Fritzbox 7270: Kein Sync ohne externes Modem

DerWacheck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=167099
mitgelesen und gleich ne frage:
kann mir mal jemand beantworten warum meine fbf 7170 und die fb 3030 mit der normalen fw (beide die aktuelle) auf meiner 1500er leitung bereits nach dem 3. bzw. maximal 5. sync eine stabile verbindung hin bekommen und die 7270 (gleiche leitung, gleicher anschluss, gleiche kabel) aktuelle ->>DSL-Labor-FW und schon diversen einstellungen<<- ohne behilfsmodem selten bis keine verbindung hin bekommt???

selbst wenn sie eine verbindung hin bekommt, dann kommt diese nur in dem zeitraum von morgens 10 bis mittags 15 uhr zustande und bleibt dann meistens auch bis zum nächsten neustart der 7270 bestehen...

zurzeit gehört mein anschluss noch zur telekom, wird aber demnächst zu 1und1 komplett gewechselt. DSLAM ist ein "Analog Devices" (Ist das der hersteller?????) mit 1728kBit DSL maximalleistung, die leitung kann laut meiner fbf 7170 bis 4500kBit UL mithalten. Leitungsdämpfung beträgt bei der 7170 um die 50 - 59 db.

z.Zt. benutz ich die 3030 an der 7270 als Modem.

ok, stimmt auch wieder...

bei 55db nur dsl 300? dann frag ich mich was sich meine 7170 da letztens zusammen gerechnet hat, als ich mit 58 db dsl 1728 hatte? die 7270 erreichte bei dem letzten sync mit dsl 1728 wo sie alleine hin bekommen hat nen wert von 48 db...

:confused::confused::confused:

@DerWacheck

zum Problem: Analog Devices sind die ältesten Ports die die Telekom noch besitzt mit denen konnte die FB nie so wirklich gut und der neuen FB fehlen die Optimierungen für diese Analog Devices Linecards in ECI DSLAMs.
Du kannst bei der Telekom/1und1 um einen Portwechsel bitten (andere Baugruppe) dann kommst du auf einen neueren Port (die Analog Device fliegen nach und nach raus, jedenfalls bei uns in der VST).

Du kannst auch warten, 1und1 komplett (nicht komplett R/Regio) basiert auf nicht Telekomtechnik und daher findet automatisch ein Portwechsel statt. Ob der Port dann besser ist weiss ich nicht aber die Technik ist dann zu neu und AVM arbeitet drann (Centullium LineCards/Huwai DSLAMs oder Broadcom LineCards/DSLAMs.

gut zu wissen, kannst du mir auch verraten wie lange so ein portwechsel dauert? hört sich für mich so an, als ob die da nurn stecker umstecken müssen (is aber bestimmt mehr wie nur umstecken) ;D

und: wie kann ich feststellen ob ich denn nun dieses "komplett R" oder normale "komplett" bekomme, gibts da ne möglichkeit?

@DerWacheck

Eigendlich liegst du richtig ist nur ein Umstecken/klemmen mehr nicht.
dann noch per Software DSL die geschwindigkeit festlegen und fertig. dauert max 30 min mit vor und Nachbereitung. Aber wird eher selten gemacht vorallem kurz vor dem Wechsle auf komplett.

Bei Komplett R bleibt der T-Anschluss aber das steht auch in der Abrechnung drin.

Komplett geht wenn Alice Light bei dir verfügbar ist.

"Das gewünschte Alice Light Flat ohne Telefonanschluss ist an Ihrem Wohnort verfügbar!"

Na geht also :)
Alice schreibt, dass bei mir bis DSL 4000 möglich ist und 1und1 schrieb in dem angebotsbrief letztens, dass sie in meiner wohngegend bis dsl 6000 schalten können (da war wohl die 2km entfernte stadt miteinbezogen) also dürfte ich wohl auch damit rechnen, dass mein dsl sich zumindest in der geschwindigkeit verbessert, richtig?

@DerWacheck

naja DSL6k da musst du Glück haben aber 3-4k bekommste sicher.
Damit wird auch der Port gewechselt. Wenn du nochmal testest:

Ist O2 verfügbar -->Telefonica--->Huwai DSLAM/Centullium LineCards-->China kram
Ist QSC verfügbar --> Plusnet-->Broadcom DSLAM

Ist beides verfügbar wird glaube ich Telefonica bevorzugt

beides verfügbar,

"China Kram = funktioniert nicht immer"

so in etwa?

@DerWacheck

jaor kann man so sagen. Wobei nicht Funktionieren Übertrieben ist der Chinakram ist eben nicht gut optimiert/angepasst.Und die Modems kennen die Centullium LineCard noch nicht. So kann es zu Porblemen mit dem PowerCutback kommen. Auch andere "Sonderfunktionen" wie Stromsparmodus (L0 bis L3) und Seamles Rate Adaptiv könnten Probleme machen. Da diese Techniken aber nicht genutzt werden da es nichtmal alle Marken DSLAMs/LineCards können ist das momentan egal.
Das Größte Problem scheint das PowerCutBack (Sendeleistungsregelung) zu sein.

ich war eben mal im control center von 1und1, der eintrag "3DSL" ist jetzt weg, stattdessen steht da jetzt "1&1 Doppel-FLAT 6000 R"

das R da am ende macht mir "angst"... ich bekomm doch nicht etwa ein resale-anschluss der telekom? der auftrag is noch in bearbeitung. ne e-mail von 1und1 hab ich noch nicht bekommen...

@DerWacheck

kurzzeitig bekommt man bei der Umstellung immer R. ca 1-3 Monate bis der T-Anschluss wirklich wegfällt (der Umklemmtermin muss erst bei der Teekom beantragt werden und wird auch verzögert wenn die Schaltkontingente für den laufen Monat fast erschöpft ist).

Die Regel ist immer: Neukunde ist wichtiger als Bestandskunde.

ok, hoffe ich mal auf 1 monat ;D

ansonsten noch eine allgemeine frage: wo oder wie kann ich denn raus finden, wie weit ich von der nächsten vermittlungsstelle entfernt bin?

aahja... dann steht die also noch da, obwohl das "T" schon lange nicht mehr leuchtet.

Gestern waren zwei Mitarbeiter von "T" bei uns im Wohngebiet und hatten an sämtlichen Kleinverteilern rum geschraubt, wobei sie den in unserer Strasse fast mit ihrem Sprinter abgemäht hätten, dafür steht da aber jetzt ca 2 meter vorne drann ne schiefe Strassenlaterne und flackert vor sich hin.
:spocht:

Heute kam die bestätigung vom T dass die kündigung läuft und ich von meinem zukünftigem netzbetreiber demnächst den schaltungstermin mitgeteilt bekomme.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.