Gelöst: Nebenstelle nicht angemeldet -> ab zur Mailbox

onto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
natürlich habe ich die FoSu benutzt, aber nichts gefunden.

Unsere CallCenter Arbeitsplätze arbeiten mit Softphone und sind am Aterisk natürlich nicht mehr angemeldet, wenn der PC heruntergefahren wurde.

Anstatt auf der Mailbox zu landen, wie ich es erwartet hätte, kommt die Meldung "Service unavaible" (Elmeg IP290) und im Log: DIALSTATUS=CHANUNAVAIL.

Wie kann ich erreichen, daß Call auf eine eingerichtete, aber nicht angemeldete Extension zur Voicemail geht?

Gruß aus Berlin
OnTo

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit GotoIf und der Dialstatus-Variable arbeiten.

In etwa so:
Code:
Dial(SIP/xxx)
GotoIf($["${DIALSTATUS}" = "CHANUNAVAIL"]?4:3)
Hangup()
Voicemail(xxx)

Vielen dank

Vielen Dank, Ihr 2. Das war die Lösung.

Grüße aus Berlin
OnTo

Die Lösung ist soweit richtig, scheint mir aber nicht vollständig, denn wenn ein externer Anrufer eine nicht existente Durchwahl wählt, wirft Asterisk auch den Status CHANUNAVAIL.

Ich habe hier sozusagen die zweite Hälte umgesetzt, indem ich den Hangupcause gesetzt habe.

Code:
exten => s-CHANUNAVAIL,1(Answer),Set(PRI_CAUSE=1)
exten => s-CHANUNAVAIL,n,Set(HANGUPCAUSE=1)
exten => s-CHANUNAVAIL,n,Hangup()

Perfekt wäre wohl, wenn man diese beiden Sachen kombinieren könnte. Zwei Anmerkungen:
  1. Auch wenn das Label "Answer" heißt, wird kein Answer durchgeführt, sondern die Telekom spielt dem Anrufenden eine entsprechende Meldung, dass die gewählte Rufnummer nicht vergeben ist, vor.
  • Ich weiß, dass PRI_CAUSE und HANGUPCAUSE sich doppeln, aber ich bin gerade dabei PRI_CAUSE durch HANGUPCAUSE zu ersetzen, weil PRI_CAUSE nicht mehr verwendet werden soll.

Wieso geht der Asterisk nach CHANUNAVAIL wenn es die Extension nicht gibt?
Ohne Extension kein Goto(If).

Dann würde der asterisk doch eher die i-Extension ansprechen.

Wenn ich das wüsste... Ich habe es mit der i-Extension versucht, allerdings erfolglos (in diesem Thread hier). Ich habe leider Betateilchen damals nicht verstanden, warum in meinem Fall CHANUNVAIL kommt, deshalb habe ich's hingenommen und damit weitergearbeitet. Wäre natürlich dankbar, diese Wissenslücke zu schließen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.