN_GREEN='n'
CONFIG_WLAN_WDS='n'
CONFIG_XILINX='n'"

Was spricht eigentlich dagegen, den Versionscheck aus install rauszupatchen?
Naja gut, ziemlich viele Beiträge, dass der Bootloader dann stirbt ... gibt es dazu Erfahrungen?

Also zumindest ist jetzt das Branding auf Freenet beseitigt.
Für Ideen wäre ich dankbar. Bin jetzt ein bisschen ratlos...
Viele Grüße,
Jens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

du bist jetzt wieder im "grünen" Bereich einer "T-Com Box". Um ein Update zu machen müsstest du jetzt ein per "Eumex-to-Fritz" oder "Freetz" gebautes Image einspielen. Die beiden sorgen dafür, dass die benötigten Variablen beim Start der Box passend gesetzt werden, was ein "reguläres" Update nicht könnte (das spricht gegen das "nur rauspatchen").
Nur bei der englischen .49-er FW ist das so nicht mehr nötig, das könnte man einfach umpatchen, aber es bliebe das Problem, nur 2 FON-Ports zu haben, die oben genannten Wege sind daher vorzuziehen.

Ganz Wichtig: Noch hast du eine Box mit 2.4-er Kernel und damit einen "alten" Bootlader! Noch kannst du also wie in dem von TimmyB genannten Weg durchaus noch vorbereiten.

Jörg

Hallo,
der originale 97 Bootloader der Eumex ist ja nicht so wichtig.
Nur wenn du deine Eumex verkaufen willst, sieht jeder der sich auskennt, dass du die Eumex schon mal in eine Fritzbox verwandelt hast. (Der Eumex Bootloader ist einmalig, denn dort steht Fritz_Box_Eumex300IP drin und im Fritzbox Bootloader Fritz_Box_FON.)

Mit einem Backup vom 99 Bootloader der FritzboxFon kannst du natürlich genauso wieder vom 2.6 Kernel zurück zum 2.4 Kernel.

Mich wundert es nur, das die Bootloader Checksumme bei dir angeblich nicht stimmt.
Mein FritzboxFon 99 Bootloader hat die CRC32 Checksumme 49D0A653 und mit Firmwareupdates hatte ich nie Probleme. Es kann natürlich sein, daß für das Eumex-to-fritz 33 Script der original Eumex Bootloader benötigt wird. Dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich die Adam2 Methode zur Fritzierung benutzte. Mir war es zu umständlich jedesmal die FritzboxFon Firmware und die USB Treiber für die Eumex anzupassen und
den 3.FON-Port benötige ich auch (noch) nicht.

Hallo,
ich hab mir heute mal die Zeit genommen und mit dem Eumex-to-Fritz-15.04.05-06.04.33 Script die Firmware erstellt und auf meine Eumex mit Bootloader 99 geflasht. Es hat Problemlos funktioniert, also scheint dein Bootloader tatsächlich manipuliert (beschädigt?) zu sein.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten zum Ziel.

Möglichkeit 1: 3-Fon Ports
--------------------------
fritz.box_fon.04.15.recover-image.exe und a300ip_v150405.image downloaden
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon/x_misc/deutsch/fritz.box_fon.04.15.recover-image.exe
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/a/a300ip_v150405.image

ftp 192.168.178.1
Username: adam2
Passwort: adam2

debug
bin
quote SETENV HWRevision,58
quote SETENV firmware_version,avm
quote SETENV urlader-version,00
quit

Als nächstes die fritz.box_fon.04.15.recover-image.exe starten.
Jetzt werden alle Flash-Partitionen (inkl. Bootloader) überschrieben.
Dann Backup des Bootloaders machen.

Danach die Eumex300IP Firmware entpacken und mit Adam2 auf die Box flashen.

ftp 192.168.178.1

debug
bin
quote MEDIA FLSH
put c:\kernel.image "kernel.image mtd1"
put c:\filesystem.image "filesystem.image mtd0"
quote SETENV HWRevision,78
quote SETENV firmware_version,tcom
quote SETENV firmware_info,15.04.05
quote REBOOT

Jetzt kannst du die mit dem Eumex-to-Fritz-15.04.05-06.04.33 Script erstellte Firmware übers Webinterface flashen.

Möglichkeit 2: Eumex 300IP zur FritzBoxFon flashen
--------------------------------------------------
fritz.box_fon.04.15.recover-image.exe und fritz.box_fon.06.04.33.image downloaden
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon/x_misc/deutsch/fritz.box_fon.04.15.recover-image.exe
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon/firmware/deutsch/fritz.box_fon.06.04.33.image

ftp 192.168.178.1

debug
bin
quote SETENV ProductID,Fritz_Box_FON
quote SETENV firmware_version,avm
quote SETENV usb_device_id,0x3A00
quit

Als nächstes die fritz.box_fon.04.15.recover-image.exe starten.
Dann hast du softwaremäßig eine echte FritzBoxFon und kannst mit der originalen 06.04.33 Firmware updaten. Vorher Backup des Bootloaders machen!

