Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei!
sz54 schrieb:
Nein, so sehe ich das nicht!
Wenn ich Deine Signatur richtig verstehe, hast Du bei Callando eine DSL-Flat und bei GMX einen kostenpflichtigen DSL-Tarif.
Du meinst sicher einen kostenpflichtigen VoIP-Tarif?! Ja, dass hast Du dann richtig verstanden!
sz54 schrieb:
Ist doch klar, dass ein LCR bei einer herzustellenden Verbindung dann nicht GMX nimmt.
Warum ist das klar?! GMX kostet ins dt. Festnetz 1 Ct./min. und wenn CbC teurer ist, wird über VoIP geroutet.
sz54 schrieb:
Im Festnetzbereich bestimmt ja auch nicht die Festnetz-MSN, über welchen call-by-call-Festnetzanbieter der Anruf läuft.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich es so will!
sz54 schrieb:
Wenn in der Fritzbox Wahlregeln formuliert sind, gelten diese nunmal für alle Nebenstellen. Eine MSN-spezifische Wahltabelle kann die Fritzbox nicht (das LCR ist daran nicht Schuld.
Nochmal: Mir ist klar, dass die Wahlregeln (d. h. für mich: wann wird über VoIP, wann über Festnetz (CbC) eine Verbindung aufgebaut) für alle Nebenstellen gleich ist. Ich will doch nur erreichen, dass im Fall von mehreren VoIP-Nummern bei einem Anbietern auch über diese im LCR eingerichtet (mit dieser *121#, *122#, usw.-Auswahl) und entsprechend der MSN des Endgerätes für das abgehende Gespräch genommen werden.
sz54 schrieb:
- Probieren kannst Du mal, die Inlandszonen (Fern, Regio, Ort) aus der Konfiguration des LCR herauszunehmen. Fallback auf call-by-call-Festnetz ist dann zwar nicht mehr möglich (Fallback würde dann auf Preselection erfolgen), aber dafür nimmt die Fritzbox die MSN und den Verbindungsweg, der in der jeweiligen Nebenstelle vorgegeben ist. Die Fritzbox bevorzugt immer VOIP-Verbindungen, solange in der Nebenstelle eine VOIP-Nummer eingegeben ist. Wenn in einer Nebenstelle also eine VOIP- und eine Festnetz-MSN eingegeben sind, nimmt die Fritzbox VOIP (wenn nicht für besondere Fälle Wahlregeln einen Weg über Festnetz erzwingen). Selbst wenn die Inlandszonen also im LCR entfernt werden, gehen solche Anrufe immer noch über Deine Flatrate raus, sofern die Nebenstellen über eine entsprechende MSN verfügen. Das LCR routet dann noch Ausland und Mobil auf die günstigste und aktuelle Weise. ...
O.k., so wäre der LCR im Fall von Fern, Regio, Ort also aus = sinnlos. Wenn ich Dich hier richtig verstehe, liegt das Problem also doch am LCR, denn ohne "reagiert" die Fritz!Box korrekt auf die wählende MSN und "schaut", ob für die wählende MSN eine VoIP-Nr. existiert. Wenn ja, erfolgt die Wahl über VoIP, wenn nicht über Preselection. Hab ich das richtig verstanden?
Ich versuche, dass mal etwas übersichtlicher darzustellen:
1.) ISTFALL: MSN A (in Fritz!Box: *121#) und MSN B (*122#) bei GMX registriert und in der Fritz!Box eingerichtet; LCR aktiv:
a.) abgehender Ruf ins dt. FN von MSN A -> LCR wählt lt. Wahltabelle über VoIP-Eintrag *121# -> beim Angerufenen wird korrekt MSN A anzeigt ---> alles bestens
b.) abgeh. Ruf ins dt. FN von MSN B -> LCR wählt lt. Wahltabelle über VoIP,
aber auch über *121# (=MSN A) und nicht über *122# (=MSN B) -> beim Angerufenen wird die falsche MSN A angezeigt --->
2.) SOLLFALL nach Deiner Beschreibung ohne LCR:
MSN A (in Fritz!Box: *121#) und MSN B (*122#) bei GMX registriert und in der Fritz!Box eingerichtet; LCR
nicht aktiv:
a.) abgehender Ruf ins dt. FN von MSN A -> Fritz!Box wählt über VoIP *121#, da MSN für VoIP eingerichtet -> beim Angerufenen wird korrekt MSN A anzeigt ---> alles bestens
b.) abgeh. Ruf ins dt. FN von MSN B -> Fritz!Box wählt über VoIP *122#, da MSN für VoIP eingerichtet -> beim Angerufenen wird korrekt MSN B anzeigt ---> auch alles bestens
So, an der Fritz!Box liegt's also nicht, wenn ich das richtig aufgefasst habe! Kann man am LCR nicht entsprechende Änderungen machen. Das mit der falschen MSN-Anzeige ist nur das kleinere Problem. Interessant ist die Geschichte für die Abrechnung beim VoIP-Anbieter, wenn sich mehrere Leute einen Anschluss und mehrere Nummern teilen!