Alarmanlage -> Telefonwählgerät (Telim Protokoll) arbeitete nicht mit VOIP

problembaer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte meine Alarmanlage an einen externen Sicherheitsdienst anschliessen, d.h. bei Alarmauslösung ruft das Telefonwählgerät (z.B. AWUG MTD804) den Dienst an. Dieses Gerät unterstützt aber nur die Protokolle TELIM, DIGIFON und SIA. Nach meinem Kenntnisstand sind das aber Signale die ähnlich einer Tonwahl mit unterschiedlichen Tönen (ähnlich einem Fax) mit der Zentrale beim Sicherheitsdienst kommunizieren. Da mein Freenetanschluss aber VOIP only ist, kriege ich zwar über die Fritzbox 7170SL den Anruf raus, es kommt zum Handshake aber die Kommunikation klappt nicht.

Mir ist bewusst, dass eine eigene Leitung hilfreich wäre, das Konstrukt nicht VdS konform ist, aber ich möchte ungern mehr als 200 Euro für ein alternatives Telefonwählgerät ausgeben. SIM funktioniert wg. mangelhaftem Handy Empfang nicht.

Kennt jemand Möglichkeiten, dies über VOIP in einem erträglichem Kostenrahmen zu realisieren?
Die Sicherheitsfirma unterstützt VdS 2465 oder Telim Protokoll.

Ich habe auch von einem Einwahlgerät TAS Link II gelesen, kennt hier jemand den Preis? Und brauche ich das IP Modul, oder reicht die Basis. Mir ist leider nicht klar, ob schon die Einhaltung von VdS 2465 eine Kommunikation über VOIP sicherstellt.

Freue mich über jeden Tip! Das Problem müssten doch immer mehr Haushalte haben, und ich stelle mir das eigentlich nicht so schwer vor, eine Nachricht von der Fritz Box an die Sicherheitszentrale über TCP/IP rauszuschicken, das deren Protokoll Standard erfüllt...

Oder gibt es an der Fritzbox eine Einstellung, wie ich Telim "zum arbeiten" bekomme (Rauschunterdrückung o.ä.)?

Die Anlage wählt sich heute ein, es gibt den Hand shake, aber dann meldet die Gegenstelle nach einer Minute Kissoff. Dabei sollte das Protokoll eigentlich innerhalb von ca. 5 sec die Info übertragen kriegen ....

Danke für Eure Tipps,

Tim

Dort jetzt zu, hier bitte weiter.

Vielleicht mal den Nebenstellenanschluss für dieses Wählgerät auf "Fax" einstellen?

Hallo MReimer, die Idee hatte ich auch und habe die Nebenstelle auf Fax umgestellt, keine Verbesserung, gleiches Ergebnis. Dennoch danke für deinen Beitrag.

probier es doch mal mit dus.net oder Sipgate

Dort klappen Tonübertragungen erstaunlich gut.

Hallo ilvoip, ich kann mir zwar vorstellen, dass es dann je nach Leitungsqualität funktioniert, aber ich möchte ja eine sichere Verbindung realisieren und keine, die von der dann gerade vorhandenen Leitungsqualität abhängt. Ich nehme an, dass Sipgate oder dus.net technisch auch nicht anders kommunizieren als Freenet, zumal die letzte Meile ja bei allen drein identisch ist ... Da gibt es bestimmt/hoffentlich noch eine bessere Lösung ...

Du verwechselst Gogomobil (Freenet) mit Mercedes (Dus.net/Sipgate)

Bei den Profi-VoIP-Firmen geht DTMF(Telefonbanking etc.), Fax, etc. ohne Probleme.
Probier es doch aus - den Account gibt es kostenlos und Gutscheine für den 1.Monat bekommt man genug.

Warum kommt eine analoge Leitung nicht in Frage?
Und Mobilfunkempfang geht auf keinem einzigen Netz? Ist ja fast nicht vorstellar.

Meiner Meinung nach kann man sich die Alarmanlage gleich sparen kann, wenn die Leitung dahinter nicht garantiert zuverlässig läuft.

Du verwechselst Gogomobil (Freenet) mit Mercedes (Dus.net/Sipgate)

Bei den Profi-VoIP-Firmen geht DTMF(Telefonbanking etc.), Fax, etc. ohne Probleme.
Sipgate=Mercedes? Das empfinde ich jetzt als eine sehr persönliche Meinung ;)

Es werden die gleichen Probleme sein, die auch das Senden und Empfangen von Faxen zur Glückssache werden läßt, und es wird keine einheitliche Lösung geben, weil es

1. vom Anbieter der Telefonleistung (VoIP) und
2. von der DSL-Leitung

abhängt, wie gut die Übertragung sein kann.