Möglichkeit 3: Eumex 300IP zur englischen FritzBoxFon (Annex B) flashen
-----------------------------------------------------------------------
fritz.box_fon.en.04.24.recover-image.exe und fritz.box_fon.en.06.04.49.image downloaden
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...ex b/fritz.box_fon.en.04.24.recover-image.exe
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon/firmware/english/annex_b/fritz.box_fon.en.06.04.49.image

ftp 192.168.178.1

debug
bin
quote SETENV ProductID,Fritz_Box_FON
quote SETENV firmware_version,avme
quote SETENV usb_device_id,0x3A00
quit

Als nächstes die fritz.box_fon.en.04.24.recover-image.exe starten.
Dann hast du softwaremäßig eine echte englische FritzBoxFon (Annex B) und kannst mit der originalen 06.04.49 Firmware updaten. Vorher Backup des Bootloaders machen!

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Danke für die ausführliche Antwort ... habe heute die produktiv fbf gewechselt und werde mich in den nächsten Tagen dann um die Eumex kümmern!

Noch eine Idee: habe heute eine Seite mit Bootloader gefunden - Firmware Forum und ddd sei Dank. Da könnte ich auch nochmal auf einen vernünftigen Bootloader kommen.

Danke + Grüße, joooo

Wenn ich das jetzt noch richtig interpretiere hast du eine per Eumex-to-Fritz gepatchte Eumex (mit 2.4-er kernel) und willst auf eine .33-er Firmware. Das sollte mit dem neusten "Eumex-to-Fritz" problemlos möglich sein (wie oben geschrieben, ein "normales" Update geht nicht, weil es nicht zur Box "passt").
Das wäre auch unabhängig von eventuellen "Fehlern" im jetzigen Bootlader, denn jedes Update auf einer Version >=x.04.30 schreibt zunächst einen neuen, für die 2.6-er Kernel-Firmware benötigten Bootlader ("EVA") auf die Box.
Zur Fehlermeldung "boot loader checksumme falsch" beim Flashen: Eventuell war nur dein Download der Fritzbox-Firmware nicht o.k.? Oder (wahrscheinlicher) du hast irgendwann mal deine Eumex so "misshandelt", dass sie keine eigenen MAC-Adressen mehr hat, sondern die default Adressen. Da diese im neuen Bootlader permanent gespeichert sind, weigert sich die Box dann auch mit diesem Fehler.
Genau bekommst du dden Fehler heraus, wenn du direkt nach dem fehlgeschlagenen Updateversuch (ohne Neustart) per telnet auf die Box gehst und nochmal "/var/install" aufrufst, dann siehst du die Fehlermeldung etwas ausführlicher.

Sind es die fehlerhaften Adressen, dann müsstest du (hoffenlich hast du die bei deinen Umbauaktionen mal abgespeichert) deine echten MAC-Adressen rekonstruieren mit:
Code:
echo „maca xx:xx:xx:xx:xx:xx“ > /proc/avalanche/env
echo „maca xx:xx:xx:xx:xx:xx“ > /var/env
und analog mit den Adressen für macdsl , usb_board_mac und usb_rndis_mac

Prinzipiell kannst du dir natürlich auch Adressen "ausdenken" mit dem Risiko, dass die irgenwann doch nochmal vorkommen, denn eigentlich sind diese Adressen tehoretisch "weltweit eindeutig" ;-).

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
zum Bootloader:
ich habe jetzt mal den Bootloader ausgelesen:
telnet 192.168.178.1; cat /dev/mtdblock/2 > /var/tmp/mtd2.bin; tftp -p -l /var/tmp/mtd2.bin -r mtd2.bin 192.168.178.2
Softwarestand lautetet 15.04.27 - und laut Recover 15.04.30 ist der Bootloader Version 99
die Frage lautete nun stimmt das?

Code:
strings mtd2.bin
... Jul 12 2006 ...
... 09:58:24 ...

crc32 mtd2.bin
49d0a653

was ich versucht habe:
nochmal Branding auf tcom setzen, via Pseudo-Image von (the-concstruct.com)
dann 300ip_as_fon_04.33-freetz-1.0.de_20080727-103154.image - Fehler
genauso mit fritz.a300-avm.06.04.33.image

Ich habe gerade bemerkt, das mein recover nicht von tcom ist - ganz normal vom avm webserver. Dafür ist die Suchfunktion bei T-Home mal wieder tot.

Ich probiere das jetzt nochmal direkt: 1. recover 15.04.15, 2. branding auf tcom, 3. Freetz

melde mich dann nochmal;
Danke + Grüße, joooo

Bootlader 99 für Version 04.27 ist o.k., bitte den Beitrag oben beachten, ich vermute deine MAC-Adressen sind "kaputt", die Fehlermeldung ist da etwas merrkwürdig. Versuch mal das direkte Ausführen von "/var/install", dann siehst du deutlich mehr Status- und Fehlerausgaben.

Jörg

Hallo Jörg -

Du lagst ganz richtig. Mit der Fallbackup MACA läuft das Upgarde nicht durch.
Habe mir jetzt eine zufällige MACA generiert, allerdings im AVM Namerange. Danach lief die Installation fritz.a300-avm.06.04.33.image erfolgreich durch! Juhu! Vielen Dank an alle die geholfen haben - besonders MaxMuster und Jimmyb!

joooo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.