Hast Du mal in der Box den Codec mit Festnetzqualität fest eingestellt?

Meiner Meinung nach kann man sich die Alarmanlage gleich sparen kann, wenn die Leitung dahinter nicht garantiert zuverlässig läuft.

War auch mein erster Gedanke. Ein Festnetz als Fallback für VoIP und als Wahlziel für das Wählgerät scheint mir sinnvoll!

Sipgate=Mercedes? Das empfinde ich jetzt als eine sehr persönliche Meinung ;)

;) Na klar! Fakt ist aber, das bei Sipgate meist mehr geht als bei Freenet, 1-1 u.a. Anbietern.
Oder was wäre Dein favorisierter Anbieter, der DTMF, Fax etc. sauber kann und zuverlässig ist?

Oder was wäre Dein favorisierter Anbieter, der DTMF, Fax etc. sauber kann und zuverlässig ist?
Festnetz, eindeutig nur Festnetz, VoIP ist dafür Glückssache und von zuvielen Faktoren abhängig, die man nur teilweise beeinflussen kann.

;) Na klar! Fakt ist aber, das bei Sipgate meist mehr geht als bei Freenet, 1-1 u.a. Anbietern.
Festnetz, eindeutig nur Festnetz, VoIP ist dafür Glückssache und von zuvielen Faktoren abhängig, die man nur teilweise beeinflussen kann.
Ich denke bei Spezialgeräten wie Alarmanlage auch nur Festnetz.

Ansonsten war meine Bemerkung zu Sipgate nur aus dem Grund, weil ich selbst andere Erfahrungen gemacht habe und weil ich denke, dass ein Massenanbieter (wie z.B. Sipgate) und Premium-Qualität sich ein wenig wiedersprechen. bluesip ist im Forum z.B. immer mal wieder in Verbindung mit Zuverlässigkeit für Unternehmen genannt worden. Aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema :razz:

Hallo,

ich bin vermutlich einen Schritt weiter:
Die Fritzbox "übersetzt" die DTMF Töne, das kann man aber ausstellen. Jetzt funktioniert auf der Analogleitung mit VOIP (Freenet Komplett) zumindest schon mal DTMF, ob das für das Telim Protokoll ausreicht, werde ich nächste Woche mal testen.

Für diejenigen mit dem gleichen Problem:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=95700
Dann Fritzbox Konfiguration einlesen und den Eintrag
dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
löschen und folgenden Eintrag einfügen:
dtmfcfg = dtmfcfg_inband;
Zurückspeichern, Reboot Fritzbox, DTMF funktioniert.

Ich habe aktuell eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (fs) und Firmware-Version 29.04.49.

Ich werde noch berichten, ob es jetzt mit Telim Protokoll läuft, bin gespannt ...

Hallo,

ich denke du wirst auch jetzt wieder Pech haben.

Die Leitstellenprotokolle Telim, SIA, Ademco und auch die VDS Protokolle sind analoge Signale welche mit ca. 10 Baud übertragen werden. Es werden also grob gesagt unterschiedliche Frequenzsignale (FSK) ähnlich dem Faxprotokoll G3 gesendet und es werden ziemlich zeitkritisch Signale vom Empfänger erwartet. Da VoIP (TCP/IP) die Sgnale digitalisiert und dann noch in Pakete teilt gibt es ständig Probleme.
Als Alternative kann ich nur einen Festnetzanschluß empfehlen oder warten bis es das Protokoll SIA über IP gibt und auch die entsprechenden Wählgeräte und nicht zu vergessen die Empfänger für die Leitstellen.

MfG

Uwe

Workaround

Hallo,

es gibt jetzt Wählautomaten, die über IP Technologie funktionieren und auch die gewünschten Protokolle unterstützen. Da aber noch ziemlich neu auch heute noch "sauteuer" ...

Aus meiner Sicht eine echte Marktlücke... Wenn es hier begabte Programmierer gibt, kann ich nur empfehlen, eine z.B. Fritzbox Erweiterungen anzubieten, die per Telim Protokoll Infos über IP rausschicken, wenn auf der Analogleitung ein Signal ankommt.... Das gibt es bestimmt für unter 800 Euro ...

Danke für alle Eure Antworten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.